Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Welche Moeglichkeiten gibt es denn da, die Nervositaet zu unterdruecken ?
Zu dem Tollen(!), was chiarina geschrieben hat, noch was praktisches: Mal extrem langsam spielen (dann ist die Fingerautomatik lahmgelegt und mehr das Bewußtsein gefordert) und von hinten anfangend jeweils einen Takt/eine Phrase weiter vorwärts zu spielen beginnen (so trainiert man den Wiedereinstieg).Viel wichtiger ist die Vorbereitung darauf!
!
) hängen und die Zunge entspannt liegen, auch wenns sch... aussieht.Darf ich Chiarina noch ergänzen, weil das oft falsch gemacht wird (auch von mir): Nicht TIEF einatmen und AUFPUMPEN! Sondern IN DEN BAUCH atmen (ja, ich weiß, da geht die Sixpack-Optik den Bach runter)! Dabei die Schultern entspannt hängen lassen!!!! Kontrolliere Deinen Mund! Lass den Unterkiefer (bei geschlossenem Mund!) hängen und die Zunge entspannt liegen, auch wenns sch... aussieht.
und das mit nun knapp 44 Jahren. Meine größte Angst ist, dass mich die "Kleinen" an die Wand spielen.Meine größte Angst ist, dass mich die "Kleinen" an die Wand spielen.
An alle anderen die bisher hier gepostet haben, vielen lieben Dank für die vielen Tipps!!! Drückt auch mir die Daumen!!!
Empfehlung daher: Vorher auf dem selben Instrument ein paar mal ueben.. Gruss Harald

. Empfehlung daher: Vorher auf dem selben Instrument ein paar mal ueben..
Rasierklingen zwischen den Tasten
Dreiklang;247928 sehen so die Albträume von Berufsmusikern aus?? :D Oder vielleicht ein Horrorfilm für Berufspianisten?? :) (siehe auch -> [url schrieb:https://www.clavio.de/forum/sonstiges/11036-klavierische-albtraeume.html[/url])