Die Leiden des Musiklehrer Daseins :)

@outcast666

Über knapp 4 Jahrzehnte hinweg war mein Zauberwort gegen Frust im (Lehr)Beruf*: immer wieder Neues machen, Neues ausprobieren und auf Fortbildungen gehen!

(*allerdings nicht im Bereich Musik)
 
nein, das kenne ich nicht? Schaue ich direkt mal nach...

Nur die KSK - hahahaha
 
da mal ein paar meiner Lieblingszitate:

Napoleon: "Fähigkeiten sind nichts ohne Möglichkeiten"

"Der Zufall geht Wege, da kommt die Absicht gar nicht hin" (???)

ungespielte Songs sind tote Songs! (unknown musician)

creativity beats playing skills - Always! (unknown music teacher)

"I just play my guitar! I don´t struggle it, I don´t work it! I just play my guitar" (Kirk Hammet)

Ohne Leidenschaft geht die Magie der Musik verloren und es bleibt nur Perfektionismus übrig (unknown musician)
 
Der schlimmste Punkt ist aber wirklich, das mein Feuer, meine Leidenschaft, und die Magie & Kreativität für die Musik weg ist, seit ich mein Hobby in einem eigentlich nicht so gewollten Sinne zum Beruf gemacht habe. (wollte eigentlich Rockstar mit einer Metalband werden ;)
Die Leidenschaft, Magie und Kreativität für die Musik sind bestimmt nicht weg, sondern nur vergraben. Oder kommen und gehen sie in Wellen und kommen jedes Mal in neuem Gewand daher?
 
Er ist jetzt 6 geworden...
Wir machen am WE auch schon sehr viel miteinander...Aber leider geht das immer "nur" am WE...

6 ist supercool! Da könnt ihr zusammen die besten Surfer, Skater, Wildnisabenteuerer, Fussballer, Forscher, 3D-Druck-Konstrukteure, Gamer.... werden.

Wie kann einem da langweilig mit seinem Leben sein?
wenn du mal was ganz anderes zwischendurch machst, macht dir irgendwann auch die Musik wieder Spass.
 
Mit Sicherheit ein Themengebiet, in dem man zu viel!!!!! Leidenschaft entwickeln kann. Lass bloß die Finger davon! :-D

Ich hatte tatsächlich mal die Anschaffung eines solchen Gerätes in Erwägung gezogen, insbesondere bezüglich Reparaturen dieser Plastik Lindner Klaviere.

Nur würden hier die Kosten bei weiten die Einnahmen überschreiten, so mit nahm ich erst einmal wieder Abstand von dieser Idee und warte bis sich das preislich rentiert.
 

Die Leidenschaft, Magie und Kreativität für die Musik sind bestimmt nicht weg, sondern nur vergraben. Oder kommen und gehen sie in Wellen und kommen jedes Mal in neuem Gewand daher?
So kenne ich das eher: klassische pianistische Ausbildung bei einem Hochschulrektor, danach Hochschulstudium mit Schwerpunkt Avantgarde-Komposition, dabei seit dem 10. Lebensjahr vor Chören und Orchestern gestanden, als Student Crossover und Rockmusik arrangiert, Alte Musik gespielt, gejazzt und den Barpianisten gemacht, Opernkorrepetitor und Operettenkapellmeister, unzählige Veröffentlichungen und Arrangements, Musikkabarett und Kleinkunst - nein, Burnout oder Boreout kenne ich nicht, allerdings muss ich auch keine Familie ernähren. Wenn der Fadenersteller meint, der hälftige Wechsel zwischen Nur-Unterrichten und sonst alles mögliche andere bringe es nicht mehr so richtig - dann nutze doch die verbleibenden Tage, um mit unterrichtsfernen Aktivitäten Farbe ins eigene Lebensmittelalter zu bringen. Keiner ist zu Langeweile und Frust auf ewig verurteilt und das weißt Du auch...!

LG von Rheinkultur
 
Hätte mein Kindheitstraum: "Musiker, der davon leben kann" wohl etwas definierter in den Äther senden sollen - also Rockmusiker der mit seiner eigenen Musik davon leben kann:).

Du hättest dich ja auch darüber informieren können, was 999 Promille der Musiker, die vom Musikmachen leben, so tun. Den Traum von der eigenen Musik zu leben, sollte man entweder wirklich ernst meinen oder nach der Pubertät ausgeträumt haben.
 
Du hättest dich ja auch darüber informieren können, was 999 Promille der Musiker, die vom Musikmachen leben, so tun. Den Traum von der eigenen Musik zu leben, sollte man entweder wirklich ernst meinen oder nach der Pubertät ausgeträumt haben.

Ja, mag sein. Aber es ist ein schleichender Prozess., und klar, nachher ist man immer klüger als vorher ;) Ich habe es wirklich versucht! Hing mit Feuer, Leidenschaft, Disziplin etc. dahinter, aber es sollte einfach nicht sein. Mag sein, das es in anderen Musikstilen anders ist, aber gerade bei Metal kenne ich viele Leute welche dem Traum (wie bei mir) bis fast Mitte 30 noch hinterherlaufen. Wie gesagt, damit habe ich auch meinen Frieden längst gemacht, das es nur ein Traum blieb, aber ich hätte so gerne die Musik als Hobby wieder. Aber da scheint wirklich iwie die Luft raus zu sein :(
 
@outcast666
Was hältst du denn von einem Duo Gesang + Gitarre? Mit Sänger/in auf Feiern, Events, in Bars und Pubs spielen?
 
Danke für den Input, aber habe ich wirklich schonmal versucht Leute genau für so ein Projekt zufinden, aber es hat sich leider nichts ergeben
So in die Richtung Alice in Chains Unplugged Zeugs...(mein eigenes Solo Zeugs ging etwas in die Richtung)
 
apropos Leichtigkeit in der Musik:
Ich habe einen Schlagzeug Schüler älteren Semesters, welcher sich noch im Anfänger Stadium befindet.
Er hat aber schon seine "alte Herren" Band mit denen sie zusammen spielen.
Und obwohl sie noch nichts wirklich können (aus professioneller Sicht gesehen), haben die Herren einen Spaß an der Sache! Wirklich, ihr müsstest mal das Funkeln in der deren Augen sehen, während sie spielen ähhh rumstümpern....Echt genial.
Und darum gehts glaube ich in erster Linie SPAß!
Genau wie in meinen Anfangstagen, als man sein Instrument noch nicht richtig beherrschte, aber trotzdem einfach nur reingeholzt hat, als gäbe es kein morgen. Die besten Tage eben :)
Auch wenn man Band-Biografien liest, sind es doch meist die ersten Kapital welche einen packen. Später geht es nur nur um Business, Streit, Eifersucht etc...
Ich habe da teilweise das Gefühl das ich das Rad für mich nicht mehr neu erfinden kann...Zumal die Musik auch das Königs-Hobby war :) (ohne jetzt anderen Hobbies zu nahe treten zu wollen ;)
 

Zurück
Top Bottom