S.O.S. Klavier vs kleiner Flügel ??? Und das Problem mit der Fußbodenheizung

Auf die Stimmhaltung hat die Temperatur sehr wohl einen Einfluss. Schau Dir mal den Längenausdehnungskoeffizienten einer Röslau-Saite an, der ist ca. 3x so groß wie der von Holz.

Das ist physikalisch richtig, aber trotzdem irrelevant. Über welches Temperaturdelta reden wir denn hier? Vermutlich über max. +/- 5° Celsius. Nun berechne mal die absolute Längenänderung einer Röslausaite unter diesen Voraussetzungen und die daraus resultierende Frequenzabweichung! im Vergleich Dehnen/Schwinden des Resonanzbodens bei Feuchteänderungen ist das komplett vernachlässigbar.

Grüße, Jörg
 
Der Handel lebt davon, dass er neue Klaviere und Flügel verkauft. Je jünger ein Instrument ist, desto weniger anfällig ist es auf Schäden. Das hat seine Richtigkeit! Sehr alte Instrumente sind baulich nicht konzipiert für extreme Trockenheit, wie sie in heutigen Wohnräumen herrscht. Es ist dabei egal, ob Flügel oder Klavier. Sie gehen bei Fussbodenheizung schneller kaputt als jüngere Instrumente, wenn man nicht auf die relative Luftfeuchtigkeit im Instrument achtet.. Bei Flügeln wäre dies der Stauraum unter den Resonanzboden und beim Klavier ist es der geschlossene Innenraum, wo sich die Wärme staut. Selbst heute neu fabrizierte Instrumente, die solch eine Tortur jahrzehntelang unbeschadet überstehen gibt es nicht. Drum hat sich die Diskussion verlagert...

Der Punkt ist, der Handel will weiter möglichst viel Neuinstrumente verkaufen und ist recht froh, wenn Klaviere nicht 100 Jahre halten. Er setzt auf Bequemlichkeit und vermeidet Aufklärung bzw. setzt aus seiner fachmännischen Sicht "gesunden Menschenverstand" voraus - um später ein Argument zu besitzen, wenn der Kunde sein Klavier zerstört hat.

Auf der anderen Seite hat man die Nachbetreuung. Der Servicemann des Lieferanten mag sich vielleicht nicht um langen Erhalt bemühen. Er genießt höheres Ansehen, und/oder sein Einkommen steigt, wenn er Reparaturen für die Werkstatt akquiriert.

Der Servicemann, der auf lange Nutzungsdauer bedacht ist, wird sinnvolle Tipps geben und im Interesse des Kunden aufklären. Es braucht nicht jedes Instrument einen Dampp-Chaser! Das ist übrigens auch wieder nur so ein Totschlagargument des Handels, dass der Betreuer damit viel Gewinn macht und es ihm nicht um den Erhalt des Instruments geht.

Es braucht aufgeklärte Kunden. Man muss verstehen was man zu tun hat.

Nächstes Thema: Auf Fliesenboden klingt jedes Instrument ganz furchtbar! Du kannst praktisch das leiseste und charakterlich wärmste oder auch mulmigste Instrument aussuchen und wirst damit einen halbwegs erträglichen Klavierton haben. Kaufe Dir ja kein Instrument, dass brillant klingt. Daran kannst Du Dir die Freude am Klavierspielen verderben, den Anschlag verderben oder nach einer Weile einen Gehörschaden davon tragen, wenn es auf Fliesen steht.

LG
Michael

Der eine handelt mit Instrumenten... der andere mit LifeSaver-Systemen mit dem Aspekt der Angstmache... und Dein Einkommen steigern die LifeSaver ja wohl auch deutlich...
 
Über welches Temperaturdelta reden wir denn hier? Vermutlich über max. +/- 5° Celsius.

ca. 30°C. Das bezog sich auf

Zitat von klaviermacher:
Die Wärme stört dich? ...Das Instrument kann auch 50 Grad heiß werden,

Ja, mich stört es, wenn das Instrument 50°C heiß wird (das Holz und die Leime auch) und man wird es aus genannten Gründen auch an der Stimmung hören, auch wenn die Luftfeuchtigkeit gleich bleiben würde.


Nun berechne mal die absolute Längenänderung einer Röslausaite unter diesen Voraussetzungen und die daraus resultierende Frequenzabweichung!

Ja, das kannst Du gerne mal machen und wirst überrascht sein.
Du darfst nur nicht den Fehler machen, die Längeneänderung mit einer Änderung der klingenden Saitenlänge gleichzusetzen, diese bleibt selbstverständlich gleich, aber es ändert sich der Saitenzug und damit die Tonhöhe.
 
Der eine handelt mit Instrumenten... der andere mit LifeSaver-Systemen mit dem Aspekt der Angstmache...
Genau darum habe ich: "Es braucht nicht jedes Instrument einen Dampp-Chaser!" und das NICHT! extra fett geschrieben und den Satz mit Ausrufezeichen belegt.
Was bitte soll da Angstmache sein? Die Angst bezieht sich wohl auf Dich selbst?

und Dein Einkommen steigern die LifeSaver ja wohl auch deutlich...
Echt? Ich habe davon noch nichts gravierendes bemerkt. Wahrscheinlich steigert sich das Einkommen auch, wenn man jemand Obst, Gemüse und Salat verkauft, statt ihn nach ein paar Jahren Junkfoodkonsum am Darm zu operieren? Wenn ich tatsächlich alle Wochen 10-20 Stück davon verkaufen würde, und jemand anderer baut sie ein, können wir gerne über mein Einkommen reden... Dann baue ich vielleicht noch an ;)


Ob ein Klavier auf Fliesen, auf Holz, oder auf Teppichboden steht, ändert am im Raum wahrgenommenen Klang kaum etwas.
Entscheidender ist die Frage, wie schallhart und wie groß welche Wand- und Bodenflächen sind.
Na gut, vielleicht gibts ja schon Moosfliesen für den Boden.. :-D


LG
Michael
 
Entweder hast Du meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht kapiert:konfus:.
Meinst wohl diesen hier?
Ob ein Klavier auf Fliesen, auf Holz, oder auf Teppichboden steht, ändert am im Raum wahrgenommenen Klang kaum etwas.
Entscheidender ist die Frage, wie schallhart und wie groß welche Wand- und Bodenflächen sind.
Die Größe und Raumhöhe ist bereits definiert.
Das Instrument würde in einen ca. 25-30 Quadratmeter großen Wohnzimmer stehen das komplett gefliesst ist (ein Läufer ist drin) und eine Deckenhöhe von ca 2,60m hat.
Fehlt noch die Fenstergröße und ob das Gebäude eine Betonburg ist...
Was muss man da noch mehr wissen? zu 99,99% trifft meine Einschätzung zu!

LG
Michael
 
Aber warum baut man sich dann mit dem DC einen Heizkörper direkt unten in das Instrument ein?
Du bringst hier SEHR BEWUSST Dinge durcheinander, was mich darauf schließen lässt, dass KM mit seiner Vermutung bezgl. der Händler nicht ganz unrecht hat.

Du weißt selbst:
Der DC hat zwei "Heizkörper"!
Der kleine ist dazu da, um Wasser zu verdampfen, also zu BEfeuchten. Das geht halt nicht anders, außer bei externen Geräten.
Der größe hingegen heizt wirklich, weil er ja ENTFEUCHTEN soll.
 
Du bringst hier SEHR BEWUSST Dinge durcheinander, was mich darauf schließen lässt, dass KM mit seiner Vermutung bezgl. der Händler nicht ganz unrecht hat.

Du weißt selbst:
Der DC hat zwei "Heizkörper"!
Der kleine ist dazu da, um Wasser zu verdampfen, also zu BEfeuchten. Das geht halt nicht anders, außer bei externen Geräten.
Der größe hingegen heizt wirklich, weil er ja ENTFEUCHTEN soll.
Will er denn einen Handel aufmachen? Ich wusste davon nichts...

Man kann übrigens einen Klavierhandel haben, UND seine ganze Kraft daran setzen, dass die verkauften und/oder überholten Instrumente einen selbst überleben. Andersherum würde mir die Arbeit bei weitem nicht soviel Spass machen. Und ich bin sicher, da gibt es noch genug Kollegen, die genauso denken...

LG
Michael
 
Man kann übrigens einen Klavierhandel haben, UND seine ganze Kraft daran setzen, dass die verkauften und/oder überholten Instrumente einen selbst überleben. Andersherum würde mir die Arbeit bei weitem nicht soviel Spass machen. Und ich bin sicher, da gibt es noch genug Kollegen, die genauso denken...

LG
Michael

Ich kenne eine Menge Klaviere und Flügel welche mich auch ohne DC überleben ...
 

Du bringst hier SEHR BEWUSST Dinge durcheinander, ..
Der DC hat zwei "Heizkörper"...der kleine...der größe....

Stimmt, ich hatte geschrieben "baut man sich EINEN Heizkörper".
Im Endeffekt sind es aber wie Du richtig schreibst zwei Heizkörper, die im Wechsel laufen, definitiv aber heizen, auch wenn das Instrument schon 40°C hat.

Da hst Du Recht, danke für die Korrektur!
 
Stimmt, ich hatte geschrieben "baut man sich EINEN Heizkörper".
Im Endeffekt sind es aber wie Du richtig schreibst zwei Heizkörper, die im Wechsel laufen, definitiv aber heizen, auch wenn das Instrument schon 40°C hat.

Da hst Du Recht, danke für die Korrektur!
Naja, so genau nehmen wir das nicht...
Im Sommer ist der Fussboden eiskalt, denn der wird extra abgeschaltet, um den Raum zu kühlen...
;-)

LG
Michael
 
Im Endeffekt sind es aber wie Du richtig schreibst zwei Heizkörper, die im Wechsel laufen, definitiv aber heizen, auch wenn das Instrument schon 40°C hat.
Physikunterricht: setzen, 6!

Wenn Dein Instrument 40 Grad hat UND dabei eine rF von 80% herrscht, dann MUSST Du heizen, um die rF zu senken. Geht nicht anders. Hast Du immer noch nicht verstanden, was RELATIVE Luftfeuchte ist?

Zitat Wiki: Mit steigender Temperatur nimmt die Wasserdampfmenge, die zur Sättigung benötigt würde, zu. Das hat zur Folge, dass die relative Luftfeuchtigkeit eines gegebenen Luftpakets bei Erwärmung abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fisherman, die Chemie ist da aber auch ned so ganz außer acht zu lassen. Natürlich besteht der Hauptbestandteil der Luft aus dem recht wasserunlöslichen Stickstoff, gefolgt von dem weitaus mehr im Wasser löslichem Sauerstoff - und einen ganz kleinen Teil der Luft haben wir hier mal außer acht gelassen, dem im Wasser sehr gut löslichem Kohlendioxyd, welches auch zum Gewalttrocknen von Hölzern (und Tötung von Weihnachtsgänsen) verwendung findet. Von sonstigen durchaus wasserlöslichen(oder auch hygroskopischen) Gasen welche so im Haushalt vorkommen, mag i ned reden. :-D

Viele Grüße

Styx
 
Belehre mich, bitte!

Ich kann keinen Denkfehler entdecken.
 
Frage an die Kollegen: wie ist die Stimmhaltung eines Klavieres/Flügels in einer 98%igen Helium Athmosphäre? Und ist der zuvor gestimmte Kammerton von 440Hz dann auf 666 Hz? :denken:

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom