Ein Stück auswendig lernen

  • Ersteller des Themas playitagain
  • Erstellungsdatum

Ja das hilft bei mir auch nicht so, aber eben die von mir erwähnten Dinge helfen mir (siehe Faden).


Bin soweit durch, hatte aber auch noch andere Sachen.
Aber das Ding hakelt noch leider. Muss immer wieder bewusst überlegen was kommt jetzt. Es geht noch nicht ohne Nachdenken sozusagen. Das sind dann kleine Pausen die den Spielfluss stören ...
Weiß noch nicht wie man das wegkriegt.
Geht mir ähnlich, probier mal sehr langsam zu spielen, da kann man besser vorausdenken. So versuche ich es zumindest, die kleinen Pausen wegzubekommen ;-)
 
Geht mir ähnlich, probier mal sehr langsam zu spielen, da kann man besser vorausdenken. So versuche ich es zumindest, die kleinen Pausen wegzubekommen ;-)
Probiere ich aus , dir auch viel Erfolg mit dem Walz de Chopengs.

Die Melodie voraushören, dabei braucht man eigentlich nicht zu denken, sondern hört die einfach innerlich voraus, wenn es denn langsam genug ist.
Probiere ich.

Beide Inputs bringen micht jetzt auf die Idee die Linke und rechte Hand mal getrennt zu spielen auswendig. Bis sie frei laufen auswendig und dann spiele ich sie zusammen.
 

Rätsel. Hoffe du meinst nicht diese Mikropausen sind gut für die Musik beim Vortrag.

Bewusste und absichtliche Denkpausen nach (und auch vor!) musikalisch sinnvollen Einheiten erlauben und ermöglichen es, die nachfolgende Einheit so vorzubereiten, dass diese 'Mikroruckler' im geistig gut vorbereiteten nächsten Abschnitt NICHT passieren. Wenn die Einheiten zwischen den Denkpausen dann größer werden ist zu hoffen, dass der geistige Nachvollzug (und vor allem der Vorvollzug und der Mitvollzug!) des eigenen Spiels so gut erfolgt, dass es flüssig geht. Also ohne Mikropausen!
Das zu zeitige Durchspielen eines ganzen Stückes führt zwangsläufig zur Überforderung, die nur ein sehr überlegener Pianist ohne (oder mit geringem) Verluste auffangen kann.
Überschaubare und vorher (VORHER!! Nicht zufallsbestimmt) festgelegte Einheiten lassen sich ohne Ruckler spielen - allenfalls im zweiten oder dritten Versuch.
Statt zufallsbestimmt Mikropausen (beim Üben!) festgelegte Denkpausen!

Im Konzert weder Denkpausen noch Stopp-Herzinfarkte wegen Überforderung des Spiel- oder Denkapparats!
 
Mikroruckler:
Beide Inputs bringen micht jetzt auf die Idee die Linke und rechte Hand mal getrennt zu spielen auswendig. Bis sie frei laufen auswendig und dann spiele ich sie zusammen.
Ein Versuch schadet wahrscheinlich nicht, aber ich bezweifle, dass dieses Vorgehen besonders effizient ist. Bitte berichte dann doch mal, wie es funktioniert hat.
Habe das nun probiert. Ist wirklich total abstrakt, man findet aber ein paar kleine Fehler.

Geht mir ähnlich, probier mal sehr langsam zu spielen, da kann man besser vorausdenken.
Ja da ruckelt es dann langsamer;-)

Aber habe mit Hilfe der letzten Inputs ein Methode entdeckt, gegen die Mikroruckler:
Und zwar übt man die Stelle an der sie auftreten einfach wie eine Übestelle.
Das heißt man spulte an der Stelle gedanklich (ohne Noten!) retour 1-2 Takte (nicht zu weit kostet zu viel Zeit) und spielt bis zur Ruckelstelle und darüber. Und wieder von vorne und wieder und playitagain;-)Kann man natürlich auch langsam machen.
 
Im Konzert weder Denkpausen noch Stopp-Herzinfarkte wegen Überforderung des Spiel- oder Denkapparats!
Es gibt einen Trick um zu testen wie gut etwas auswendig sitzt. Denn weniger günstig ist wenn es nur motorisch gespeichert ist, manche sagen "Fingermemory" dazu.
Ob die Sache auswendig sitzt kann man mit der Start/Stop Methode testen: Man spielt bis zu einer Stelle im Stück und stoppt dann. Und dann spielt man wieder dort weiter. Ist es nur im motorischen Gedächtnis stolpert man dabei leicht.
 
Aber habe mit Hilfe der letzten Inputs ein Methode entdeckt, gegen die Mikroruckler:
Und zwar übt man die Stelle an der sie auftreten einfach wie eine Übestelle.
Das heißt man spulte an der Stelle gedanklich (ohne Noten!) retour 1-2 Takte (nicht zu weit kostet zu viel Zeit) und spielt bis zur Ruckelstelle und darüber. Und wieder von vorne
Aber bei mir passieren die völlig zufällig. Ein großes Problem, das mir regelmäßig beim Vorspielen Panik bereitet. Ich muss im Grunde immer mit Aussetzern rechnen. Auch bei Stücken, die ich aus dem Kopf aufschreiben kann.
 
Ich werde es mal systematisch versuchen. Es stimmt schon, daß kurze Abschnitte sicherer gehen.
 

Zurück
Top Bottom