Comptine d'un autre été: L'après midi

Wie findet ihr Comptine d'un autre été: L'après midi?

  • Ich find's göttergleich!

    Stimmen: 38 48,1%
  • Ich kann es nichtmehr erhören!

    Stimmen: 41 51,9%

  • Umfrageteilnehmer
    79
Es ist auch für mich köstlich zu lesen, wie ihr das Hinterteil Wackeln von Rosenspieß völlig falsch verortet.

aha?

na, dann schaun wir´s uns doch mal gemeinsam an:
Wer glaubt, Musik müsse grundsätzlich das Hirn zum Rauchen bringen, irrt meiner Ansicht nach.
Zuweilen reicht es völlig, wenn der Hintern wackelt.

Wer einen solchen hat, wird's mir vielleicht glauben.

Hiermit wieder raus aus der Sandkiste,
Rosenspieß.
das ist Rosenspießens Beitrag, er hat die Nummer 173 (siehe auch, im Falle von Unglauben, https://www.clavio.de/forum/148985-post173.html)

:D

Ich persönlich finde speziell den letzten Satz sehr erfrischend: da wird zuvor Stellung bezogen zum im Verlauf des Fadens diskutierten Thema - und am Ende wird mitgeteilt, dass sich der Verfasser dieses Beitrags nun aus der Sandkiste hinaus begibt.
Die Sandkiste steht für infantile Argumente etc... oder nicht?

Man kann sowas nicht anders lesen, als dass Sanctus Rosenspießus den gesamten Faden - auch Deine Beiträge, klaviegen - für infantil hält.

bon, mich stört das nicht - wenn alles, was nicht infantil ist, sich darin erschöpft, mit dem Hinterteil zu wackeln, dann bin ich gerne infantil... :D :D

allerbestens amüsierte - wirklich: der Faden wird immer lustiger!!! - Grüße, Rolf
 
Ich persönlich finde speziell den letzten Satz sehr erfrischend: da wird zuvor Stellung bezogen zum im Verlauf des Fadens diskutierten Thema - und am Ende wird mitgeteilt, dass sich der Verfasser dieses Beitrags nun aus der Sandkiste hinaus begibt.
Die Sandkiste steht für infantile Argumente etc... oder nicht?

Man kann sowas nicht anders lesen, als dass Sanctus Rosenspießus den gesamten Faden - auch Deine Beiträge, klaviegen - für infantil hält.

bon, mich stört das nicht - wenn alles, was nicht infantil ist, sich darin erschöpft, mit dem Hinterteil zu wackeln, dann bin ich gerne infantil... :D :D

allerbestens amüsierte - wirklich: der Faden wird immer lustiger!!! - Grüße, Rolf

vorher klargestellt. der Fettdruck ist von mir.

Man kann das durchaus ganz anders lesen.

Das Wackeln mit dem Hintern steht für pure Lebensfreude und die Sandkiste zeigt den verkopften Kunstbeflissenen aus welcher Perspektive er das auch sehen könnte.

Er ist also in die Rolle des Kindes in der Sandkiste geschlüpft um sozusagen bar jeder weiteren Verantwortung den hehren Kunstbeflissenen mal eine andere Perspektive aufzuzeigen.

Ich könnte mir Mozart in ähnlicher Pose auch vorstellen.

Das war sozusagen ein szenischer Kunstgriff von rosenspieß
 
Er ist also in die Rolle des Kindes in der Sandkiste geschlüpft um sozusagen bar jeder weiteren Verantwortung den hehren Kunstbeflissenen mal eine andere Perspektive aufzuzeigen.

und das, lieber klavigen, ist unsinnig -- warum?

also nochmals, und der Reihe nach:

als erstes teilt Rosenspieß seine konträre Ansicht zu Comptine etc. mit, und zwar konträr zu der im Verlauf des Fadens von einigen vertretenen Ansicht, dass gute Musik bissle mehr zu leisten habe, als das diskutierte Stückchen Trivialmusik:
Wer glaubt, Musik müsse grundsätzlich das Hirn zum Rauchen bringen, irrt meiner Ansicht nach.
Zuweilen reicht es völlig, wenn der Hintern wackelt.

Wer einen solchen hat, wird's mir vielleicht glauben.
Diese Aussagesätze sind nicht als "Kinderperspektive" gekennzeichnet, auch nicht hinterher als solche zu verstehen - es ist Rosenspießens Ansicht, ide auch mit seinem vorangegangenen Beitrag inhaltlich korrespondiert.

und hübsch ist, dass Huomor drin steckt :D

Und dann kommt die Sandkiste, aus welcher sich Rosenspieß grüßend erhebt:
Hiermit wieder raus aus der Sandkiste,
Rosenspieß.
kurzum: wer das anders sieht, ist noch in der Sandkiste drinne....

nach wie vor ist mir schleierhaft, ob infantil oder nicht, was gute Musik - nachgerade am Klavier - mit wackelnden Hinterteilen zu tun hat :D

Gruß, Rolf
 
Mozart in ähnlicher Pose

Das Wackeln mit dem Hintern steht für pure Lebensfreude,
und die Sandkiste zeigt den verkopften Kunstbeflissenen,
aus welcher Perspektive er das auch sehen könnte.

Er ist also in die Rolle des Kindes in der Sandkiste geschlüpft,
um sozusagen bar jeder weiteren Verantwortung den hehren Kunstbeflissenen
mal eine andere Perspektive aufzuzeigen.

Ich könnte mir Mozart in ähnlicher Pose auch vorstellen.

Das war sozusagen ein szenischer Kunstgriff von rosenspieß.

Quod erat demonstrandum:

Eine Welt, ...in der sich die Menschen nur in wohlüberlegten,
gut ausformulierten Sätzen unterhalten würden -
wäre das nicht auch eine Art Hölle?


Nur Mozart würde ich aus dem Spiel lassen -
wie sagt Mozart so treffend in Milos Formans Film:

"Ich habe nie geahnt, daß Musik dieser Art überhaupt möglich ist.
Man hört solche Klänge, und es bleibt nichts mehr zu sagen als - - Salieri!"
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ach Du Mein Güte!

Wie ist das alles lächerlich!!!!


Das zur Debatte stehende Stück ist nichts
Andres als widerwärtig - und alle verteidigenden
Argumente und Maßnahmen so überflüssig wie
sinnentleert:

Das eigentlich Schlimme an dieser Scheiße ist
nicht die "Musik" "als solche" - jedes Kind macht das
in jeder "normalen ersten Stunde" (in meiner nämlich)
-, (und es tut das zu vollem Recht mit Stolz) sondern
die Verkleidung, die Maskierung als: Komposition.

Damit wird den Menschen etwas sehr, sehr Wichtiges
gestohlen: das Vertrauen in ihre eigne Imagination
und deren Entwicklungsfähigkeit.

grüße an alle

stephan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
auweia- so viel Wind um das kleine Stückchen.:p

Was dem einen sin Uhl is dem anderen sin Nachtigall.
 
Ach Du Mein Güte!

Wie ist das alles lächerlich!!!!


Das zur Debatte stehende Stück ist nichts
Andres als widerwärtig - und alle verteidigenden
Argumente und Maßnahmen so überflüssig wie
sinnentleert:

Das eigentlich Schlimme an dieser Scheiße ist
nicht die "Musik" "als solche" - jedes Kind macht das
in jeder "normalen ersten Stunde" (in meiner nämlich)
-, (und es tut das zu vollem Recht mit Stolz) sondern
die Verkleidung, die Maskierung als: Komposition.

Damit wird den Menschen etwas sehr, sehr Wichtiges
gestohlen: das Vertrauen in ihre eigne Imagination
und deren Entwicklungsfähigkeit.

grüße an alle

stephan

Hier ist ein Kommentar eines youtube Hörers zu dem Stück:


vor 5 Tagen
this is a video that touchs my heart it shows a life of some one . when i hear this song it touches my heart each drop of my tearch reaches the ground Everytime i hear this song i begin to cry. it's so sad...
it shows how quickly life passes by. it shows that there are so many changes in life. it just makes my sad everytime...
when i hear this song i stop and i think what would of happend to me how would ........


dürfte man diesem Mädchen sagen, dass seine Gefühle unecht seien und dass das Lied eigentlich widerwärtige Scheiße ist ??

Ich hoffe, dass du das niemals tun würdest. Und ob das jedes Kind in der ersten Stunde das zu Wege bringt, wage ich zu bewzeifeln. aber da meinst du sicher nicht dieses Stück direkt sondern Vergleichbares.

Und nicht das Stück stiehlt den Kindern ihr Vertrauen auf die eigene Entwicklungsfähigkeit sondern das sind Andere , die uns gerne auf diesem Level halten würden.

auch hier im Forum gibt es doch User, denen das Stück gefällt. Was sollen die von deinem Urteil halten.

Und wenn ich an das Gedicht von Gottfried August Bürger - Trost - denke:

Trost.

Wann dich die Lästerzunge sticht,
So laß dir dieß zum Troste sagen:
Die schlechtsten Früchte sind es nicht,
Woran die Wespen nagen.


so könnte ich doch ins Grübeln kommen, mit wem ich meine Zeit auf Dauer lieber verbrächte ...
 

[Und nicht das Stück stiehlt den Kindern ihr Vertrauen auf die eigene Entwicklungsfähigkeit sondern das sind Andere , die uns gerne auf diesem Level halten würden.

auch hier im Forum gibt es doch User, denen das Stück gefällt. Was sollen die von deinem Urteil halten.

Und wenn ich an das Gedicht von Gottfried August Bürger - Trost - denke:

Trost.

Wann dich die Lästerzunge sticht,
So laß dir dieß zum Troste sagen:
Die schlechtsten Früchte sind es nicht,
Woran die Wespen nagen.


so könnte ich doch ins Grübeln kommen, mit wem ich meine Zeit auf Dauer lieber verbrächte ...


Stimme dir voll und ganz zu!

Ich kann dir sagen, was ich von pppetc`s Urteil halte,
gar nichts !!!

Wer seine Meinung so barsch ausdrückt, hat ein ganz anderes Problem, das Stück (oder sollte ich eher die Komposition sagen?:D) kann es wohl nicht sein.;-)
 
dürfte man diesem Mädchen sagen, dass seine Gefühle unecht seien und dass das Lied eigentlich widerwärtige Scheiße ist ??

vorab:
ich persönlich verwende eine Ausdrucksweise wie
als Sprachbild für ein "Lied" (recte: Klavierstück) nicht - aber wenn denn partout mit so deftigen Worten Trivialität gegeißelt werden soll - und gegen das geißeln der Trivialität habe ich keine Einwände! - dann mag das meinetwegen auch mit so einem Wortschatz geschehen.

Was die Frage betrifft: selbstverständlich würde ich mir die Mühe machen, so einem Mädchen/Jugendlichen zu erklären, dass er/sie seine/ihre emotionale Teilnahme leider in diesem Fall vergeudet.

man bedenke:
so manches noch nicht ausgewachsene Menschlein hat an Bushaltestellen mit Filzstift "xy i love you 4ever" und ähnliches verewigt - anderthalb Jahrzehnte später ist besagtes Menschlein allerdings erwachsenen geworden und erstaunlicherweise hat es eine Familie gegründet: aber nicht mit "xy" :D - - und wenn es sich später seiner vielen jugendlichen Narreteien erinnert, wird es vielleicht kopfschüttelnd lachen (und das eine oder andere wird in der Erinnerung ein wenig peinlich sein - c´est la vie) - - - - in diesem Sinne wäre besagtem Mädchen zu wünschen, dass es entweder von alleine mancherlei merkt, oder dass dieser Vorgang pädagogisch beschleunigt wird :D

ok?

Gruß, Rolf
 
vorab:

Was die Frage betrifft: selbstverständlich würde ich mir die Mühe machen, so einem Mädchen/Jugendlichen zu erklären, dass er/sie seine/ihre emotionale Teilnahme leider in diesem Fall vergeudet.

man bedenke:
so manches noch nicht ausgewachsene Menschlein hat an Bushaltestellen mit Filzstift "xy i love you 4ever" und ähnliches verewigt - anderthalb Jahrzehnte später ist besagtes Menschlein allerdings erwachsenen geworden und erstaunlicherweise hat es eine Familie gegründet: aber nicht mit "xy" :D - - und wenn es sich später seiner vielen jugendlichen Narreteien erinnert, wird es vielleicht kopfschüttelnd lachen (und das eine oder andere wird in der Erinnerung ein wenig peinlich sein - c´est la vie) - - - - in diesem Sinne wäre besagtem Mädchen zu wünschen, dass es entweder von alleine mancherlei merkt, oder dass dieser Vorgang pädagogisch beschleunigt wird :D

ok?

Gruß, Rolf

Was aber, wenn es für das Mädchen garkeine Pädogogen gibt, die da etwas beschleunigen könnten. Und was sagst du denen, die bereits Mütter sind und trotzdem bei dem Lied dahinschmelzen?

Vielleicht ist sie inzwischen eine verantwortungsvolle Krankenschwester geworden. die viel zu viele Stunden arbeitet und zu wenig Geld verdient.
Und immer noch hört sie dieses Lied gern.

Es geht doch einfach darum, die Gefühle anderer Menschen zu respektieren. Und gerade wenn man von sich selbst glaubt, zu den Gebildeteren zu gehören ist das ein Kennzeichen wirklicher Größe.
 
Naja, Jugendliche sind aber im Allgemeinen solchen Vernunftargumenten recht wenig zugeneigt.

Die gleiche Art pubertierender Mädchen, die in großen Gruppen auf das Auftauchen ihres Lieblings-Stars warten und dabei rumkreischen wie blöde und tränenerstickt rufen "Kevin (Justin, Damien,...), ich lieeebe Dich!", die brechen halt auch bei sowas Dämlichem wie "Comptine" in Tränen aus.

Denen kannst Du 100x erzählen, daß Kevin (Brad, Robin) soviel Aufregung doch nun wirklich nicht wert ist und auch nur ein Rotzlöffel ist, oder daß sie in 5-10 Jahren doch sowieso nur drüber lachen werden, es wird nichts nützen.

Es geht nicht um die Sache, die beweint und beschrien wird, sondern es geht allein darum, daß die Jugendlichen weinen und kreischen wollen, also extreme Gefühlszustände bewußt aufsuchen, um sich lebendig zu fühlen, und dafür wird einfach ein x-beliebiger Auslöser gesucht.

Das ist allerdings auch bei nicht wenigen Erwachsenen so.

LG,
Hasenbein
 
Was aber, wenn es für das Mädchen garkeine Pädogogen gibt, die da etwas beschleunigen könnten. Und was sagst du denen, die bereits Mütter sind und trotzdem bei dem Lied dahinschmelzen?

Vielleicht ist sie inzwischen eine verantwortungsvolle Krankenschwester geworden. die viel zu viele Stunden arbeitet und zu wenig Geld verdient.
Und immer noch hört sie dieses Lied gern.

ja wovon hast Du denn mit Pathos berichtet: von einem "Mädchen" oder von einer erwachsenen und ärgerlicherweise unterbezahlten Krankenschwester???

...oder mutiert die in Bälde gar in Rekordzeit zur darbenden Rentnerin?

unter "Mädchen" vertehe ich keine ausgewachsene Krankenschwester, sorry

und wer sagt eigentlich, dass beim Erklären mit zwingender Notwendigkeit Gefühle verletzt werden???

Gruß, Rolf
 
und wer sagt eigentlich, dass beim Erklären mit zwingender Notwendigkeit Gefühle verletzt werden???

Richtig!

Wenn ich dem Mädel mit Einfühlungsvermögen nahebringe, daß sie über etwas Tränen vergießt, was es nicht wert ist (das könnte ja auch z.B. der Junge sein, der sie gerade verlassen hat, aber sowieso nur ein Heiopei ist), dann nennt man das gemeinhin nicht "Gefühle verletzen", sondern Trost und ist sehr hoch zu bewerten!

LG,
Hasenbein
 
und wer sagt eigentlich, dass beim Erklären mit zwingender Notwendigkeit Gefühle verletzt werden???

Gruß, Rolf

Ja richtig, da macht der Ton die Musik.

Und wie schon Hasenbein schrieb, ist es auch bei vielen Erwachsenen so, dass sie durch das, was wir trivial nennen zu Tränen gerührt werden.

Der entscheidende Satz in meinem Post war aber der mit der Frage:

Was aber, wenn sich da gar keine Pädagogen einfinden.
 
Der entscheidende Satz in meinem Post war aber der mit der Frage:

Was aber, wenn sich da gar keine Pädagogen einfinden.

da komme ich nicht mehr so ganz mit:

erst gibts Du mit Pathos zu bedenken, dass ein vor fünf Tagen von Comptine sehr gerührtes Mädchen vielleicht schon selber Kinder hat oder gar eine erwachsene Krankenschwester ist - und jetzt fehlt es für dieses sehr schwer einschätzbare "Mädchen" an Pädagogen...

werden ausgewachsene Krankenschwestern abgesehen von berufl. Fortbildungen denn ständig pädagogisiert bzw. bedürfen die dessen?

Ich nehme eher an, Dein Beispielmädchen ist nichts anderes als eine Jugendliche, ein Teen, irgendwo zwischen 13-17 :D

Landstriche ohne Pädagogen, ohne regelmäßige Schule, ohne Demokratie, ohne Wohlstand usw. gibt es auf dieser Welt, denn sie ist leider nicht die beste aller denkbaren Welten.

Comptine und andere Ergötzlichkeiten dieser Art sind überwiegend in recht gut versorgten Landstrichen produziert worden, und das für die doch recht vielen Einwohner derselben. Da wird der Pädagogenmangel sicher nicht so schlimm wie in Uganda sein!

Gruß, Rolf
 

Zurück
Top Bottom