S
Styx
Guest
und erst der Förster Quattrochord, den hatte ich auch auch noch nicht in den Fingern...![]()
Der ist mir bisher noch nicht unter die Finger gekommen...ich glaube das Glück hatte bisher nur Klaviermacher.
Viele Grüße
Styx
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
und erst der Förster Quattrochord, den hatte ich auch auch noch nicht in den Fingern...![]()
Das liegt aber ja wohl mehr am Saitenmaterial als am Hersteller des Rests. ;)Um vielleicht mal auf das Thema zurück zu kommen; es ist bei vielen Instrumenten schwierig sie (gerade im Diskant) absolut chorrein zu bekommen, hier lob ich mir den Fazioli, da hatte ich noch nicht ein einziges Instrument bei gehabt, welches sich nicht glasklar chorrein stimmen ließ.
Viele Grüße
Styx
Das liegt aber ja wohl mehr am Saitenmaterial als am Hersteller des Rests. ;)

Bei einem CFX für 130 TEUR? ;)Es kann natürlich an der Saitenqualität liegen, es gibt da aber noch weitere Faktoren für jammernde Saiten:
-"heiß" aufgezogen
- lose Stegstifte
- schlechte Stegverarbeitung
- fehlerhafte Sile oder Druckstab
hab alles scho erlebt
Viele Grüße
Styx
kommt vor...hab auch schon mal n S&S O erlebt welcher im Diskant ned recht gut stimmbar war. Da denke ich allerdings daß der Blankbezug verzeitet ward.Bei einem CFX für 130 TEUR? ;)
Um vielleicht mal auf das Thema zurück zu kommen; es ist bei vielen Instrumenten schwierig sie (gerade im Diskant) absolut chorrein zu bekommen, hier lob ich mir den Fazioli, da hatte ich noch nicht ein einziges Instrument bei gehabt, welches sich nicht glasklar chorrein stimmen ließ.
Viele Grüße
Styx
Genauso wie den CFX. Den haben auch jede Menge Leute zu Hause stehen.Nachdem ja jeder hier eine Menge Faziolis gestimmt oder gespielt hat muß es die ja massenweise geben.

Nachdem ja jeder hier eine Menge Faziolis gestimmt oder gespielt hat muß es die ja massenweise geben.

Genauso wie den CFX. Den haben auch jede Menge Leute zu Hause stehen.![]()
Nachdem ja jeder hier eine Menge Faziolis gestimmt oder gespielt hat muß es die ja massenweise geben.
Könnte das mit der abgestimmten und abstimmbaren Duplex-Scala zusammenhängen?Den Fazioli kann man derart bestechend sauber stimmen, daß es dem ein oder anderen Pianisten unheimlich wird.
Könnte das mit der abgestimmten und abstimmbaren Duplex-Scala zusammenhängen?
Das macht der Uwe u.a. zur eigenen Sicherheit, um nachzuweisen, was alles an dem Instrument gemacht wurde.Bei machen gebrauchten Steinways habe ich "arbeitsprotokoll mit Fotos" gelesen. Was bedeutet das?
Da würde ich beim jeweiligen Klavierbauer einfach mal nachfragen, wobei die Steinway-Käufer/Interessenten schon sehr speziell sein können.Ok und nur er macht das? Oder ist das eine gängige "Methode"?