Lautstärke Klavier vs. Flügel

  • Ersteller des Themas Cosmodog
  • Erstellungsdatum
Cosmodog
Cosmodog
Dabei seit
24. Mai 2020
Beiträge
69
Reaktionen
43
Mich würde mal interessieren, wie Ihr den Lautstärkeunterschied zwischen einem 125cm Klavier und einem 175cm Flügel einschätzen würdet.

Im Unterricht stehen Klavier und Flügel nebeneinander und ich empfinde den Flügel (geschlossen) als leiser, aber trotzdem klanglich präsenter.

Ist das üblicherweise so oder nur bei den zwei konkreten Instrumenten? Oder kommt mir das nur so vor?
 
J
joerch
Dabei seit
8. Juli 2020
Beiträge
52
Reaktionen
66
Für den Spieler am Instrument ist das üblicherweise so, da die Klangabstrahlung des Flügels vertikal ist, beim Klavier dagegen horizontal dem Spieler entgegen.

Für den Zuhörer, besonders bei offenem Flügeldeckel, stellt sich das anders dar.

Allerdings sind die Klanganlagen der beiden genannten Instrumente schon ähnlich groß, sodaß die Lautstärke dann auch ähnlich sein dürfte.
 
Sven
Sven
Dabei seit
31. Mai 2015
Beiträge
1.736
Reaktionen
1.096
Am Flügel ist es ggf. auch einfacher die Dynamik zu kontrollieren, so dass sich am Ende damit leiser spielen lässt.
 
 

Top Bottom