Einladung

G

Grigory

Dabei seit
28. März 2009
Beiträge
14
Reaktionen
0
Liebe Mitglieder,

Ich möchte gerne alle Interessierten auf meinen neulich angelegten YouTube Kanal mit eigenen Klavierkompositionen einladen und danke ihnen im Voraus für Ihr Interesse und ihre Anmerkungen.

Dr. Grigory Shafarenko

http://www.youtube.com/user/Shafarenko
 
Die Stücke habe ich mir jetzt noch nicht angehört - aber die homepage habe ich mir angeschaut weil ich aus der Gegend komme.
Öhm - die finde ich jetzt eher unpassend :confused:
"Nach wenigen Jahren wurde mein Schicksal durch eine grausame Entscheidung meiner Eltern vorausbestimmt, die mich bei der Musikschule angemeldet haben.
Ich fühlte mich keineswegs zum leben eines Wunderkindes berufen und hasste diese Schule mitsamt der Musik, aber Profi musste ich werden.
(...)
Die Arbeit als Musiklehrer ist eine sehr undankbare Beschäftigung: spielt dein Schüler schlechter als du, giltst du als schlechter Lehrer, spielt er besser, bist du anscheinend kein ausnehmend guter Musiker."
Hm also ganz ehrlich gesagt - und das meine ich jetzt nur als Hinweis und keineswegs respektlos - nachdem ich das gelesen habe würde ich nie und nimmer Unterricht nehmen. Da hätte ich ja das Gefühl den Lehrer zu quälen weil ich ihn zu einer undankbaren Aufgabe zwinge und das in einem Bereich, den er hasst weil er grausam gezwungen wurde ihn zu erlernen.
Sollte der Text auf der homepage ironisch gemeint sein - dies Art von Humor fehlt mir da irgendwie.

Viele Grüße,
Manha
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Grigory,

deine Musik gefällt mir.
Ich höre hier die schwermütige russische Seele.
Sehr ansprechend, changierend und kaum in ein Schema passend.
Falls ich einen Lehrer bräuchte, würde ich mich musikalisch bei dir wohlfühlen.:p

Aber hinsichtlich deiner Webpage muss ich mich dem Eindruck von Manha anschließen.
Das ist in meinen Augen eine "Opfergeschichte", aber nicht als Werbung geeignet.
Vielleicht liegt es auch zusätzlich an der Übersetzung aus dem Russischen.:confused:

Lieber Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Grigory, ich habe gerade Deinen Blues an meine KL weitergeleitet. Ich finde ihn sehr faszinierend. Ich weiß nur nicht, weshalb. Hast Du da eine Brücke vom Barock zum Blues geschlagen?

Danke für die Einblicke und Noten!
 
Lieber fisherman,

ich danke dir auch.

Eigentlich wollte ich mich trotz der Kritik weiterhin in Zurückhaltung üben, aber du lässt meine Verschlossenheit unbeabsichtigt mit deiner Frage aufgehen: Alle drei Beiträge (von Manha, NewOldie und dir) haben ironischerweise mit meiner Ironie zu tun. Du hast sie (intuitiv?) verstanden und findest es faszinierend, die anderen müssen sich noch ein wenig in die Materie vertiefen, weil Ironie in allen Facetten der unabdingbare Bestandteil der modernen Musikkultur ist. Wenn du schon meine “ Music à la carte“ ansprichst: Ich war nur bei dem Choral bitter ernst. Allerdings auch das nicht, weil ausgerechnet die bittere Ernsthaftigkeit sehr oft an Ironie grenzt.
 
Lieber Grigory!

Eben grade höre ich Deine Audio-Beispiele aus dem Heft zum vierten
Mal an.
Beim ersten Hören dachte ich: Das ist Eklektizismus von seiner besten
Seite! Manchmal dachte ich an Schumann, dann wieder an Chopin, etcppp.

Ich bin mir recht sicher, daß Du mir diese Anmerkung nicht verübeln wirst,
ich glaube eher, daß Du das, was ich da Eklektizismus nenne, sehr wohl
reflektierst - zumal ich dann in Deinem Vorwort fand:




Vielen Dank!

stephan
 
Lieber Grigory; erst durch Stephan habe ich zu Deiner Website gefunden. Und auch ich höre die Einspielung zum x-ten Mal. Chapeau! Und - ganz indiskret: Wieso ist Dein Deutsch besser als das von 98% unserer Bevölkerung?:D

Wie auch immer: Ich freu mich sehr, dass Du hier bist!

Nachtrag: Beim Choral warst Du ernst? Und wieso spielst Du dann dort ein Thema aus "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt"? ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
OOOOOPS: Stephan! Schön, dass Du wieder hier bist!
 
Da stellt sich die Frage, ob ein jugendlicher oder erwachsener Anfänger mit Literatur wie Schumanns "erster Verlust", Chatschaturjans "andantino", Bartoks "slovakisches Volkslied", Tschaikowskis "in der Kirche" tatsächlich musikalisch und intellektuell unterfordert ist (und es lassen sich noch zahlreiche andere Klavierwerke anführen, die für Anfänger geeignet sind) - meine Antwort darauf lautet: nein, damit ist kein Anfänger unterfordert (möglicherweise sind einige damit etwas überfordert, aber dagegen hilft ja Unterricht).

Das künstlerische Niveau mancher vermeintlicher "nur Kindermusik" ist zumindest bei Bach, Schumann, Tschaikowski, Bartok, Kabalewski meiner Ansicht nach hoch genug für jeglichen Anfängeranspruch.

Gruß, Rolf
 
Hi Stephan, du hast es genau getroffen. Gibts schon Ideen dazu?
 

Moin fisherman!

Hi Stephan, du hast es genau getroffen. Gibts schon Ideen dazu?

Du bist mir ein Schlingel! Latürnich gibts da die eine oder andre Idee -
oder vielleicht besser: die eine oder andre Frage.

Beispielsweise diese: Warum gefällt mir Grigorys Musik?
Es ist "eigentlich" nicht "mein Geschmack" - ich kann also schon
mal nicht persönlich voreingenommen sein.
Ich habe allerdings den deutlichen Eindruck von Beseeltheit -
und dabei nicht den störenden Gedanken, daß ich mich täusche.

Herzliche Grüße

stephan
 
Guten Abend, Grigory!

Vielen Dank für die schöne Einladung!

Deine Klavierminiaturen gefallen mir sehr. Auch wenn Du - wie pppetc schreibt -
mit vertrauten Tonfällen spielst, ist Deine Musik auf eine schwer zu beschreibende
Art und Weise originell.

Es gefällt mir, daß Du Dich satztechnisch beschränkst, oft auf reine Zweistimmigkeit.
Am liebsten ist mir Dein "Blues" - ganz vortreffliche Musik!

Darf ich Dich trotzdem um etwas bitten? Bei Dir enden melodische Linien oder Motive
oft in irgendwelchen chromatischen Wendungen. Das kann man so machen.
Aber es erscheint mir als ein für Dich allzu naheliegendes Stilmittel.
Vielleicht würde die Melodik bei Dir an Profil gewinnen, wenn Du Dir
zwischendurch die Chromatik mal verbietest?

Herzliche Grüße!

Gomez
 
Hallo Grigory,

was ich gerne mal wüßte:

Warum hast Du die Einspielungen alle auf einem E-Piano gemacht? Musste das sein?? Gibt es da, wo Du wohnst, nirgends einen vernünftigen Flügel??

LG,
Hasenbein
 
Ich glaube zu verstehen...:D

(In Wahrheit war ich gerade auf diesen Song justiert - durch Frank Chasteniers neue Cd.... daher hab ichs gehört)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du hast ein wirklich geübtes Ohr. Allerdings stellst du dann eine rhetorische Frage.
Obwohl - bitterernst war ich dabei ebenfalls.

Guten Abend!

Wer im 16.Jahrhundert als Komponist etwas auf sich hielt, schrieb eine Messe
über den cantus firmus "L'homme armé". Vermutlich war "L'homme armé"
der Name einer Kneipe - und das so betitelte Lied ein Sauflied.
Niemand hat daran Anstoß genommen.

Die Melodien vieler altkirchlicher Gesangbuchlieder sind weltlichen Ursprungs,
z.B. EKG 187=EG 288=GL 474: "Nun jauchzt dem Herren, alle Welt":
eine Tanzmelodie, nach Heilsarmeemanier umtextiert.

Was spricht also gegen eine Choralbearbeitung über "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt?"

Vorweihnachtliche Grüße

Gomez

-
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Grigory,

Improvisierst du auch? Die Stücke auf YouTube hören sich alle an wie kleine Miniaturen, die aus einer Improvisation heraus entstanden sind.
Manchmal könntest du doch mit dem Material noch etwas weiter gehen - die Polka finde ich z.B. sehr schön. Mit dem Motiv lässt sich das sicher noch etwas ausweiten ;)

Aber - schöne Ideen!
 
Guten Abend!

Wer im 16.Jahrhundert als Komponist etwas auf sich hielt, schrieb eine Messe
über den cantus firmus "L'homme armé". Vermutlich war "L'homme armé"
der Name einer Kneipe - und das so betitelte Lied ein Sauflied.
Niemand hat daran Anstoß genommen.

Die Melodien viele altkirchlicher Gesangbuchlieder sind weltlichen Ursprungs,
z.B. EKG 187/EG 288/GL 474: "Nun jauchzt dem Herren, alle Welt":
eine Tanzmelodie, nach Heilsarmeemanier umtextiert.

-

Ha, und weil ich das vor kurzem erst in Theorie hatte, weiß ich sogar wie das heißt: Kontrafaktur! Eine der Lösungen, um das Problem der fehlenden Kirchenlieder nach der Reform (die alten gregorianischen Choräle kamen nicht in Frage) zu lösen.

*klugscheiß* :cool:
 

Zurück
Top Bottom