Shigeru Kawai vs. Steinway vs. Yamaha

Soo selten sind die nun auch wieder nicht...:rauchen:

Ich mutmaße mal, dass Dein Urteil mit Deiner bekannten Ablehnung asiatischer Instrumente zusammen hängt.

Ich hab ja ned behauptet daß sie schlecht sind.....nur der Vergleich mit Steinway - wäre ja gerad so als tät man mich mit F.J.Strauß vergleichen - der tät im Grabe rotieren :-D

LG
Henry
 
Soo selten sind die nun auch wieder nicht...:rauchen:



Ich hab ja ned behauptet daß sie schlecht sind.....nur der Vergleich mit Steinway - wäre ja gerad so als tät man mich mit F.J.Strauß vergleichen - der tät im Grabe rotieren :-D

LG
Henry

Wie blöd war ich nur, dass ich keinen der angespielten gebrauchten Steinways genommen habe:cry:. Da hätte ich sogar noch Geld gespart:cry2:. Ich geh jetzt lieber wieder an mein Zinkrohr und träume davon, dass es eine Posaune wäre:lol:.

LG
Christian
 
...... eure Liebe zu Kawai Shigeru....es ist und wird kein Steinway - dafür kost er ja auch weniger

Sowie, VW vs Rolls Royce, trotzdem bringen mich beide nur von A nach B.;-)

P.S. Zur Studentenzeit war mein erstes Auto «deux chevaux» und darauf habe ich stolz ein Aufkleber angebracht …. "The next car is Roll Royce". Jetzt bin ich Steinalt und nix Roll Royce, es ist nur ein Audi worden ..... immerhin ein Aufstieg auf der Karriereleiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes CLA: Kecskemét, Ungarn
Mercedes ML: Tuscaloosa, USA

Also, man muss schon aufpassen. :-)

Mein Mitsubishi Carisma kommt aus Sittard-Geleen, NL. Von meinem Wohnort aus die nächstegelegene Produktionsstätte von PKWs. Habe ich jetzt ein holländisches Auto?

Grüße
Häretiker
 
Da zu muß man kein Fachman sein um qualitative Unterschiede zwischen einen S&S und Kawai Shigeru festzustellen, da langt schon ein mäßiges Gehör ;-)

Ich kenne mich da nicht aus, aber nachdem hier ja in der Vergangenheit schon sehr oft die heftige Streuung in der Qualität/Klang etc. bei Steinway thematisiert wird, scheint mir diese Aussage einfach völlig sinnbefreit zu sein.

Auch asiatische Hersteller bauen schöne Instrumente. Sehr schön finde ich z.B. in dem Video, wie der Pianist/Komponist (der auf der NAMM 2017 mehrere Instrumente spielt) mitten im Stück spürbare Begeisterung für das Instrument entwickelt.

 

Nicht gleich beleidigt sein! :lol:Sie sind immer noch Produkte der Ursprungsländer.

Da frag ich mich, was Bösendorfer ist. Österreicher? Oder Japaner? :konfus:
 
Tja, da geben die Leute unterschiedliche Antworten, je nach Brille, die sie aufhaben. Willkommen in der globalisierten Welt.

Grüße
Häretiker
Schön formuliert. :-)

Tja, ein nach Japan emigrierter Österreicher, dann kann man nur hoffen ..... er wird nicht zu schnell in Japan integriert ;-) oder sich sogar einbürgern lässt.
Wenn's soweit ist, wird Bösendorfer zu etwas, was mit Bösendorfer nicht viel zu tun hat. Dasselbe kann man auch für Feurich sagen. Ich hoffe es auch, dass Bösi, Bösi bleibt.
 
Als er mich mit seinem hervorragenden Anschlag überzeugte, hat er mein Herz mit seinem wunderschönen Klang an einem schönen Stück erobert und mir gesagt, "Wenn ich zu dir komme, träumen wir zusammen und entdecken die faszinierende Welt der Musik."

Ich hab ihm geglaubt und seit dem leben wir zusammen. :-)
 
Soo selten sind die nun auch wieder nicht...:rauchen:



Ich hab ja ned behauptet daß sie schlecht sind.....nur der Vergleich mit Steinway - wäre ja gerad so als tät man mich mit F.J.Strauß vergleichen - der tät im Grabe rotieren :-D

LG
Henry

Die Shigerus sind selten genug so daß ich mir ziemlich sicher bin daß Du noch keinen unter Deinen Fingern gehabt hast - ebenso wie die neuesten Yamaha S- oder CF- Flügel.

Mal ein kleines aber aktuelles Beispiel aus dem wirklichen Leben:
In Essen und Hamburg werden aktuell gerade 49 neue Flügel gekauft - 48 davon sind Yamaha und Kawai ( die meisten Kawai als Shigerus ) - in einer Preislage in der es auch neue Grotrian-Blüthner-Förster usw. geben würde.
Und wenn nur einer der maßgeblichen Professoren unbedingt Steinway haben wollte dann hätte der die auch bekommen.
 

Zurück
Top Bottom