Flügel Premium vs Flügelregulation

  • Ersteller des Themas Scaramouche
  • Erstellungsdatum

allo Jungs,
hatte beim Nachholen der verpaßten forum Artikel keine Zeit,alle Antworten hier durchzulesen,daher sorry,falls das schon wer erwähnt hat:

für alle Zweifler gibt es ja eine tolle Vergleichs CD, " what about this Mr.Clementi" hergestellt von Tacet als Premium audio-label.

auf der CD könnt ihr an identischen Stücken vom gleichen Pianisten mit exakt gleicher Mikro-Plazierung in bestmöglicher Studioqualität vergleichen:

S&S/
Fazioli/
Bösendorfer/
Bechstein/
Yamaha

jeweils das aktuellste Konzertflügel-Modell.

Ich beziehe hier nicht Stellung,da ich ja nicht vom Fach bin und im Grunde recht ahnungslos.

Aber hört euch doch mal die CD an! RIESEN Unterschiede dürft ihr da nicht erwarten,aber hörbare schon,wem was besser gefällt ist sicher zum gorßen Teil subjektiv.

(es gibt eine Parallel- CD für Violinen-Vergleich,Strad vs.Guarnieri etc,auch spannend,da bin ich aber als nicht-violinist hoffnungslos überfordert)


Gute Idee dieser Vergleich.

Klar, wenn man es dann wirklich genau beurteilen will, liegt es auch sehr an dem Aufnahmeequipment. Es gibt sicher Flügel die für eine Aufnahme sich dankbarer als andere gestalten, aber live sich dann etwas anders anhören. Und was ich schade finde. Er spielt auf allen Flügel unterschiedliche Stücke, nicht gleiche die alles abdecken, das wäre interessanter und gelungener.

Hier ist das besser gelöst, auch ein Vergleich, aber diesmal schwer zu hören, wie ich finde, weil wahrscheinlich nur Kameramikrofon.
Ratko Delorko: Kurzer Flügelvergleich beim Piano Tasting im Hause Piano Rosenkranz - YouTube


Ja, so ein Vergleich interessieret mich, allerdings ist das selbst Spielen und Hören durch nichts zu ersetzen, das ist klar.
 
Zu der von Kreisleriana genannten Aufnahme gibt es hier etwas Zusatzinformationen:

What about this, Mr. Clementi?

Alle Flügel standen gleichzeitig im "Studio". Das Werk von Boris Blacher taucht fünfmal, nämlich auf jedem Flügel eingespielt, auf der Scheibe auf.
 
@fischer

freude teilen ist bei dir doch déformation professionelle! habe auch eine, nur ne andere (-8=

enttäuschungen hattest du offensichtlich mit zwergen, stutzern, minis, kurz: kleinen klavieren, insbesondere flügeln. ich nehme an, dem liegt ein erlebnis zu grunde oder zwei. außer den beiden legendären zwei natürlich.
ich für meinen teil sehe das halt nicht so eng. groß ist schön na klar aber klein kann auch prima freude machen. wie eben besagter steinway M und sicher gibts noch viel mehr tolle kleine flügel. witzig: habe jahrelang auf einem steinway in der schul-aula gespielt, das war sicher auch kein A oder B sondern kleiner, wüsste jetzt zu gern was das war. das war für mich damals der perfekte flügel überhaupt.
 
Na, Du Hobbypsychologe! ;-) Jetzt musste ich erst mal googeln...

Nachdem ich mich standhaft weigere, eine Enttäuschung (!!!) mit kleinen Instrumenten zuzugeben, bin ich lange in mich gegangen... et voila: Ich transferiere Enttäuschungen mit kleinen Menschen auf die Flügel. Das muss es sein ;-). Wie sagte mein (auch nur 1,70 kleiner) mentor immer: "Hüte Dich vor den Buckligen und Zu-kurz-geratenen!". ;-)
 
die schönste frau der welt (1,57) zum G1 (1,61): "riesiges schwanzklavier".

@küchenpsychologie: also so eine art napoleon-phobie. interessant, so weit hatte ich gar nicht gedacht aber ist was dran.
 

Zurück
Top Bottom