Ein Stück auswendig lernen

  • Ersteller des Themas playitagain
  • Erstellungsdatum

Habe einen tollen auswendig-lern Tipp von meiner KL bekommen, für den ich in diesem Faden nun ein Plätzchen finde:

Ich soll mein aktuelles Stück stimmenweise mit dem Radiergummi Taste für Taste spielen, dann mit einem Finger. Erstaunlich, was sich da für krasse Wissenslücken aufgetan haben. :019: dabei dachte ich, ich kann es schon zu 90 %.

Aber wenn ich das kann, sollte ich es wirklich perfekt auswendig können...
 
Aber da kannst Du doch immer nur einen Ton gleichzeitig spielen. Was ist, wenn Du mehrere Töne in einer Hand hast, Terzen, Quinten oder Akkorde oder sonst etwas?
Genau. Deswegen stimmenweise üben.
Ist natürlich etwas vereinfacht, vielleicht auch nicht für jedes Stück gleich gut geeignet. aber es hilft, um sich z.B. bei Sprüngen nochmal bewusst zu machen, wo man hin muss und ausserdem wird einem drastisch klar, was man alles nur "in den Fingern" hat, aber kein bisschen im Kopf. Ausserdem hat es mir so teilweise viel mehr Klarheit darüber gebracht, was die linke Hand tatsächlich macht oder was in der Mittelstimme passiert.

Akkorde kann man bei diesem üben auch gut aufgelöst spielen, um sie sich zu vergegenwärtigen.

Ich ziehe das jetzt auch nicht das ganze Stück auf einmal durch, aber nehme mir (Problem-)stellen, die ich mir schlecht merken kann, so nochmal vor.
 

Zurück
Top Bottom