Fazioli vs Steinway

Anscheinend verdienst du bei deinem Honorar doch besser als man bei deinen Posts manchmal denkt. :D
Vergiß nicht, er bekam ihn zum Unterschied zu "normal Sterblichen" zumindest zum Einkaufspreis.....;)
Ich hätte bei einem Fazioli keine Bedenken denn S&S muß "nur" seinen guten Ruf erhalten und darf sich sozusagen vielleicht eher mal ein kleines Schnitzerchen leisten; Fazioli ist gerade dran als absoluter Spitzenhersteller zumindest die S&S - Konkurrenz aus dem Felde zu schlagen und in dieser Phase wäre selbst ein kleines Problemchen noch ziemlich fatal und es wird sicher alles getan um dieses zu verhindern.
Daher denke ich sind Qualitätsüberlegungen eigentlich Makulatur und eine Kaufentscheidung eigentlich nur vom Spielgefühl und dem Klanggefallen abhängig zu machen. Glaube auch, daß die Instrumenteneigenschaftsbandbreite bei Fazioli geringer als jene von Steinway ist.
 
..und ich gestehe öffentlich: ich bin schon neidisch, aber nicht missgünstig.:p

Es sei koelnklavier gegönnt.
Mein Instrument ist auch ein sehr guter, solider Partner. Ein guter Lehrmeister.
Es ist natürlich luxuriös, einen Fazioli und Steinway zu haben, aber ich denke, ausschöpfen können das professionelle Spieler. Ich wohl eher nicht.
 
Meine Beiträge zu diesem Thema habe ich (aus wohl verständlichen Gründen) gelöscht. Auf die Zitate habe ich leider keinen Einfluß.

Das war's dann wohl!
 
schade, schade!
Mich interessiert es sehr, die verschiedenen Instrumententypen mal zu diskutieren und kennen zu lernen.

Ich mag sowohl als auch, und über Fazioli ist es etwas schwierig, Infos zu bekommen.:(
 
Herrje, das wollte ich mit meinem eher anerkennend gemeinten Beitrag sicher nicht bewirken. Deswegen entschuldige ich mich auch nochmal hier, es war nicht meine Absicht koelnklavier zu beleidigen oder zu verjagen.
 
Die Frage für diesen Thread lautet: Fazioly oder Steinway von Wakedebi.Darauf dürft ihr gerne antworten petz und castati! :p
In der Fragestellung stand nichts "von Wakedebi" sondern das Topic ist meiner Meinung nach (falls ich nicht endgültig dem Alzheimer unterlag) so aufzufassen als ob Wakedebi eine Entscheidungshilfe zwischen SS und Fazioli sucht und ich sehe nichts gegenteilig Geschriebenes in meinen Posts.
Ich sehe aber auch keinen Beleidigungsversuch in Castati´s Post sondern eine humoristisch gemeinte Bemerkung aus der für mich keinesfalls Neid spricht denn wenn koelnklavier eine "finanzenmaximierende" Einstellung hätte würde er hier genauso wie unsere anderen Profis sicher keine hilfreichen Tips abgegeben haben weil ihm dadurch sicher (wie den anderen auch) auch einige Male möglicher Umsatz entging. Meine Bemerkung mit dem Einkaufspreis entspricht bei ihm als Händler der Realität und sollte (ebenfalls humoristisch gemeint), Castatis Anmerkung nur gedanklich abschwächen.

Also Wolfgang gib Deinem Klavierbauerherz nen Schubs und bleibe uns bitte erhalten denn meiner Überzeugung nach hat das wirklich niemand so gemeint wie Du es aufgefasst hattest !

@violapiano, auch wenn nur ein guter Pianist ein solches Instrument völlig ausschöpfen kann würde ich auch einem schlechteren Spieler ein Spitzeninstrument wünschen weil ein solcher vielleicht dadurch sogar mehr profitieren kann als ein Toppianist, der sogar aus der schlimmsten Drahtkommode noch was beeindruckendes zaubern kann.
 
Hallo Petz,

ich liebe gute Instrumente, und ich bin der Meinung, dass ein Instrument sehr fördern oder behindern kann.

Ich habe einen kleinen Yamaha Flügel und bin sehr zufrieden. Er ist zuverlässig, gibt, was man ihm abverlangt und ist ein guter Lehrmeister.

Eine Katastrophe ist für einen Spieler, besonders auch einen Anfänger, ein technisch schlechtes Intrument.

Meiner klingt vllt nicht so schön wie manch edles Instrument, aber ich lerne an ihm viel und er fordert mich auch. Er ist einfach ein guter Partner.
Nicht umsonst haben auch viele Profis einen Yamaha Flügel, auch wenn manche hier im Forum das anders sehen.

Auch ein kleiner Yamaha kann singen, wenn man ihn fordert. Jedenfalls lass ich auf meine Flügelchen nix kommen.:p

Ich hätte aber auch sehr gerne einen Fazioli. Oder Steinway, Blüthner....Ja, und dann noch ein Cembalo, ein Spinett, eine Barockviola, eine alte itlaienische Viola,.....:kuss:

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich finde, es gibt viele sehr schöne hochwertige Instrumente. Steinway und Fazioli gehören sicher dazu.
für mich wäre es sehr schwer, mich zu entscheiden zwischen beiden.

LG
violapiano
 
Also Wolfgang gib Deinem Klavierbauerherz nen Schubs und bleibe uns bitte erhalten denn meiner Überzeugung nach hat das wirklich niemand so gemeint wie Du es aufgefasst hattest !
Jou, Wolfgang, ich habe mich auch gewundert. Ich denke, Du hast Du wirklich "was in den falschen Hals gekriegt". Ich kenne das - bin auch schon an die Decke gegangen und 20 Leute haben sich völlig verständnislos angeguckt, weil ich der einzige war, der einen falschen Schluss aus irgendeiner Bemerkung zog. Das kann vorkommen.

Komm also bitte wieder runter (von der Decke) und zurück in die Niederungen unseres Forums:D.

Danke!
 
Auch ein kleiner Yamaha kann singen, wenn man ihn fordert. Jedenfalls lass ich auf meine Flügelchen nix kommen.:p

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich finde, es gibt viele sehr schöne hochwertige Instrumente. Steinway und Fazioli gehören sicher dazu.
Hab auch schon Yamaha Konzertflügel gehört wo mir vor Klangbegeisterung ne Gänsehaut den Rücken runterlief, vielleicht ist da einfach bedingt durch die verkaufte Menge möglicherweise nicht so eine liebevolle Detailausarbeitung drin.

Die Faziolis klingen meiner Meinung nach ne Spur moderner bzw. "schlanker" als S&S und aus diesem Grunde ist für mich Steinway bezogen auf unterschiedliche Musikstile eher der Universalist; Fazioli klingt dagegen bei manchen Musikarten "treffender" aber z. B. Boogie Woogie, Blues oder Swing sagt mir persönlich auf einem Fazioli weniger zu weil er für diese Stile zu "sauber" klingt - ist aber klarerweise reine persönliche Geschmackssache.
 
http://cgi.ebay.de/Fluegel-FAZIOLI-228cm-lang_W0QQitemZ170297581791QQcmdZViewItemQQptZTasteninstrumente?hash=item170297581791&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

da ist einer, schade, dass ich nicht in der Nähe wohne, den würde ich ansehen gehen.
Ist auch verhältnismäßig günstig, für die Größe.:o:confused:
 
Wenn da bei mir nicht immer ne Null beim Kontostand fehlen würde......:floet::D
 

oh Mann, die Italiener machen schon wirklich alles ne Nummer schicker. Sehr stylish, das Teil.
 
Hallo liebes Forum!

Jetzt hätte ich da auch mal eine Frage:

Ich besitze einen Kawai RX2 und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit,allerdings dachte ich es wäre jetzt vielleicht doch an der Zeit für ein "Upgrade" und so bin ich bei zwei Marken hängengeblieben,zwischen denen ich mich nun nicht entscheiden kann.
Entweder ein 183er Fazioli oder der Steinway B (211cm),denn die kleineren Steinway können dem Fazioli nicht das Wasser reichen.
Also vom Klang her gefällt mir persönlich der Fazioli besser,denn der "singt" mehr.Allerdings ist der Fazioli vom Anschlag her etwas gewöhnungsbedürftig,da sehr leichtgängig.Ist aber wahrscheinlich nur Gewohnheitssache.
Was für den Steinway spricht ist die Marke an sich,die es schon seit Ewigkeiten gibt und dadurch auch der Werterhalt des Instruments garantiert ist.Wie sich das beim Fazioli verhält weiß ich noch nicht so ganz genau.
Erwähnt sei auch noch der Preisunterschied,denn der Fazioli,da kleiner,kostet etwa um 10000 Euro weniger.
Zur Zeit muß ich sagen,tendiere ich eher zum Fazioli.
Habt ihr Erfahrung mit beiden Instrumenten,oder sonst irgendwelche Argumente,die für oder gegen das eine oder andere Instrument sprechen würden?
Schon im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe,

WAKEDEBI

Hallo, na wie sieht heute ein paar Jahre später eure Meinung aus? Steinway 211-228 oder Fazioli in der selben Größe??
 
Steinway als Erstflügel, Fazioli als Zweitflügel.
Erst ein universelles Instrument, dann was Spezielles für Besondere.

Was mich an den wenigen von mir angespielten Faziolis fasziniert hat: Der Unterschied "Deckel auf - Deckel zu" ist weit größer als bei jeder anderen Marke. Das ergibt bei F. zwei grundverschiedene, aber immer tolle Instrumente. Die Deckel waren übrigens m.E. auch schwerer.
 
Fazioli sind ganz tolle Instrumente. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich einen Fazioli nehmen - Steinway hat sowieso schon jeder. :-D
LG
Sonatina
 
letztes Jahr hatte ich auf der Musikmesse die Gelegenheit, auf mehreren Fazioli spielen zu dürfen. Meine sehr bescheidenen Fertigkeiten riefen sicherlich das eine oder andere mitleidige Lächeln der Ausstellungsmannschaft hervor, aber das war mir völlig schnurz, piep und egal. Denn solch eine Gelegenheit kommt wahrscheinlich nicht so schnell wieder. Das Spielgefühl war richtig toll, leichtgängig, aber trotzdem mit der nötigen Rückmeldung der Tasten. Ein schöner, sauberer Klang. Und auch das Design mit der hellen Innenseite des rim gefiel mir sehr gut.
Auch ein paar Steinway Flügel habe ich anderenorts spielen dürfen. Einen davon hätte ich am liebsten eingepackt und gleich mitgenommen.
Ich wüsste wahrscheinlich nicht, wofür ich mich entscheiden würde. Aber evtl. doch für Fazioli? Die sehen schon wirklich toll aus.
 
Die Entscheidung sollte man in JEDEM Falle vom Instrument, und nicht von der Marke abhängig machen.
 

Zurück
Top Bottom