! Ich lasse mich da auch auf keine Diskussionen ein - auch wenn der Ausfall schon Monate vorher klar ist (90 Geb. von Opa). Auch "hast Du nicht einen Ausweichtermin?" gibts bei mir nicht. Meist sage ich dann (was auch in der Regel stimmt) "in den anderen Wochentagen unterrichte ich andere Schüler". An Wochenenden oder in den Ferien unterrichte ich nur, wenn ICH die Stunde ausfallen lassen musste.
Wenn ich so lange vorher Bescheid wüsste, könnte ich bei meinem Lehrer den Unterricht in meinem (!) Urlaub Vormittags bekommen. Da hat er in der Regel Luft und kann eine Stunde dazwischen schieben.
Wenn
ich absagen muss, ist meist die ganze Woche nichts möglich und dann fällt der Unterricht halt aus. Dann bin ich krank oder beruflich unterwegs und komme eh nicht zum Üben.
Ansonsten kann ich fragen, ob ich die Stunde verschieben kann. Wenn ich Glück habe, geht es und wenn nicht, fällt sie halt aus.
Wenn er mal meine Stunde verschieben will oder muss, funktioniert es umgekehrt.
Geht es beim Verschieben nur darum, dass ich eine dreiviertel Stunde früher komme, weil der Schüler vor mir nicht kommt, dann hat er halt eine Fensterstunde, wenn ich wirklich nicht kurzfristig weg kann.
Ansonsten hat er den Vertrag so gemacht, dass er wenige Stunden ersatzlos ausfallen lassen kann. Auch ein Klavierlehrer ist ja mal krank. Er hat auch schon Stunden auf Samstag gelegt, weil er kurzfristig weg musste.
Das Problem haben ja beide Seiten, dass einfach mal etwas wirklich Wichtiges dazwischen kommt.
Finde ich ganz gut so.