R
Rosenspieß
Guest
Angeregt von einer
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das Hirn in die Hände, das Herz in den Kopf und die Musik in die Brust.
Das ist aber m. E. nicht der Grundgedanke dieses Zitates; sondern der kritisierte Punkt ist wohl eher das gedankenlose Probieren, also immer und immer wieder das gleiche Drüberhinbügeln in der Hoffnung, dass es beim "hundertsten Mal" klappt auch ohne mühsame Fehleranalyse und Suche nach effizienten Methoden der Fehlerbeseitigung.... Der Gedanke ist reizvoll und treffend. Und trotzdem führt er letztlich wesentliches pianistisches Streben ad absurdum. Wäre es nicht schön, würde es von selbst gehen? Darüber denke ich nach, seit ich die Signatur gelesen habe. ...
Auf den ersten Fall, also auf das einzelne Stück bezogen würde ich sagen, man sollte aber spätestens alle hundertmal nachschauen, ob es nicht doch schon von alleine geht
Ich glaube, zwischen dem, was Rosenspieß mit "wie von allein" bezeichnet und Haydnspaß mit "automatisch", liegt ein bedeutender Unterschied, so dass sich hier wieder mal eine typische Scheinkontroverse entwickelt.
Das sind dann aber immer noch echte Kontroversen, auch wenn's nur Kleinigkeiten betrifft. Ich meinte, dass hier oft über ein Problem gestritten wird – aus unterschiedlichster Motivation heraus –, das in Wirklichkeit nicht existiert, sondern nur aufgrund von Kommunikationsverlusten. Und das werden doch wohl nicht wirklich deine Lieblingskontroversen sein.Scheinkontroversen sind ja meine Lieblingskontroversen... ;)
Leute, die sich in der Sache völlig einig sind, aber über Details streiten, daß nur so die Fetzen fliegen... :D
Ja, hier bewegen wir uns natürlich dann schon auf einer höheren Ebene, Klavierspiel als Bestandteil von Lebenskunst. Da ist das leider so abgegriffene Wort von der "Ganzheitlichkeit" nicht mehr fern ...*edit* wäre das mit dem zu vergleichen, was Tomi geschrieben hat? https://www.clavio.de/forum/showpost.php?p=26636&postcount=5
...