Das Klavierkonzert der Zukunft

Irgendwie werde ich nicht schlau aus unserer Gesellschaft

Aus "der Gesellschaft" kann man nicht schlau werden. Stattdessen solltest du dir lieber ansehen, wie die Maßstäbe gesetzt werden - in Medien, Werbung und Gesetzgebung. Dagegen, daß sich ein Großteil der Menschheit manipulieren läßt, ist nunmal kein Kraut gewachsen, man kann nur vormachen, daß eigenständiges Denken möglich und erfolgreich ist.
 
Na los, wir gründen eine Musik-überlebens-Stiftung und halten RTL den Vertrag unter die Nase.

Übrigens, Rosenspieß, deine Beschreibung passt ziemlich genau auf Lang Lang.
Der wird ja auch von den Massen geliebt.
 
Ihr trabt hier fröhlich auf Lang Lang herum, dabei HAT er schon das Klavierkonzert der Zukunft gespielt;)
Banaler hätts aber auch nicht gehen können:rolleyes: ( Gruß an alle Yann Tiersen-Fans):

http://www.youtube.com/watch?v=qteVnPTDhh4

Ich bin mir aber sicher: Hätt ichs live erlebt, mich hätts umgehauen, auch in dem Wissen, wie trivial und auf Effekt-Hescherei das ist.

@ Rosenspieß: Man sollte sich vielleicht mal mit Lev Natochenny unterhalten....
Was hat der nur mit der armen Jungen angestellt:P ?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ihr trabt hier fröhlich auf Lang Lang herum, dabei HAT er schon das Klavierkonzert der Zukunft gespielt;)
Banaler hätts aber auch nicht gehen können:rolleyes: ( Gruß an alle Yann Tiersen-Fans):

http://www.youtube.com/watch?v=qteVnPTDhh4

Himmel hilf und dann auch noch Playback. Seit Lang Lang offizieller Botschafter Chinas geworden ist, ist er mir noch unsympathischer geworden.
Eins hat er aber geschafft: Zu keinem anderen Lang Lang-Auftritt gibt es auf Youtube so viele positive Kommentare wie zu diesem. :D

Dass er die Noten da liegen hat ist auch witzig. Wer ganze Konzerte auswendig spielt, braucht sicher bei dem Lied keine Noten, wenn er es sogar schon im Studio aufgenommen hat.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dass er die Noten da liegen hat ist auch witzig. Wer ganze Konzerte auswendig spielt, braucht sicher bei dem Lied keine Noten, wenn er es sogar schon im Studio aufgenommen hat.
Das hat mich auch bisschen gewundert.
Ich kanns mir nur folgendermaßen erklären:
Die ganze klassische Repertoire, das er auswendig kann, musste er sich erarbeiten- jedes Stück musste ausgefeilt werden.
Durch die intensive Arbeit an einem Stück lernt man es sowieso auswendig,
und wenn man sich dann noch die Harmonien klar macht, dann kann mans.
Was Lang Lang da spielt ist aber sehr einfach- das kann er vom Blatt spielen und eine Interpretation ausarbeiten muss er auch nicht, weil die Massen das eh nicht so genau hören.
Also hat ers wahrscheinlich gar nicht richtig geübt.

Die zweite Erklärung wäre noch die, dass es dem Publikum piepegal ist, ob er auswendig spielt oder nicht- die wollen nur ihre Star bewudern.
 
HIER ist ein Link zu einem kurzen Video über besagten Paul Potts, der mit seinem klassischen Gesang jetzt plötzlich von Autogrammjägern im Teenie-Alter (!) gejagt wird.
Alle finden ihn beeindruckend, weil das mal "was andres ist, was man noch gar nicht so kennt", und da ja "so viel Emotion zu sehen ist".
Ich staune :D

Meine Güte, ich bin mir sicher, wenn man sie nur irgendwie da hinführen könnte, fänden noch viel mehr Jugendliche Mozart und Chopin und Rachmaninov toll.
Das quillt doch nur so über vor Zartheit, Emotion, Schmalz...
 
Meine Güte, ich bin mir sicher, wenn man sie nur irgendwie da hinführen könnte, fänden noch viel mehr Jugendliche Mozart und Chopin und Rachmaninov toll.
Und da müsste man eben schon in der Schule einen besseren Zugang ermöglichen. Mir hat das, was wir in der Schule so an klassischer Musik gehört haben, auch nicht gefallen, aber da kann man hingeführt werden, wenn man erst mal Stücke hört die schön und leicht zugänglich sind wie Tschaikowsky' 1. Klavierkonzert oder so.

Ich fände es sowieso viel besser, wenn die Hauptaufgabe des Musik-Unterrichts ( LK natürlich ausgenommen) darin bestände, Jugendlichen klassische Musik nahezubringen.
Stattdessen wird versucht, den Schülern ein minimales Areal an Musikthearie/-und Geschichte beizubringen. Aber was bringt es, wenn die dann lernen, wie eine Sonatenhauptsatz-Form aufgebaut ist, aber nicht eine einzige Sonate zu schätzen gelernt bzw. überhaupt richtig angehört haben?
 
Ich war letztens total überrascht, dass es Paul Potts sogar in die Charts geschafft hat! (Jedenfalls hier in der Schweiz)

Gab's das jemals, dass ein klassisches Sück - gut, in diesem Fall eine Arie - unverändert (nehm ich mal an) in die Hitparade kam?

Fand ich zwar einerseits recht seltsam, andererseits aber auch schön, dass die Leute mal andere, "unsere" Musik zu hören bekommen.
 
Was mir da einfällt, ich hab's vor einiger Zeit mal im Fernsehen gesehen: Ein Kirchenchor soll mit gregorianischen Gesängen sogar Madonna überholt und sich auf Platz 1 der Charts festgesetzt haben...
 

Ja ja, der Musikunterricht,

wir hatten beispielsweise einen furchtbaren Lehrer.
Wir mussten etwa Sätze, die er aus einem Musiktheoriebuch diktiert hat,
in unsere Hefte Schreiben ("1756 Domkapellmeister in ..............")
Letztlich kann das nur ernüchternd wirken - wenn schon mir als diesbezüglich
sehr motiviertem und interessiertem Schüler zum Gähnen zumute wird.
 
Wir mussten etwa Sätze, die er aus einem Musiktheoriebuch diktiert hat,
in unsere Hefte Schreiben ("1756 Domkapellmeister in ..............")
Das bezieht sich jetzt zufälligerweise auf Bach? Ich muss sagen, unsere Lehrer sind eigentlich wirklich gut, dass Problem liegt eher darin, dass sie gar nicht wirklich die Möglichkeit haben, einen spannenden Musikunterricht zu machen, weil sie eben einen strengen Lehrplan vor sich haben.

Letztes Jahr hat unser Musiklehrer uns einfach innerhalb mehrerer Stunden Bachs Lebenslauf erzählt, und das eigentlich sogar auf interessante Weise.
Hab dann den Heftaufschrieb komplett bis ins letzte Werk auswendig gelernt ( übrigens auch alles, was er uns zur Matthäus-Passion ( bin mir nicht sicher, ob es die war) erzählt hat), und hab alles so in der Arbeit aufgeschrieben, ohne Rücksicht auf die eigentliche Fragestellung.

Hab ne 1-2 bekommen, aber:
Was hat mir das ganze gebracht? Nichts.
Hab danach wieder alles vergessen, weiß heute nichts mehr davon.
In der Zeit hätte er lieber paar leicht zugängliche und schöne Stücke von Bach spielen sollen. Das hätte vielleicht mehr gebracht:rolleyes:
 
YouTube Symphony Orchestra

Schon davon gehört? Vielleicht möchte sich ja jemand hier bewerben. :o

Für Klavier: Auf Prepare -> Piano auswählen -> Noten herunterladen.
 
Meine Begeisterung für die Klassik und vorallem die auf einem Klavier oder Piano gespielte Klassik erfasste mich mit 15.

Ich finde es heute noch inspirierend, motivierend und entspannend solchen Stücken zu lauschen. Mir persönlich schenkt so etwas Kraft und gleichzeitig Erholung von den Anstrengungen der letzten Zeit.

Natürlich kommt es auch darauf an, ob ein (junger) Mensch diese Musik überhaupt mag und zu schätzen weiß aber ausprobieren sollte es mal jeder, finde ich.

Und ich bin sicher, besonders durch den Erfolg von Paul Potts, dass sehr viele junge Menschen auf die Klassik anspringen und diese sogar mögen.

mfG

Kenny
 

Zurück
Top Bottom