Bösendorfer vs. Steinway

Ich habe auch schon einige alte Bechstein-Flügel (im Laden) angespielt. Die hatten zum Teil sehr laute Dämpfergeräusche (Klirren) beim Pedalbetrieb. Waren die nur falsch eingestellt? Mich hat das richtig irritiert....Der Klang war gut aber Steinways fand ich persönlich schöner im Klang.

Bechstein schaut nun einmal auf eine sehr lange Firmengeschichte zurück, innerhalb derer sich im Laufe der Jahrzehnte immer wieder sehr, sehr viel geändert hat. Produktionsstandorte, Konstruktionsdetails, Zulieferer, Material, komplette Neuentwicklungen, zwei Weltkriege, wechselnde Eigentümer und strategische Ausrichtungen und noch vieles anderes.

Daher gibt es bei Bechstein eine deutliche größere Schwankungsbreite, auch in der Qualität der Instrumente, wenn man sie mit anderen Herstellern vergleicht.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Instrumente grundsätzlich von hoher Qualität waren. In der Sekunde aber, wo umfangreiche Reparaturen an einem Instrument durchgeführt wurden, weiß man nicht mehr, wo eventuelle Schwachstellen nun wirklich herkommen und im Zweifelsfall zeigt der Finger auf den Klavierbauer, der sich an dem Instrument vergangen hat.

Dämpfergeräusche könen viele Ursachen haben, aber in den seltensten Fällen haben die etwas mit dem Zustand bei der Auslieferung zu tun, sondern entstehen im Laufe der jahre durch Abnutzung, falsche Ausrichtung und Regulierung. Das sind aber Sachen, die ein gescheiter Klavierbauer problemlos beheben können sollte.
 
Dämpfergeräusche könen viele Ursachen haben, aber in den seltensten Fällen haben die etwas mit dem Zustand bei der Auslieferung zu tun, sondern entstehen im Laufe der jahre durch Abnutzung, falsche Ausrichtung und Regulierung. Das sind aber Sachen, die ein gescheiter Klavierbauer problemlos beheben können sollte.

Naja, das wirft dann kein gutes Bild auf den Gebrauchtflügel-Händler, der den Flügel restauriert/renoviert hat. Wie kann man den so in den Laden stellen, wenn es i.d.R leicht behebbar ist?
 
Wenn die Bassdämpfer klirren liegt das wohl daran, dass die Dämpferfilze zu hart sind. Da müssen neue drauf. Das kann man gut machen, aber das sind schon einige Stunden Arbeit.
 

Zurück
Top Bottom