Die alte Dame stellt sich vor

Och kommt schon đŸ€” Nur weil ich finde, dass mein altehrwĂŒrdiger FlĂŒgel weiblich ist und ich ihn als Dame bezeichne, geht hier eine Gender-Diskussion los? đŸ€Ż
 
Also bitte, nur weil jemand "meine Frau" sagt, heißt das noch lange nicht, dass es sich um einen Mann handelt!! ;)

Das hatte ich selbstverstĂ€ndlich in Betracht gezogen. Und in Anbetracht dieser verrĂŒckt-schönen FlĂŒgelgeschichte hatte ich auch auf eine Frau getippt.

Wie ich innerhalb von fĂŒnf Tagen zu meinem Bechstein - dem alten Herrn - gekommen bin, ist ja auch nicht alltĂ€glich. Und schon gar nicht, dass ich schon vor der Begegnung mit ihm am Telefon gesagt habe, dass es "mein FlĂŒgel" ist. Denn ich habe den Aussagen zweier Klavierbauer und des HĂ€ndlers vertraut und bin dem FlĂŒgel nach einer Anreise von ĂŒber 600 km begegnet. Den Kauf habe ich keine Nanosekunde bereut.
:-)
 
Zeige mir den mindestens 50JĂ€hrigen, ohne mir sein Alter zu nennen....
Es sind immer die, die denken, ĂŒberall ein -innen anzuhĂ€ngen und damit merkwĂŒrdige Genderwitze zu machen sei witzig 🙃
Und zeige mir, ohne das Alter zu nennen, die enthusiastischen Teenies, die mit leuchtenden Augen voll der Überzeugung sind, mit ein paar Sternchen die Welt in der Substanz zu verbessern - und die ĂŒberhaupt keinen Spaß verstehen, wenn da ein Zweifler einen Witz drĂŒber macht ... Aber Vorsicht: Im Zweifel steht eigentlich eher der Witzefeind unter Ideologieverdacht ...
 
So rein Interesse halber... Was kostet es ĂŒberhaupt ungefĂ€hr so einen FlĂŒgel mit wirklich guten Saiten neu besaiten zu lassen?
 
Wie ich innerhalb von fĂŒnf Tagen zu meinem Bechstein - dem alten Herrn - gekommen bin, ist ja auch nicht alltĂ€glich. Und schon gar nicht, dass ich schon vor der Begegnung mit ihm am Telefon gesagt habe, dass es "mein FlĂŒgel" ist. Denn ich habe den Aussagen zweier Klavierbauer und des HĂ€ndlers vertraut und bin dem FlĂŒgel nach einer Anreise von ĂŒber 600 km begegnet. Den Kauf habe ich keine Nanosekunde bereut.
Ja, die Geschichte mit deinem alten Herrn ist auch eine schöne 😄
 
Danach war ich ĂŒberzeugt und habe mich fĂŒr etwas verrĂŒckt gehalten (...)

Ein bisschen verrĂŒckt ist doch schön, solange man sich selber und die Mitmenschen nicht belĂ€stigt. Mich halten meine Mitmenschen des Öfteren fĂŒr bekloppt, aber das ist mir egal. Meist schmunzele ich darĂŒber, wenn ich das verwunderte Stirnrunzeln oder KopfschĂŒtteln bemerke.
 
Und in Anbetracht dieser verrĂŒckt-schönen FlĂŒgelgeschichte hatte ich auch auf eine Frau getippt.
Auch MĂ€nner, die mit Klavieren zu tun haben, können mehr oder weniger verrĂŒckt sein. Friedrich Gulda war ein ziemlich gutes Beispiel 😉

Ein bisschen verrĂŒckt ist doch schön, solange man sich selber und die Mitmenschen nicht belĂ€stigt.
Genau, und deshalb muss die alte Dame noch ein wenig mit dem Einzug warten. Wir in Karlsruhe können zu fĂŒnft froh sein, ein Haus zu haben, in dem jeder sein eigenes Zimmer und mein Klavier im Wohnzimmer seine eigene Nische hat. Unter einem FlĂŒgel im Haus wĂŒrde im Moment platzmĂ€ĂŸig einfach der Rest der Familie leiden.
 

Deinen Bösendorfer habe ich als mÀnnlicher, den Bechstein als weiblicher betrachtet.....

Das hat mir jetzt doch zu Denken gegeben und es passt vielleicht zu meiner Wahrnehmung.

Es zieht mich seit Wochen mehr zum Bechstein, weil ich den Bösendorfer derzeit als..., ja wie denn....? Hmm..., irgendwie nehme ich ihn als "hart", ruppig und widerborstig wahr. Vielleicht liegt es daran, dass beim LĂŒften der Galerie die kalte Luft innerhalb von Sekunden ins OG fĂ€llt, die frische Luft ist schon auf der Treppe innerhalb von Sekunden deutlich wahrnehmbar und fĂ€llt dann wie in einer großen Wolke auf den Wiener. Der Bechstein hintendurch bekommt davon wenig mit.

Warum der Bechstein ein "alter Herr" ist liegt wohl daran, dass er zufĂ€llig einen Namen, eher eine AbkĂŒrzung bekommen hat. Damals habe ich mich darĂŒber gewundert, dass @fisherman seinem Klavier oder FlĂŒgel (oder beiden) einen Namen gegeben hat. Als ich die Fotos von der Anlieferung des Bechsteins auf die Festplatte kopiert habe, sind sie im Ordner "K.u.K." gelandet und - schwupps - hatte der Bechstein seinen Namen.



Hoflieferant.jpg
 
@Pianosa Evtl. dĂŒrfte Dir doch nicht entgangen sein, dass man auf Pianosa "pianoforte a coda" zu einem FlĂŒgel sagt. Durch dieses nette AnhĂ€ngsel ist das Geschlecht doch eigentlich ganz eindeutig festgelegt, oder?
 
Ha, ich kenne keine FlĂŒgel mit diesem "AnhĂ€ngsel". Ist das in Italien anders? đŸ€Ł
Na in den romanischen Sprachen ist halt manches sehr viel bildlich-anschaulicher ... Klavier mit Schwanz dran, piano Ă  queue eben. Und um jetzt gleich wieder ins FettnĂ€pfchen zu tappen: Der Franzose ist hier wohl mehr noch als der Clavio-Konsens der Überzeugung, dass die LĂ€nge das ist, was in dieser Sache zĂ€hlt. Daher die verĂ€chtliche Bezeichnung fĂŒr einen Kurzschwanz-, oh, pardon, fĂŒr einen StutzflĂŒgel: un crapaud - ne Kröte ...
(darf man aber, je nachdem, wer mitliest, wahrscheinlich nicht sagen, weil Diskriminierung bestimmter Tiere, die sich durch unkritische Übernahme von Bezeichnungen, die abwertende Traditionen perennieren, verletzt fĂŒhlen könnten - oder gar mĂŒssen) ...
 
Nach einiger Zeit lĂ€sst die alte Dame wieder etwas von sich hören. Ich bin gestern dazu gekommen, ein paar Aufnahmen zu machen. Die Tonaufnahme ist in Ermangelung besserer AusrĂŒstung technisch ziemlich anfĂ€ngerhaft mit dem internen Stereo-Mikro meiner Panasonic G6 gemacht. Leider ĂŒbersteuert es trotz vollstĂ€ndig heruntergeregelter Pegeleinstellung und ĂŒber 5 m Abstand zum Instrument in den lauten Passagen etwas. Außerdem ist die Stimmung des FlĂŒgels nicht mehr ganz optimal. Ich hoffe, es fallen niemandem die Ohren ab! 😊

Den Anhang Pachelbel.mp4 betrachten
Den Anhang Bach Ich ruf zu Dir.mp4 betrachten
Den Anhang Schubert Impromptu.mp4 betrachten
 
Der FlĂŒgel klingt sehr schön, der Raum ist sehr hallig, die linke Hand beim Schubert braucht liebevolle Zuwendung 😉
 

ZurĂŒck
Top Bottom