Eure musikalischen Pläne 2016

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Soeben kam ein weiterer Plan dazu, für unser Clavio Konzert in Köln werden wir die Schubert fantasie f-moll D940 erarbeiten!
 
Einfach lustvoll auf der Gitarre oder dem Klavier rumklimpern. Hauptsache, es macht Spaß!
 
Pläne, Pläne, ...

"ja mach nur einen Plan, sei nur ein großes Licht, und mach dann noch ´nen zweiten Plan, geh´n tun sie beide nicht" - so pessimistisch bin ich aber nicht! :cry2:

Ich will mein Leben gestalten und da gehören immer Pläne dazu, sonst werde ich gestaltet und gelebt!
Ich habe schon viele Pläne gemacht und sie sind "gegangen" - also: sie haben funktioniert! :super:

Ein Konzertabend-Programm steht komplett, spiele ich vielleicht 2016 öffentlich, die meisten Nummern habe ich schon mal vorgespielt:

Zwei Sonaten von Antonio Soler, (die) eine von Maeto Albeniz
Mozart Sonate in F
Von Ignazio Cervantes kubanische Tänze:
Danzas, Los Tres Golpes, Ilusiones Perdidas, La Celosa, Adios a Cuba, No ilores mas!, Improvisada, L´éclas de rire
PAUSE (kann ich immer gut!)
L.M.Gottschalk: La Jota Aragonesa, Manchega, Minuit á Seville, Souvenirs d ´Andalousie
Isaac Albeniz: Prelude aus Espana, aus der Suite Espanola: Granada, Cataluna, Sevilla, Cadiz, Aragon, als Zugabe das Capricho Catalan (aus Espana).

Fast alles ziemlich spanisch, zum zweiten Teil kann ich mir gut vorstellen, dass eine Bilder-DVD mit eigenen Spanienbildern durch einen Projektor läuft - im Detail passend oder nicht passend.

Dann gibt es da noch fertige halbe Programme mit Rossini-Liszt, mit Schubert, mit Ernesto Nazareth, ein Teil Kuba mit Lecuona, weitere Albeniz´, alles schreit nach Ergänzungen, an denen ich bereits übe.

Pläne sind gut zu meiner Orientierung und damit ich mich nicht verzettle. Aber sie sind nicht unbedingt das Credo, dem sich alles unterordnen muss.

Walter
 
Ich möchte die Fantasiestücke Op. 12 von Schumann komplett machen, den Tango von Strawinsky einüben und die Sonate Op. 110 von Beethoven beenden. Darüber hinaus mal sehen, was sich ergibt :) Ich habe vor kurzem die 3. Ballade von Chopin beendet, was ein monatelanges Ringen war. Dass ich das jetzt geschafft habe, ist aber auch motivierend für die nächsten Projekte!

lg marcus
 
Welche Art von Repertoire muss denn jemand wie Du pflegen.
Kann mich nicht erinnern diesbezüglich mal was gelesen zu haben.

Mach mir eher Sorgen um dich; keine Pläne für die Zukunft und nur noch das Alte pflegen. So beginnt der Verfall.

Unglaublich, und zeigt auch, wie wenig Du @Barratt kennst. Sie hat mehr Repertoire zu pflegen als viele andere hier und von Verfall kann keine Rede sein - zum Glück nimmt sie Dich und Deine dümmlichen Kommentare (wie es sich gehört) mit Humor :lol::drink:
 

Brahms op. 15 im Januar, ein Duokonzert mit Violine Ende Februar und das Schumann-Quintett im Mai. Mehr ist noch nicht geplant. Grundsätzlich ist das Ziel für 2016 aber ganz simpel: besser sein als 2015! :super:
 
Klavierunterricht nehmen.
Beethoven op. 28 lernen und schön spielen.
Evtl. auch mal ein Vorspiel irgendwo. :-)
Ansonsten halte ich es wie mick: Besser werden als letztes Jahr.
 
Das gefällt mir natürlich ganz besonders! Was steht denn auf dem Programm?

Grüße, Jörg

Geplant ist:
Schubert: C-Dur-Fantasie
Schönberg: Fantasie op. 47
Webern: 4 Stücke op. 7
Franck: Sonate

Ob wir die schwierige Schubert-Fantasie bis dahin schaffen, ist noch nicht ganz klar. Falls nicht, wird Schubert durch ein Repertoirestück ersetzt (wahrscheinlich eine der Bach-Sonaten). Franck haben wir schon oft gespielt, und Schönberg und Webern sind nur für Geige schwer. :lol:

LG, Mick
 
Ich habe vor einigen Wochen mit der 1. Ballade von Chopin begonnen. Da ich die bis zum Jahresende nicht fertig bekommen werde, ist das primäre Ziel für 2016, diese Ballade komplett hinzubekommen. Der Mittelteil mit den seitenweise durchgehenden Achteln erst rechts, danach links, ist bei mir noch ein komplettes Loch, ich habe mit dem üben schwerpunktmäßig vorne und hinten begonnen.

Abgesehen davon, will ich 2016 ein paar kleine einfachere Stücke von Reger spielen und nachdem ich seit fast fünf Jahren nichts Neues mehr von Beethoven gespielt habe, will ich mir auch eine seiner Sonaten vornehmen - welche steht aber noch nicht ganz fest.
 
Brahms op. 15 im Januar, ein Duokonzert mit Violine Ende Februar und das Schumann-Quintett im Mai. Mehr ist noch nicht geplant. Grundsätzlich ist das Ziel für 2016 aber ganz simpel: besser sein als 2015! :super:

Brahms op.15 ist toll, das habe ich als Student mal an zwei Instrumenten gespielt! Es gibt sogar noch eine Aufnahme, ich hoffe ich finde sie. Viel Erfolg!!
 

Zurück
Top Bottom