Clavio-Gemeinschaftsprojekt: Skrjabin - 24 Preludes op.11

Hallo Herzton! Danke :). Ich mache was ich kann. Freue mich auf deine Aufnahmen und viel Erfolg in Würzburg!

A.
 
Warum nur kommt mir "mein" Prélude bei jedem Üben so vor, als sähe ich es zum ersten mal!? Ist es das Alter? Gekoppelt mit Notenlegasthenie? Grrrr.
 
Warum nur kommt mir "mein" Prélude bei jedem Üben so vor, als sähe ich es zum ersten mal!? Ist es das Alter? Gekoppelt mit Notenlegasthenie? Grrrr.
Lieber Karsten
Du hast nicht gerade die einfachste Prelude gewählt, aber siche einer der schönsten.
Mein Tipp: Ruhe! Ich vermute, du willst, dass es vom Anfang an so tönt, wie du es dir vorstellst. Dass kann nur schief gehen, leider. Nimm es locker, es wird schon gehen.
LG, fl
 
Warum nur kommt mir "mein" Prélude bei jedem Üben so vor, als sähe ich es zum ersten mal!?

Das liegt daran, dass dich Skrjabin völlig in den Bann gezogen hat. Weil du nun ein immer tieferes Verständnis für seine Musik erlangst, erkennst du jedes Mal so viele neue Facetten bei diesem hübschen Prelude, dass es dir vorkommt, als würdest du es zum ersten Mal sehen.

Weiter so! :-)
 
... erkennst du jedes Mal so viele neue Facetten ...
Ist "neue Facetten" ein Synonym für "neue Noten"!?

Die #8 ist wunderschön. Ich krieg's hin. Vielleicht nicht ganz im Tempo, aber fast, jedenfalls nicht so romantisierend.

Meine KL kann ich derzeit leider nicht um Rat fragen, weil ich keine Zeit für Unterrichtstermine habe. Bezüglich Tempo kenne ich außerdem die Antwort schon, die ich kriegen würde, weil ... meine KL ist zufällig die Interpretin der von kalessin kürzlich erworbenen Gesamtausgabe, und sie spielt es ziemlich schnell ...
 
Mein Problem mit meiner Prelude, mein GROSSES Problem ist, dass ich nicht aufhören kann. Es ist eine solche Droge, dass ich alles andere links liegen lasse...
 
Das ist kein Problem, das ist eine Erleuchtung. :-)
 
Hier ist die Nr. 23. Ich habe sie diese Woche in Rom aufgenommen - an genau dem Flügel, an dem Kissin am Abend vorher das 2. Rachmaninow-Konzert gespielt hat. :zunge:

https://soundcloud.com/mick999/a-skrjabin-prelude-f-dur-op-11-nr-23

Die Qualität ist nicht besonders, weil es nur mit einem iPhone aufgenommen wurde. Vielleicht spiele ich es nochmal, wenn ich Nr. 14 und Nr. 24 aufnehme. Die muss ich aber erst noch etwas üben.

LG, Mick
 
Wow, Mick, danke für diese schöne Interpretation. Wunderschöne Bögen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke Mick!!! Wunderschön.
 
Lieber Mick,

was soll man da noch sagen außer: WOW und vielen Dank für Deinen ersten fulminanten Beitrag zu diesem schönen von Troubadix ins Leben gerufene Projekt!!!!

Liebe und bewundernde Grüße
Christian
 
Wunderbar, Mick!!!
 
Wie wahr, mick kann so ein Prelude fast genauso mal so eben aus dem Ärmel schütteln wie Du.:-D:super:

Manfred, zum Glück verstehe ich mittlerweile Deine Art von Humor;-). Zwischen dem Schwierigkeitsgrad von Nr. 23 und Nr. 9 liegen genau so große pianistische Welten wie zwischen den Fähigkeiten von mick und meiner Wenigkeit. Unsereins erreicht in diesem Leben dieses Niveau nicht mehr:cry2:. Es gibt aber auch Einiges an kürzeren Stücken im eher langsamen Tempo von Skrjabin, an das man sich wagen kann. Das habe ich mir auf jeden Fall fest vorgenommen.
 
Hi,

tolles Projekt - ich habe die 24 Preludes mal vor 3 Jahren gespielt.
Leider habe ich nur das erste bei einem Konzert aufgenommen - hatte es als Zugabe am Anfang vor dem Programm eingebaut.



Nun ja, inzwischen würde ich es wahrscheinlich etwas anders / rascher spielen - aber ich wollte es euch trotzdem nicht vorenthalten.
 

Zurück
Top Bottom