Suche nach (bezahlbaren) Musikinternaten (auch im Ausland) und musikalischen Auslandsaufenthalten

yoyo88

yoyo88

Dabei seit
Feb. 2016
Beiträge
4
Reaktionen
14
Hallo Ihr Lieben,

das ist meine erste Frage, die ich hier stelle, also seid bitte nachsichtig mit mir.
Folgendes ist Sache: Ich spiele leidenschaftlich gerne Klavier und das nicht mal schlecht
(sondern überdurchschnittlich gut (natürlich nach Aussagen von Fachkundigen wie Professoren und
Musikkundigen). Nun habe ich mich vor einem halben Jahr an einem sehr guten Musikinternat in England
beworben. Im November letzten Jahres wurde ich dann auch nach England eingeladen und kam dann im Januar zu den Aufnahmeprüfungen. Diese habe ich letztendlich auch bestanden. Das Problem war nun leider jenes, dass die Ausbildung (ich wäre dort dann für 4 Jahre zur Schule gegangen) viel zu teuer für uns (und ich behaupte auch sagen zu können, für jeden "Normalverdiener" auch.
Da ich aber schon lange den Wunsch verspüre, auf eine auf Musik spezialisierte Schule, oder besser noch Internat (im besten Fall im Ausland) zu gehen, suche ich nach Alternativen. Also irgendwelche anderen
Musikinternate in Deutschland, Österreich, Schweiz oder gerne auch noch viel weiter weg, die jedoch im
finanziellen Bereich des Möglichen liegen. (ich denke ihr könnt euch vorstellen, was ich damit meine; bezahlbar für eine deutsche Mittelschichtfamilie). Alternativ zum Internat/Schule (egal wo) wäre ich auch sehr dankbar für Vorschläge, falls ihr Möglichkeiten kennt, ein Jahr ins Ausland (stark bevorzugt sind Gebiete im englischsprachigen Raum) zu gehen ohne meine Musik zu vernachlässigen. Also sowas wie ein Auslandsjahr mit Schwerpunkt auf die musikalische Ausbildung? (Falls es sowas (in englischsprachigen Ländern) gibt). Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen.

Und solche Antworten wie, frag doch Google oder schnippische oder ironische Äußerungen bitte sparen. Denn ich habe mich natürlich schon sehr gut informiert. Aber falls ihr etwas kennt oder mir irgendwie weiterhelfen könnt, wäre ich euch unglaublich dankar. Und von den Musikinternaten in Dresden, Weimar und Berlin weiß ich schon. Also schon mal vielen Danke für Eure (hoffentlich zahl- und hilfreichen) Antworten

Yoyo
 
mick

mick

Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
11.336
Reaktionen
19.267
Wenn du wirklich sehr gut spielst (und damit meine ich, dass Werke wie op. 106, Gaspard oder Mephistowalzer zumindest in unmittelbarer Reichweite liegen), dann gibt es eine fantastische Möglichkeit an dem Ort, wo ich gerade bin. Das würde ich ungern öffentlich hier ausbreiten, aber gerne per PN.

LG, Mick
 
Henry

Henry

ehemals Alb/Styx
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
9.868
Reaktionen
6.521
Hast Du schon mal an eine Klosterschule gedacht? Schau Dich vielleicht mal ein wenig in Bayern diesbezüglich um, ich kenne ein Madl welche man ungern am musischen Gymnasium nehmen wollte, in der Klosterschule gab es da hingegen keine Probleme. Die haben in der Regel auch "Internatsmöglichkeiten"

LG
Alb
 
E

exe

Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
167
Reaktionen
101
Du könntest dich um ein Stipendium bemühen. Es gibt eine ganze Menge Stiftungen, die auch Auslandsaufenthalte fördern. Wenn du eine Aufnahmeprüfung an einem richtig renommierten Institut bestanden hast, klappt das oft auch mit dem Stipendium. Manche Schulen vergeben auch selber Stipendien.
 
Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
10.234
Reaktionen
13.500
Gab es keine Stipendien an dem Internat? Wenn doch - hast du keines bekommen? Ansonsten - es gibt ja zahlreiche deutsche Stipendien. Schau doch, ob du welche für Schüler findest - Deutsche Stiftung Musikleben zum Beispiel. Aber wie Mick schon sagte, für so etwas muss man sehr, sehr gut sein und dazu auch noch viel Glück haben und auf die zufällige Gunst der Verantwortlichen hoffen. Im Prinzip nichts anderes als ein gewonnener Wettbewerb. Ohne Können gehts nichts, aber mit auch längst nicht immer.
 
Shigeru

Shigeru

Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
1.237
Reaktionen
407
Preislich vielleicht schon aber sprachlich eher weniger

???????
 
R

Rong Yang

Dabei seit
Sep. 2016
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, welches Internat hast Du in England besucht. Kannst Du mir verraten?
 
FünfTon

FünfTon

Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
3.093
Reaktionen
1.699
@yoyo88 hat nach ihrem ersten Posting nie mehr das Forum besucht und vermutlich nicht mal die Antworten gelesen.
 
cwtoons

cwtoons

Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
8.689
Reaktionen
6.778
'Ne typische Eintagsfliege.

Wahrscheinlich sind die Pläne vom Musikinternat längst passé und mittlerweile durch ein Emigrationsvorhaben nach Jamaika oder durch ein mondgesteuertes gemeinsames Menstruieren mit anderen Frauen auf dem Brocken im Harz ersetzt worden.

CW
 
 

Top Bottom