Erste Eigenkomposition - Bitte um Feedback :)

D

DennisT2303

Dabei seit
13. Dez. 2020
Beiträge
200
Reaktionen
113
Hallo zusammen,

nach langer Pause hier im Forum möchte ich mich mal wieder melden. Und zwar habe ich meine Zeit am Klavier mit sehr viel Improvisieren verbracht, hab die vergangene Zeit auch neue Tonarten kennengelernt und daher möchte ich mal meine erste Eigenkreatio (am PC notiert) hier als PDF teilen :)

Mittlerweile spiele ich seit ca 2 Jahren Klavier. Es kann natürlich durchaus sein, dass sich dort noch einige Fehler eingeschlichen haben.

Naja ich wollte es mal teilen mit euch und ihr könnt mir gerne Feedback und Verbesserungsvorschläge reinschicken :005:

Liebe Grüße,
Dennis
 

Anhänge

  • teststück am.pdf
    172,1 KB · Aufrufe: 91
  • dth.mp3
    963,8 KB
Hallo Dennis,

stell doch am besten gleich noch eine Aufnahme, in der Du Dein selbstkomponiertest Stück spielst, ein. Dann wissen wir, wie es sich anhört :-).
 
sollen die Takte unterschiedlich lang sein?
 
@chopinfan hier die Aufnahme, hatte jetzt doch noch kurz Zeit an meinen Flügel zu hopfen :) nicht perfekt vielleicht auf die schelle aber ich denke man kann sich ein Bild machen :)

LG Dennis
 

Anhänge

  • dth.mp3
    963,8 KB
Uff, rhythmisch haut da garnix hin.
Ich hatte es mal angespielt (bevor Deine Aufnahme kam) und schon die ersten Takte nicht verstanden.
Jetzt, mit Deiner Aufnahme, wird klar, dass Du was ganz anderes spielst als in den Noten steht. Aber auch der Aufnahme kann ich vor allem rhythmisch nicht folgen.
 
Uff, rhythmisch haut da garnix hin.
Ich hatte es mal angespielt (bevor Deine Aufnahme kam) und schon die ersten Takte nicht verstanden.
Jetzt, mit Deiner Aufnahme, wird klar, dass Du was ganz anderes spielst als in den Noten steht. Aber auch der Aufnahme kann ich vor allem rhythmisch nicht folgen.
Oh je! Dann nochmal zurück an den PC :005: danke für dein Feedback!

Komischerweise hat mein Notensatzprogramm eine Funktion zum abspielen, dort hat sich das ganz richtig angehört. Naja dem scheint wohl nicht zu sein. Ich werde es heute mal meinem KL mitbringen.
 
"wäre" nicht, sondern ist! :005:
Du hast lauter Auftakte in den nächsten Takt geschrieben...
(hab ich mir übrigens schon beim Spielen gedacht)
Irgendwie hab ich das so notiert, wobei mir schon klar war dass das irgendwie nicht ganz richtig sein wird. Dann werde ich das nochmal ändern, vielen Dank für dein Feedback! Ich hab noch einiges zu tun bis es gut notiert ist merke ich gerade 😅
 
Die Reihenfolge sollte wohl sein: Zuerst Klavier spielen können ... dann komponieren ... bei Dir ist es umgekehrt, wobei Du weder das eine noch das andere kannst.
 

Komischerweise hat mein Notensatzprogramm eine Funktion zum abspielen, dort hat sich das ganz richtig angehört.
Das ist das Problem am Computer. Es rauscht einfach durch...

Zuerst Klavier spielen können ... dann komponieren ...
Ich zitiere mal aus Wikipedia über Irving Berlin:
Der ehemalige Straßenjunge war auf dem besten Wege, ein bekannter Komponist zu werden, und dies, obwohl er weder Noten lesen noch richtig Klavier spielen konnte...
 
Es ist zu auffällig daß hier versucht wurde von TEY zu klauen.

@DennisT2303 , befasse Dich doch mal besser mit Wagner, Mayerbeer, Verdi, Rossini und Liszt.

Wennst von denen klaust, könnts was werden.
 
Das ist das Problem am Computer. Es rauscht einfach durch...


Ich zitiere mal aus Wikipedia über Irving Berlin:
Der ehemalige Straßenjunge war auf dem besten Wege, ein bekannter Komponist zu werden, und dies, obwohl er weder Noten lesen noch richtig Klavier spielen konnte...
Ich verbessere es nochmal natürlich mithilfe von meinem KL und mithilfe des konstruktiven Feedbacks das hier einige von sich geben konnten :)
 
Klauen tun sie doch alle. Man nennt das "Inspiration". @DennisT2303 : ist doch ganz nett geworden, weiter so. Ich finde es ansprechender als so manches andere Erstlingswerk.
 
@DennisT2303 - Deine Aufnahme klingt sehr viel anders als das PDF, bezogen auf Tempi. Vorschlag: lieber über eine Note eine Fermate hängen, anstatt diese um 4/4 zu verlängern. Guter Anfang, übrigens.
(Und einen Auftakt muss man durch den Schlußtakt "auflösen", aber das erklärt Dir sicher der KL)
 
@DennisT2303 - Deine Aufnahme klingt sehr viel anders als das PDF, bezogen auf Tempi. Vorschlag: lieber über eine Note eine Fermate hängen, anstatt diese um 4/4 zu verlängern. Guter Anfang, übrigens.
(Und einen Auftakt muss man durch den Schlußtakt "auflösen", aber das erklärt Dir sicher der KL)
Danke sehr! Ja mit dem Auftakt stimmt was nicht das muss ich nochmal ändern🙃 das mit der Fermate merke ich mir !
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom