Es reicht! Es reicht wirklich!

@Rheinkultur, welch wunderbares Erlebnis! Und Du hast den Angehörigen damit soo eine Freude gemacht. Das ist berührend! Und ja, da geht auch mal die Technik;-). Denn Du warst ja der Vermittler und außerdem hat die Enkelin ja auch für die und mit Seele gesungen.
Chapeau and Dich, daß Du das so souverän zauberst!
 
Die tiefgehenden Lieder greifen aber nur, wenn auf Friedhöfen noch gesungen wird. Das ist längst nicht überall der Fall und hat mancherorts keine Tradition. Und manchmal sind auch vielleicht 4 bis knapp über 10 Angehörige da. So ein kleines Häuflein traut sich doch gar nicht.
 
Warum hat ein alter Schlager in einer Trauerfeier nichts zu suchen?
 
Mit Erklingen des Auftaktes war klar, dass es sich um „Amazing Grace“ handelte - und zwar intonationssicher in D-Dur, also begann ich mit einer passenden Gegenstimme.
Heute früh um 8 Uhr wurde ich an diesen Moment erinnert. Die Pfarrerin sagte plötzlich an, dass nun eine Enkelin des Verstorbenen das Lied „Amazing Grace“ singen werde. Auch wenn diese Einlage nicht abgesprochen war, wusste ich, was ich zu tun hatte. Diesmal war die Tonart Es-Dur und einen Tonartwechsel gab es keinen.

LG von Rheinkultur
 
"Einmal sehen wir uns wieder" ist ein alter Schlager und hat in einer Trauerfeier nichts verloren! Hier verkommt die Trauerfeier zu einem Event, wie Taufe und Hochzeit! Diejenigen, die diese Lieder bei o.g. Anlässen verlangen, sind genau diejenigen, die sonst die Kirche nur von aussen sehen. Hier sollte der Pfarrer eine klare Ansprache machen und so etwas nicht zulassen. Möglich, dass so etwas bei den Evangelischen akzeptiert wird, die sind sowieso ein eigenes Volk, aber in einem katholischen Gottesdienst hat so etwas nichts zu suchen. Es gibt genügend tiefgehende Lieder im Gotteslob. Zurück zu den Wurzeln, nicht jeden Schmarrn mitmachen!

Gauf,
fang bitte nicht an, hier neue Glaubenskriege zu entfachen.
Gauf!
 
Und das ausgerechnet am Reformationstag.

Ich bin übrigens ein Mischling.
 
"Einmal sehen wir uns wieder" ist ein alter Schlager und hat in einer Trauerfeier nichts verloren!
Achtung - Verwechslungsgefahr! Es ist nicht der gleichnamige Titel gemeint, mit dem Lale Andersen 1961 am Grand Prix teilnahm!

Die tiefgehenden Lieder greifen aber nur, wenn auf Friedhöfen noch gesungen wird. Das ist längst nicht überall der Fall und hat mancherorts keine Tradition. Und manchmal sind auch vielleicht 4 bis knapp über 10 Angehörige da. So ein kleines Häuflein traut sich doch gar nicht.
So ist es. Heute früh habe ich außer der Pfarrerin praktisch keinen singen gehört. Viele katholische Trauerfeiern enthalten keine Gemeindelieder mehr oder ich werde gebeten, diese nur noch zu spielen - so ist das jedenfalls hier in der Gegend.

Ansonsten gilt: was vom Zelebranten abgenickt wird, spiele ich.

LG von Rheinkultur
 

Ich stell mich schon mal auf einen shit storm ein

Keine Angst @Orgelspieler , dich wird man in Ruhe lassen, es sei denn @rolf erregt sich wieder über die Kirche, aber warum hinterm Berg halten,

Das Unveränderliche
im Meer der veränderlichen Beliebigkeiten
sollten wir klar bekennen.

Ein gesegnetes Allerheiligenhochfest,
und einen angenehmen Feiertag.

"Man zündet auch nicht eine Leuchte an und stellt sie unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter; dann leuchtet sie allen im Haus. "
Mt 5,15


View: https://m.youtube.com/watch?v=ulqWjcmVPE0
 
Achtung - Verwechslungsgefahr! Es ist nicht der gleichnamige Titel gemeint, mit dem Lale Andersen 1961 am Grand Prix teilnahm!


So ist es. Heute früh habe ich außer der Pfarrerin praktisch keinen singen gehört. Viele katholische Trauerfeiern enthalten keine Gemeindelieder mehr oder ich werde gebeten, diese nur noch zu spielen - so ist das jedenfalls hier in der Gegend.

Ansonsten gilt: was vom Zelebranten abgenickt wird, spiele ich.

LG von Rheinkultur

Gauf @Rheinkultur,

du spielst wirklich Alles?
Naja, wenn es bezahlt wird, spielt man nicht mit dem Herzen.
Ich habe schon oft gewisse Wünsche abgelehnt. Die skurrilsten Wünsche kommen mitunter zu Hochzeiten. Auch da lasse ich mich nicht weichklopfen. Rufe dann für solche Fälle 400 € auf. Auf einmal ist der Wunsch vom Tisch und die musikalische Entscheidung wird mir überlassen.

Gauf!
 
"Einmal sehen wir uns wieder" ist ein alter Schlager und hat in einer Trauerfeier nichts verloren!

Achtung - Verwechslungsgefahr! Es ist nicht der gleichnamige Titel gemeint, mit dem Lale Andersen 1961 am Grand Prix teilnahm!

Das von Gabalier heißt ja eigentlich "Amoi seg ma uns wieda", und hat im Gegensatz zu "Hulapalu" -was einfach nur ein Gute-Laune-Party-Schlager ist- getragenen Charakter und einen Bezug zur Friedhofs-Thematik.

@Tastatula
...wenn ein gesungener Schlagertext wie "Junge, komm bald wieder" sich bewahrheitet, dann werden sich die Erben grämen... ;-)

Kleine Auswahl, was ich schon live und per Konserve auf Trauerfeiern hab erklingen lassen:

"La Paloma", "Über sieben Brücken (Panflöte bzw. E-Gitarren-Version), "Feuer im Eis" (Kastelruther Spatzen), "Biscaya" (James Last), "Junge, komm bald wieder" (Freddy Quinn)... und als mein Favorit "Two steps from hell" :-D
 
Beitrag gelöscht, da er nach dem Verschieben der Diskussion in der Luft hing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag gelöscht, da er nach dem Verschieben der Diskussion in der Luft hing.

Schade, Deine Beiträge gehörten ja zu den vernünftigen. Tut mir leid, wenn er mir durch die Lappen gegangen ist. Ich muss fürs Ausputzen gefühlte 3 Dutzend Beiträge jeweils mit einem Häkchen versehen, da ist es nicht ausgeschlossen, dass beim ersten Abfuhrtermin etwas zurück bleibt. ;-)
 
Schade, Deine Beiträge gehörten ja zu den vernünftigen. Tut mir leid, wenn er mir durch die Lappen gegangen ist. Ich muss fürs Ausputzen gefühlte 3 Dutzend Beiträge jeweils mit einem Häkchen versehen, da ist es nicht ausgeschlossen, dass beim ersten Abfuhrtermin etwas zurück bleibt. ;-)

Das hat sich vermutlich gerade zeitlich überschnitten mit schreiben und aufräumen. ;-)
 

Zurück
Top Bottom