Eure musikalischen Pläne 2016

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Lad' doch 'mal 'ne Vorabversion der Elise hoch, "Elise in Progress" quasi. Das könnte für 2016 motivieren.

CW
 
"Spiel' mir das Lied vom Tod" klingt genauso. Sehr virtuos, das mit der armen Elise zu verknüpfen.

So kann man mit zwei Tönen Millionär werden.

CW
 
Meine Pläne für 2016:

1. die angefangenen Stücke so spielen, dass man sie anhören kann:

- Mozart, Fantasie d-moll
- Schumann, Bunte Blätter, op. 99,5 (auf Tempo - das Tempo der Profis ist für mich allerdings unerreichbar.)
- Elgar, Salut d'amour (für Cello und Klavier)

Und dann:

- für Cello und Klavier vielleicht die Nocturne 19,4 von Tschaikowski und/oder eine Nocturne von Chopin

Für Klavier solo gibt es eine Menge Wünsche.

Leider nur bedingt planbar:
Mehr Übezeit.
 

Mhmm Pläne sind folgende:

- Beim Klavier besser spielen können, vielleicht sogar schon erste klassische Stücke üben können
- Ich würde gern beim Klavierklassenvorspiel teilnehmen. Meine KL meinte vor ein paar Wochen schon, dass ich da ev. was spielen könnte.
- Singsang: Ich würde gern mal was solistisch vortragen, sei es auf der Musikschulbühne (wird schwierig, da keine Banderfahrung) oder halt im Chor. Background wäre aber definitiv auch toll, muss mich erstmal an eine Band gewöhnen.
- E-Bass: Ich darf im März beim Bandworkshop (Lied: Nothing else matters) mitspielen und ich möchte, dass ich da gut spiele :P

Und mal schaun, vielleicht ergeben sich ja noch sowas wie Chorband etc.
 
Mehr vierhändig zu spielen ist auch einer meiner Pläne... Heute wurde schon recht produktiv mit der konkreten Umsetzung im neuen Jahr begonnen. :-)
 
Meine Pläne:

Weiterhin Unterricht nehmen und möglichst viel üben und Fortschritte machen :super:

Der Frau eines Arbeitskollegen ein Jahr lang wöchentlichen Unterricht geben - mit dem mageren Wissen das ich habe :dizzy:

Hui, was für Aussichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einigen Wochen mit der 1. Ballade von Chopin begonnen. Da ich die bis zum Jahresende nicht fertig bekommen werde, ist das primäre Ziel für 2016, diese Ballade komplett hinzubekommen. Der Mittelteil mit den seitenweise durchgehenden Achteln erst rechts, danach links, ist bei mir noch ein komplettes Loch, ich habe mit dem üben schwerpunktmäßig vorne und hinten begonnen.

Abgesehen davon, will ich 2016 ein paar kleine einfachere Stücke von Reger spielen und nachdem ich seit fast fünf Jahren nichts Neues mehr von Beethoven gespielt habe, will ich mir auch eine seiner Sonaten vornehmen - welche steht aber noch nicht ganz fest.
Meine Pläne haben sich nun auch vorerst stärker konkretisiert - neben erwähnter Chopin-Ballade wird es die Beethoven-Sonate op. 110 werden, die mich schon länger reizt. Und als "einfacheres" Stück parallel zu diesen beiden Brocken greife ich nun zum Jahresbeginn erst einmal die Rhapsodie op. 72, Nr. 2 von Brahms an. Reger muss vorerst warten.
 
Pläne für 2016:

Vor allem wieder regelmäßiger üben. In den letzten Monaten kam ich leider viel zu wenig dazu. Muss vielleicht meine chorischen Aktivitäten etwas einschränken, geht halt nicht alles...

Wiederaufnehmen werde ich meine Arbeit an Chopins zweiter Ballade. Da war ich 2015 schon recht weit.

Aus Skrjabins op 11 möchte ich Nr. 24 und 7 vorspielreif hinbekommen. Nr. 7 habe ich ja unvorsichtigerweise ;-) für das Clavio-Projekt angekündigt. Da stehe ich aber noch am Anfang.

Und ein oder zwei weitere Stücke aus Schumanns Kinderszenen.

Liebe Grüße
Gernot
 
hmm ich hatte mir zum Anfang dieses Jahres folgendes vorgenommen:

Mehr gute als schlechte Musik zu erleben.

Außerdem wollte ich viele Choräle harmonisieren, mindestens eine Fuge und weitere einfach nur schöne Stücke. Nicht zu vergessen, endlich einen enormen Fortschritt im Blattspiel zu machen. Wie im Orgelthread beschrieben, möchte ich mit dem D-Kurs starten und Gottestdienste begleiten (vielleicht wenigstens einen) und ich denke damit habe ich genug Ziele um das Jahr auszufüllen.
 
Mein Ziel:

Den Schubert Marathon für seinen 220.Geburtstag nächsten Januar auf die Beine stellen! Das Projekt steht soweit, jetzt brauchen wir nur noch die Location, aber auch da gibt es Interessenten :super:
 

Zurück
Top Bottom