Ein Stück auswendig lernen

  • Ersteller des Themas playitagain
  • Erstellungsdatum

Ich habe einen süßen kleinen Spitz, der es einfach nicht lassen kann, auch sehr große Artgenossen anzukläffen.

Was habe ich schon versucht, dem winzigen Flauschball-auf-Beinen zu erklären, warum das seeeehr unvernünftig ist...

Wir hatten einen Deutsch Kurzhaar, 44kg. Zwei Häuser weiter war die nachbarin mir ihrem kleinen Kläffer, der die ganze Zeit 'arf arf arf' machte. Unser Lux schritt an ihm vorbei und ignorierte ihn einfach. Dann machte der kleine Kläffer einen Fehler: er griff von hinten und biss ins Hinterbein. Was soll so ein großer hund mit so einem kleinem Hund machen?

Er hat ihn *happs* apportiert und sich vorschirftsmäßig hingesetzt. Und dabei - wie gelernt - so vorschtig gehalten, damit nix passiert. Und der kleine Klätter war ganz ruhig, gut für ihn. Die Besitzerin vom Kläffer machte den Wels (Mund auf, Mund zu, Mund auf, Mund zu ...)

Dem kleinen Kläffer ist nix passiert. Und die Rangreihenfolge wurde dann mal geklärt. Er hat unseren nicht mehr angekläfft.

Grüße
Häretiker
 
Jetzt wollte ich doch die Clementi Sonatine 1 nochmals komplett spielen von Satz 1 bis 3 und siehe da, Satz 1 -im Juli 18 einigermaßen perfekt gespielt- kann ich nicht mehr, so ein Sch.... :020: .... offensichtlich seinerzeit nicht genug auswendig gelernt :007:
 
.... offensichtlich seinerzeit nicht genug auswendig gelernt
Das hat aber mehr mit dem Vergessen zu tun, als mit Auswendiglernen. Gut, was man allseitiger auswendig lernt, vergisst man weniger schnell, doch daneben gehört auch etwas Routine dazu. Einen Langzeittest habe ich noch nicht, was ich mir aber vorstellen könnte, wenn man ein Jahr lang allmorgendlich eine Frühstückshymne spielen würde, danach eine Pause von zwei Jahren, dass man die dann immer noch könnte.

Andere benutzen Begriffe wie Repertoire-Pflege. Dazu könnte es wohl nicht schaden, sich so einen Faden einmal näher anzuschauen, habe ich aber auch noch nicht wirklich gemacht:

Repertoire pflegen, erhalten und verbessern
 
Ich habe von Hunden (besonders Rüden!!) seeeeehr viel über das Verhalten der Menschen, speziell Männern in sogenannten Leitungsfunktionen gelernt!

:super: Aber doch nicht nur in Leitungsfunktionen! Das "Kläfferchen" von den beiden Flauschbällen-mit-Beinen ist der rangniedrigere Rüde (kleiner und etwas jünger). So goldig, welche niedlich-fiesen Strategien er erarbeitet hat, um den ranghöheren Größeren zu sticheln und auszutricksen. :herz:


Wer Menschen verstehen will, muss andere Säugetiere beobachten. :011:


@Häretiker

Wow. Respekt. Toller Hund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst was mit einer guten Hunde-Dressur alles möglich wäre :-)

Danke für den interessanten Link. Ganz anderer Schreibstil der Teilnehmer, faszinierend zu lesen man glaubt in einem anderen Forum zu sein.

Zum Thema: Kanns schon jemand das Stück auswendig? Falls ja freue ich mich auf eine (auswendige) Einspielung ;-)
 

Du siehst was mit einer guten Hunde-Dressur alles möglich wäre :-)

Beim Jagdhund nutzt man natürlich die vorhandenen Anlagen. Mein Vater hat sich viel, viel Zeit genommen, um den Hund mit Konsequenz und Liebe abzurichten und möglichst ohne Bestrafung.

Ein Hütehund benutzt auch die Standardtaktik des Umschließens. Da er alleine ist, muss er halt immer um die erde herum rennen.

Grüße
Häretiker
 
@Silvvia Borin
Na wie läuft es bei dir mit dem auswendig lernen?
Oder gar schon längst fertig und vorführbereit?
 
@playitagain

Leider gerade schleppend, da ich im Moment weniger zum Üben komme, übe ich eher an meinen aktuellen Stücken. Leider funktioniert’s bei mir nicht mit ein paar mal langsamen Durchspielen. Macht nix.

Und Du, Schon durch?
 
Leider funktioniert’s bei mir nicht mit ein paar mal langsamen Durchspielen.
Ja das hilft bei mir auch nicht so, aber eben die von mir erwähnten Dinge helfen mir (siehe Faden).

Bin soweit durch, hatte aber auch noch andere Sachen.
Aber das Ding hakelt noch leider. Muss immer wieder bewusst überlegen was kommt jetzt. Es geht noch nicht ohne Nachdenken sozusagen. Das sind dann kleine Pausen die den Spielfluss stören ...
Weiß noch nicht wie man das wegkriegt.
 

Zurück
Top Bottom