C
Christoph
- Reaktionen
- 0
Also ich hab mal den Treat versucht zu überfliegen, geht hier ja ganz schön kreuz und quer zu;)
Ist ja paarmal diskutiert worden warum man überhaupt Klassik hören oder spielen sollte.
Ich denke, das kann man objektiv gar nicht sagen, muss man aber auch gar nicht weil wir nun mal alle Subjekte und keine Objekte sind - schließlich wollen wir ja keinem Türpfosten erklären warum er Klassik hören soll. Kein Subjekt würde dahinstreben sein ganzes Leben lang in einem dunklen Kellerloch zu verbringen, sondern möglichst viel erleben und zu leben. Wer keine klassische Musik erlebt oder lebt, dem ist ein ganzer Kosmos entgangen.
Ist ja paarmal diskutiert worden warum man überhaupt Klassik hören oder spielen sollte.
Ich denke, das kann man objektiv gar nicht sagen, muss man aber auch gar nicht weil wir nun mal alle Subjekte und keine Objekte sind - schließlich wollen wir ja keinem Türpfosten erklären warum er Klassik hören soll. Kein Subjekt würde dahinstreben sein ganzes Leben lang in einem dunklen Kellerloch zu verbringen, sondern möglichst viel erleben und zu leben. Wer keine klassische Musik erlebt oder lebt, dem ist ein ganzer Kosmos entgangen.
Alle Jungendlichen gleich mit Begeisteung in's Konzert locken zu können, halte ich für illusorisch. Eine erste, positive Klassikerfahrung im Konzert, mit vielen Leuten und ein Sitzplatz irgendwo hinten verlangt, dass einem gleich am Anfang nur die Musik ausreicht. Deswegen kann die Begeisterung für Klassik, in den meisten Fällen, nur erst davor mit "intimeren" Erfahrungen geweckt werden.Aber wer hätte denn noch Ideen für kind- bzw. jugendgerechte Konzerte?