Clavio-Gemeinschaftsprojekt: Skrjabin - 24 Preludes op.11

Mit der punktierten Achtelnote wird wohl gemeint sein, dass man das b aushalten soll (quasi Fingerpedal), damit man das Pedal wechseln kann. Die Melodie würde sonst zu sehr verschwimmen.

Wenn's niemand machen will, übernehme ich die 18 noch. Aber ich will auch nicht zu viele Stücke blockieren – wenn später noch jemand Interesse hat, gebe ich gerne wieder was ab.

LG, Mick
 
Hast du schon mal etwas mit virtuosen Oktaven gespielt?

Also mit Oktaven in Griffen selber noch nicht, Virtuous erst Recht nicht! Gebrochene Oktaven schon des Öfteren. Zwar keine langen Stellen, aber die z.B. bei Jimbos Lullaby von Debussy.

Wenn's niemand machen will, übernehme ich die 18 noch.

Ich übe die jetzt. Aber ich denke einer von deinem Kaliber spielt die fast vom Blatt, und wenn du sie einspielen willst, gerne. Denn wie gesagt, ich übe sie zwar und meine KL wird sich am Kopf fassen wenn ich ihr das präsentiere, aber mehr als versuchen und dabei lernen kann ich nicht.

Ich werde einfach in einem Monat berichten wie es läuft, dann haben einige sicher immer noch genug Zeit sie zu lernen :super:


Ich habe sie heute mal langsam angefangen und finde die Triolenbegleitung in den Oktavgruppen nicht sonderlich schwer, ob ich das aufs Tempo anziehen kann und es dann noch musikalisch bleibt, das wird die Herausforderung, den Arm und alles durchlässig zu lassen, deshalb eine gute Übung, gucken was kommt ;-)

LG Lustknabe
 
Ich übe die jetzt. Aber ich denke einer von deinem Kaliber spielt die fast vom Blatt, und wenn du sie einspielen willst, gerne. Denn wie gesagt, ich übe sie zwar und meine KL wird sich am Kopf fassen wenn ich ihr das präsentiere, aber mehr als versuchen und dabei lernen kann ich nicht.

Oh, sorry, ich meinte eigentlich die Nr. 19 (Es-Dur).

LG, Mick
 
Damit steht nun hinter jedem Prelude ein Name und das freut mich wirklich wahnsinnig. Es dürfen sich natürlich weiterhin Mitglieder anmelden, besonders für die Preludes, hinter denen die Namen noch in Klammern stehen. Wenn möglich, möchte ich die Liste bis Sonntag fixieren.

Vielen Dank und viele Grüße.
 
Nein, das stört mich nicht. Fühl dich ganz frei. :-)

Ich habe mir die Nr. 3 jetzt noch etwas genauer angeschaut. Irgendwie fasziniert mich das Stück, - aber das wird ein harter Brocken, es im Tempo zu spielen...

Grüße von
Fips

Aber, Fips, was ich noch sagen wollte: Wenn Dich auch solche nostalgischen Erinnerungen mit dem cis-Moll-Prélude verbinden, dann nimm das doch bitte mit dazu.

Wer weiß, sonst lässt Dich dieses Skrjabin-Projekt im schlimmsten Fall schwer traumatisiert zurück, wenn Deine jetzt schon geweckten, unterschwellig brodelnden, unverarbeiteten Jugenderlebnisse sich nicht musikalisch entladen können. :angst:

Ist nur ein Denkanstoß, aber ein wichtiger!

LG,
pianovirus
 
Aber, Fips, was ich noch sagen wollte: Wenn Dich auch solche nostalgischen Erinnerungen mit dem cis-Moll-Prélude verbinden, dann nimm das doch bitte mit dazu.

Wer weiß, sonst lässt Dich dieses Skrjabin-Projekt im schlimmsten Fall schwer traumatisiert zurück, wenn Deine jetzt schon geweckten, unterschwellig brodelnden, unverarbeiteten Jugenderlebnisse sich nicht musikalisch entladen können. :angst:

Ist nur ein Denkanstoß, aber ein wichtiger!

LG,
pianovirus

Danke, Pianovirus, für diesen Denkanstoß, den wichtigen... :-D
Nein, nein, spiel du das ruhig. Dieses Stück war nur das einzige, was ich aus op. 11 schon mal gespielt hatte (und lange Zeit überhaupt das einzige von Scriabin), und es erinnert mich an die unschuldigen Zeiten meines Zivildienstes, als das moderne Hamsterrad noch nicht erfunden war.
Ich habe mit Nr. 12 und eventuell Nr. 3 schon genug zu tun.

Viele Grüße von
Fips
 
Hallo Troubadix,

ich wollte dich mal fragen, ob du die Aufnahme mit Pletnev hier hauptsächlich wegen der in das Video eingebetteten Noten als Beispiel angeführt hast oder weil dir seine Interpretation besonders gefällt?
Mir gefällt sie nämlich nicht besonders. Besser finde ich z.B. Maria Lettberg, Igor Zhukov oder auch Gina Bachauer.

Grüße von
Fips
 
Hallo liebe Skrijabin-Experten,

hier ein erster Zwischenbericht. Ich hatte die Nr. 8 ausgesucht, weil ich die vom Notenbild her für machbar hielt. Die Arpeggien links und die Triolen gegen Achtel sahen mir so ähnlich aus wie in Debussys Arabesque, die ich kürzlich einstudiert hatte, ich dachte also, das krieg ich hin.

Nun, meine Fähigkeiten, Schwierigkeiten schon im Notenbild zu erkennen, sind allerdings begrenzt, das wusste ich vorher, nun weiß ich es mit größerer Sicherheit. Die Arpeggien überspannen ja ziemlich große Intervalle, und das Zieltempo ist ja auch nicht direkt romantisch.

Ich denke bis jetzt immer noch, dass ich das hinkriege. Zur Ausführung der Arpeggien hab ich trotzdem zwei Fragen:

1. Fingersatz (am Beispiel von Takt 1)
Mein erster Ansatz war 5-4-2-1-2-?, damit komme ich recht flüssig bis zum #´f', aber dann muss ich das folgende #c irgendwie einzeln nehmen und damit wird es natürlich schwer, es homogen in die Girlande einzubinden. Alternativ hab ich probiert 5-3-1-3-1-? Das liegt schlechter in der Hand als der erste Ansatz, dafür kommt man auf 1 oben an und kann dann das #c mit 5 nehmen, wodurch man den Bogen in einer Bewegung hinkriegt. Allerdings ist der Sprung vom #c (mit 1) auf a (mit 3) recht groß und gelingt mir auf Anhieb auch nicht so flüssig, wie ich mir das wünschen würde. Gibt es hier einen "Standard"-Fingersatz oder sonst eine Emfpehlung?

2. Anschlagtechnik
Normalerweise würde ich versuchen, die Arpeggien legato zu spielen (unabhängig davon, ob man Pedal nimmt). Das gelingt hier wegen der teilweise großen Abstände nicht durchgängig, und irgendwie hört man das. Ist jetzt sinnvoller, gleich jeden Ton "für sich" zu denken, oder sollte man versuchen, "so gut wie möglich" legato zu spielen?

Schon jetzt vielen Dank für die hilfreichen Kommentare sagt
- Karsten
 

Wenn du mit dem 2. und 3. Finger zwischen die schwarzen Tasten kommst, solltest du 5-3-1-2-1 oder 5-3-1-3-1 nehmen. Falls nicht, kannst du auch mal 5-4-2-1-1 probieren, das ist besser als 5-4-2-1-2, finde ich.

Solche weiträumigen Figuren in der linken Hand sind übrigens sehr typisch für Skrjabin; ich habe damit in op. 42/5 auch erstmal Probleme gehabt. Man muss den Arm und die Hand sehr leicht machen, dann geht es. Das ist etwas schwierig zu beschreiben, aber der Arm sollte sich passiv anfühlen und es darf nur einen Bewegungsimpuls für eine Figur geben. Wenn du es einmal raus hast, ist es kinderleicht!

LG, Mick
 
Troubadix, du kannst die Klammer bei der Nr. 3 entfernen. Habe mir das Prélude jetzt näher angeschaut und merke, dass es doch nicht so schwer ist, wie ich zuerst dachte.
:-)
 
Liebe Clavioten!
Gerade vor zwei Tagen bin ich auf den Faden hier gestoßen und finde die Idee sehr reizvoll! Gerade auch, weil ich etwas anderes von Skrjabin gerade übe.
Ich kenne bisher keines der Preludes und bin leider November/Dezember für drei Wochen im "Sommerurlaub", kann also im November nur anfangen, aber erst ab Dezember richtig üben. Vor Ende Januar kann ich's bestimmt nicht gut genug.
Dennoch, Mick, ich würde dir gerne die Nr. 19 abnehmen bzw. sie auch lernen.
Ich denke, gerade verschiedene Interpretationen der gleichen Stücke werden das Projekt interessant machen.

Mick, Dein Tipp oben mit dem Arm ist super. Danke!

Troubadix, wäre dieser Zeitplan noch ok? Ich sage dann Ende Dez, ob es was wird oder nur Wunsch bleibt.
 
Liebe Clavioten!
Gerade vor zwei Tagen bin ich auf den Faden hier gestoßen und finde die Idee sehr reizvoll! Gerade auch, weil ich etwas anderes von Skrjabin gerade übe.
Ich kenne bisher keines der Preludes und bin leider November/Dezember für drei Wochen im "Sommerurlaub", kann also im November nur anfangen, aber erst ab Dezember richtig üben. Vor Ende Januar kann ich's bestimmt nicht gut genug.
Dennoch, Mick, ich würde dir gerne die Nr.
 
... die Nr. 19 abnehmen, bzw. sie auch lernen.

Troubadix, falls dieser Zeitplan dir reicht, wäre ich auch mit dabei. Ich sage dann Ende Dez, ob es gut genug für eine Aufnahme wird oder nur Wunsch bleibt. Grüße.
 
18 Mitglieder haben sich bereit erklärt, an der Einspielung teilzunehmen und alle Preludes konnten vergeben werden. Damit möchte ich die erste Projektphase* abschließen und alle Teilnehmer (@alexius; @Rudl; @Fips7; @LMG; @Lustknabe; @Curby; @dilettant; @pianochris66; @pianovirus; @french-lesson; @mick; @Digedag; @DonBos; @klaviermacher; @Herzton; @dooodii; @cwtoons) dazu einladen, ihre Aufnahmen hier zu präsentieren. Ihr dürft euch dafür ruhig Zeit lassen. Für den Projektabschluss plane ich den 31.01.2015. Ich persönlich werde meine Aufnahme in ca. 2 Wochen hochladen.

Das Medium für den Upload ist euch selbst überlassen. Ich persönlich werde soundcloud nutzen, ihr dürft aber natürlich auch YouTube und Co. verwenden.

Ich wünsche gutes Gelingen und freue mich auf eure Einspielungen! :-)

Viele Grüße!

*Trotzdem dürfen natürlich weiterhin Mitglieder einsteigen oder auch Preludes mehrfach eingespielt werden.
 

Zurück
Top Bottom