- Dabei seit
- 31. Jan. 2008
- Beiträge
- 1.321
- Reaktionen
- 1.188
Der schwarze Mann am schwarzen Flügel, der spielt, um einfach mal wieder die Errungenschaften der europäischen Kunstmusik darzustellen, der möglichst so gut spielt, wie man es zuhause von der CD gewohnt ist, der zum 1001-sten mal die 1. Ballade von Chopin aufführt, der vielleicht auch nur spielt um zu zeigen, dass er besser ist – solche Konzerte sind m.E. out.
Konzerte, bei denen ein junger unbefangener Zuhörer nach dem ersten Satz einer Sonate begeistert klatscht und dann von der übrigen Bildungsbürgergemeinde ausgezischt wird. Geklatscht wird erst, wenn „das ganze Werk“ gespielt ist, nämlich dann, wenn alle klatschen.
Ich suche nach neuen attraktiven Formen für den "alten" Klavier Soloabend. Liebe Klavier-Fans, wie sollte heute ein Klaviersolo Konzert ablaufen, dass junge Leute sich darin wieder finden – warum sollte ein (junger) Mensch überhaupt in ein „Klassik“ Konzert gehen (was immer das ist)? Hier sind doch viele junge Leute mit Kontakt zu anderen jungen Leuten, die nicht Klavier spielen.
Was meint Ihr?
Bin gespannt, welche Ideen oder Erfahrungen ihr bringen werden.
Mit vielen tastenden Grüßen
Walter
Konzerte, bei denen ein junger unbefangener Zuhörer nach dem ersten Satz einer Sonate begeistert klatscht und dann von der übrigen Bildungsbürgergemeinde ausgezischt wird. Geklatscht wird erst, wenn „das ganze Werk“ gespielt ist, nämlich dann, wenn alle klatschen.
Ich suche nach neuen attraktiven Formen für den "alten" Klavier Soloabend. Liebe Klavier-Fans, wie sollte heute ein Klaviersolo Konzert ablaufen, dass junge Leute sich darin wieder finden – warum sollte ein (junger) Mensch überhaupt in ein „Klassik“ Konzert gehen (was immer das ist)? Hier sind doch viele junge Leute mit Kontakt zu anderen jungen Leuten, die nicht Klavier spielen.
Was meint Ihr?
Bin gespannt, welche Ideen oder Erfahrungen ihr bringen werden.
Mit vielen tastenden Grüßen
Walter