Etüde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn man pacman zu viel Kaffee gäbe, kämen vielleicht ähnliche Töne raus,
und es klingt in meinen Ohren nicht im Ansatz nach Musik,
sondern eher nach Vergewaltigung des Instruments...

Hä? Hab' ich denn Tomaten auf den Ohren - kann ich nicht mehr hören?

Eher könnte man sagen: So müßte sich Musik anhören, wenn Pacman komponieren könnte!
Kann er aber nicht, macht stattdessen BayGuyAlpha, und er macht es gut.

Viele Grüße!

Christoph
 
Bisher hab ich bei BGA immer den Eindruck gehabt dass er sich ernsthaft mit der Musik beschäftigen will, auch wenn er da einen sehr offensiven Ansatz hat, ist das doch eine tolle Sache.

Zugegeben, diese Etüde wandert weder in mein Repertoire, noch in meine Playlist. Aber ich hab schon "lärmendere" Musik gehört (und damit mein ich aus dem Bereich der E-Musik, nicht U-Musik -- entsprechende Diskussionen zu den Begriffen E- und U- bitte in den jeweiligen Fäden die schon existieren ;-) ).
 
Witzig trifft es gut Gomez, ^^

Aber ich schrieb nicht umsonst das die Gefahr der Kopfschmerzen sehr gross ist bei dieser "Etude", einerseits aus "selbsthumor" andererseits, weil es wirklich sehr Abstrakt klingt.
Aber ging mir ja wie gesagt nicht um die Genussvolle Musiklaische begsieterung, rein um das Hirn auf eine art und weise zu ganz abstarkten koordinationsfolgen zu trainieren.
Stimmt schon der schluss kommt iwie sehr abrupt...

"vergewaltigung" des Instruments trifft es eher mit Falschen worten ;) aber ich denke das Musicus sich sonst immer recht gut ausgedrückt hat, und wohl einfach ein etwas falsches Humorvolles wort gewählt hat.

Ich stehe noch am anfang... Also in den Babyschuhen, und lerne gerade erst das Laufen... aber ja ich will mich wirklich damit befassen, und nehme Das Klavierspielen lernen sehr ernst... natührlich nicht ohne dabei spass zu haben.
Ich hab sicherlich noch grosses vor, aber bis dahin muss ich ersteinmal das Laufen lernen
 
Stimmt schon der schluss kommt iwie sehr abrupt...

Als reine Musik betrachtet/gehört kommt der Schluß zu spät -
die schöne Idee wird am Ende totgeritten,
aber für eine Etüde gelten - was die Extension betrifft - andere Maßstäbe.

Ich weiß nicht, ob Du die Klavieretüden von Ligeti kennst,
an deren vertrackten Witz mich Dein Stück erinnert -
die könnten Dir, glaube ich, gefallen.

Aber es ist viel besser, wenn Du Dir Deine eigenen Etüden schreibst.
Es schult nicht nur Deine Fingerfertigkeit, sie zu spielen,
sondern auch Dein musikalisches Denken, so etwas zu komponieren.
Mehr davon

wünscht sich

Christoph
 
Hi,

Bitte euch mal meine selbst geschriebene Etude anzusehen.

Aber Achtung die könnte Kopfschmerzen machen, die ersten 0:10-0:43 sec sind eigentlich nur zum Fingerwarm machen gedacht, danach gehts eigentlich erst richtig Los, also nicht schon nach 20 sec abhauen.
Könnt ja mal schreiben was ihr von der Etude haltet.

http://www.youtube.com/watch?v=EqVcHGCyuvk

Greets P.
hab es offen, höre ich mir später an. Statement folgt
Viel Spaß noch
 
zur Etüde selber:
a la Nancarrow en miniature :)

Gruß, Rolf
 
wow, Gomez danke für den Tip, Ligeti... ich hab mir mal gerade einige Etuden von ihm angehört... und ich denke so asbtrakt bin ich dann mit meiner Etude garnicht, wenn es auch andere sehr abstrakte Etuden gibt.. bleibt halt dann nur noch Geschmacksache... und Okay bei mir noch jede menge Übung und verständnis zur Musik um mal noch ausgefeiltere etuden zu Komponieren.

need Input ^^ ;)
 
Ich frage mich eher, warum du sowas komponierst, wenn du es selbst erst in 15 Jahren spielen kannst? Das würde mich selbst ziemlich frustrieren^^
 
Ich frage mich eher, warum du sowas komponierst,
wenn du es selbst erst in 15 Jahren spielen kannst?
Das würde mich selbst ziemlich frustrieren.

John Cages "Freeman Etudes" für den Geiger Paul Zukofsky
sind unfaßbar schwer, nahezu unausführbar.
Paul Zukofsky empfand die Unspielbarkeit der Stücke als eine Ehre -
sie hat ihn herausgefordert, die Stücke technisch zu bewältigen
und als gute Musik zu realisieren.

Cage nahm den Namen der Auftraggeberin Betty Freeman wörtlich,
und der Ehrentitel "Freeman" ist bei ihm ganz ernst gemeint:
Freiheit durch Bewältigung der technischen Schwierigkeiten,
Überwindung schier unüberwindbarer Hindernisse.

Das gilt übrigens auch für die "Etudes Australes",
die Cage speziell für Grete Sultans Hände komponiert hat.
 
Ähhh....
Warte mal, hast Du das denn nicht selbst gespielt?
Ich bin verwirrt...
 

Doch doch, selbst Komponiert und selbstgespielt^^, allerdings nicht in der Noten geschwindigkeit...noch nicht...
Die Notengeschw. ist quasi aufgepuscht... sonst würde die Etude ja 20 minuten dauern orso^^ das wär ja dann nicht zumutbar gewesen dies anderen zu zeigen.
 
Ach sooooooooooooooo.................
Und ich war schon ernsthaft beeindruckt...

Äh, sorry, ich bin ein Techniklegastheniker was so etwas betrifft.
:rolleyes:

Naja, kräftig üben, dann kannst Dus auch irgendwann tatsächlich so schnell.
Viel Spaß! :D
 
John Cages "Freeman Etudes" für den Geiger Paul Zukofsky
sind unfaßbar schwer, nahezu unausführbar.
Paul Zukofsky empfand die Unspielbarkeit der Stücke als eine Ehre -
sie hat ihn herausgefordert, die Stücke technisch zu bewältigen
und als gute Musik zu realisieren.

Cage nahm den Namen der Auftraggeberin Betty Freeman wörtlich,
und der Ehrentitel "Freeman" ist bei ihm ganz ernst gemeint:
Freiheit durch Bewältigung der technischen Schwierigkeiten,
Überwindung schier unüberwindbarer Hindernisse.

Das gilt übrigens auch für die "Etudes Australes",
die Cage speziell für Grete Sultans Hände komponiert hat.

Ich kenn da auch einige Anekdoten, dass die Kreutzer-Sonate als unmöglich galt und Prokofieff konnte seine 7. Klaviersonate (oder war es die 6.?) nicht selbst spielen etc

Aber ich dachte Badguy würde erst ein halbes Jahr Klavier spielen?! Das wäre ja so, als hätte Chopin als 6-jähriger seine Etüden komponiert^^
 
Hi,

Bitte euch mal meine selbst geschriebene Etude anzusehen.

Aber Achtung die könnte Kopfschmerzen machen, die ersten 0:10-0:43 sec sind eigentlich nur zum Fingerwarm machen gedacht, danach gehts eigentlich erst richtig Los, also nicht schon nach 20 sec abhauen.
Könnt ja mal schreiben was ihr von der Etude haltet.

http://www.youtube.com/watch?v=EqVcHGCyuvk

Greets P.
hatte es mir gestern angehört - Kopfschmerzen hab ich nicht bekommen, aber danach musste ich erstmal eine Zigarette rauchen. Du hast mit Sicherheit viele Stunden investiert ?
 
@ Illu.... ja du liegst richtig ich spiele erst seit 8 Monaten klavier, ohne jegliche Musikalischen vorkenntnise... selbst cdefgah war mir vor 8 Monaten ganz neu nicht nur vom Begriff her auch von der Tonalität.

@ Faulenzer, etwa einen Nachmittag hab ich dafür gebraucht^^
und meine neue durch ligetis inspiration waren 30 Minuten...

So langsam fängt die Klavierschule dich ich da durcharbeite an zu fruchten und mein Musikalisches verständnis wächst.
 
BadGuyAlpha

ich möchte ehrlich sein, bitte sei mir deswegen nicht böse. Es war nicht mein Ding. Hat mir musikalisch in keinster Weiser zugesagt.
 
Kompliment BGD an die Art und Weise, wie locker und stets freundlich antwortend du die Kommentare auffasst. Die sicher ehrlich und nicht verletztend gemeint sind, aber doch sehr ablehnend sind...
Mach einfach dein Ding und experimentiere herum!

Mich erinnert deine Musik auch an Ligeti, ich sehe aber, dass schon andere diesen Hinweis gegeben haben. Falls du sie noch nicht kennst, höre mal die Etüde "Desordre" (= Unordnung, Französisch), an die erinnert mich das ein bisschen.
http://www.youtube.com/watch?v=qj9QlWltv8s

Wiewohl ich denke, daß solche Sachen ihre tatsächliche
Kraft dann entfalten, wenn sie blind gespielt werden.
Sicherlich ist man ein ziemlich begabter Pianist, wenn man sowas blind spielen kann. Allerdings reicht es glaub ich auch, es sehend in diesem Tempo hinzukriegen, was wohl nicht nur eine technische, sondern auch eine Gedächtnisleistung ist.
Könntest du das wohl blind in dem Tempo spielen? ;)
 
Könntest du das wohl blind in dem Tempo spielen? ;)

hallo,

schwieriger auszuführen als die eher etwas fiktiven Bewegungen in BadGuyAlphas "weisse-Tasten-Etüde" dürfte die unten angehängte Stelle aus einem Klavierstück von Ravel sein.

Liebe Stilblüte, was glaubst Du sieht man, während man das im Tempo spielt? Und das wird im Tempo gespielt!

Gruß, Rolf
 

Anhänge

  • un peu plus lent,  Ondine.jpg
    un peu plus lent, Ondine.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 52
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom