Clavio-Gemeinschaftsprojekt: Skrjabin - 24 Preludes op.11

Hi,

mal eine Anfängerfrage mittein rein (nein ich kann da noch nix spielen *g*)
Weil ich grad schaute was noch übrig ist, dabei immer schon Noten beim Hören mitlese und dabei über mir unklare Angaben in den Noten stolperte...

1) Kann mir wer erklären, warum ich da 2 mal Fingersätze (richtig?) angegeben habe in den roten Kästchen? Sind das Alternativen?

2) Was bedeutet das in dem grünen Kästchen? Ist das mit Umsetzen auf Taste, also Wechsel von 3 nach 2?

3) Was bedeutet dieses Zeugs in dem blauen Kästchen? Auch hier sind oben nochmals andere Fingersätze angegeben?

Wahrscheinlich ziemlich peinliche Fragen hier...aber konnte mir keinen Reim drauf machen.

Viele Grüße,
André
 

Anhänge

  • finger.png
    finger.png
    11,6 KB · Aufrufe: 51
Oh und wenn es niemand stört nehm ich das 21 Andante auch noch dazu. Das reicht dann aber. So falls es mit Nummer 7 nicht zügig klappen sollte :cry:.
 
Habe mich mal in die Nr 18 reingehört und würde die so ganz "beiläufig" vorsichtig in Augenschein nehmen und sie unter Vorbehalt einer Doppelklammer mit akkuladenklammer versehen ausprobieren, aber erwartet nichts vor Neujahr, das Tempo ist schon enorm...

Fallst das nichts wird, war es jedenfalls eine gute Übung!

LG lustknabe

Ps: fallst ich mir beim üben dem Scheitern bewusst werde, wird das forum natürlich in Kenntnis gesetzt.

Lg lustknabe
 
Habe mich mal in die Nr 18 reingehört und würde die so ganz "beiläufig" vorsichtig in Augenschein nehmen und sie unter Vorbehalt einer Doppelklammer mit akkuladenklammer versehen ausprobieren, aber erwartet nichts vor Neujahr, das Tempo ist schon enorm...

Fallst das nichts wird, war es jedenfalls eine gute Übung!

LG lustknabe

Ps: fallst ich mir beim üben dem Scheitern bewusst werde, wird das forum natürlich in Kenntnis gesetzt.

Lg lustknabe

Nummer 18? Meinst du nicht, da hast du ein etwas zu schweres Stück ausgesucht? Wie wärs, wenn du dich wie ich mit der 21 versuchst?
 
Nummer 18? Meinst du nicht, da hast du ein etwas zu schweres Stück ausgesucht? Wie wärs, wenn du dich wie ich mit der 21 versuchst?

Ich habe die 5 als "hauptstück". Keine sorge Curby, ich bin mir meiner Unzulänglichkeiten im klavierspiel bewusst und werde sie ganz in Ruhe angucken und erarbeiten, ich werde ja sehen was daraus wird! Und sie kann gern jemand anderes spielen, es hindert ja keinen, nur weil der lustknabe etwas höhenwind schnuppert, mehr als weich fallen werde ich nicht, ich bin ja nicht größenwahnsinnig. In diesem Sinne, habt Spaß, lg lustknabe
 
Ich habe die 5 als "hauptstück". Keine sorge Curby, ich bin mir meiner Unzulänglichkeiten im klavierspiel bewusst und werde sie ganz in Ruhe angucken und erarbeiten, ich werde ja sehen was daraus wird! Und sie kann gern jemand anderes spielen, es hindert ja keinen, nur weil der lustknabe etwas höhenwind schnuppert, mehr als weich fallen werde ich nicht, ich bin ja nicht größenwahnsinnig. In diesem Sinne, habt Spaß, lg lustknabe

Ne, ich hab mir nur gedacht, dass das bis Januar noch n ziemlicher Brocken ist. Aber wenn du ein anderes leichteres ausgewählt hast, ist ja alles in Ordnuing :super:
 

Ich denke, es spricht ja auch gar nix dagegen, wenn einige Stücke mehrfach belegt sind.
Ich freue mich schon darauf, wenigstens 2 der Stücke live hören zu dürfen. ;-)
 
*gelöscht von mod*
*bitte zum Thema oder gar nicht!*
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Na, dann kannst du dich doch auch für ein eins eintragen :D
Ich habe mich erst letzte Woche zu was 4-Händigem verpflichtet, wo ich noch gar nicht weiß, ob ich das hin bekomme. Sonst hätt ich mir die 22 bestimmt schon gegriffen. :-)

Aber falls sich das hier bis Januar oder so hinzieht...hmm...
 
Eine Frage noch: Wie lange hat man Zeit, die Stücke einzuüben?
 
Eine Frage noch: Wie lange hat man Zeit, die Stücke einzuüben?

Ich denke mal wenn ein Großteil der Stücke bis ende des Jahres eingespielt ist, sollte das forum recht zufrieden sein, manche haben ja schon den Januar angekündigt.

Ich persönlich werde wahrscheinlich auch bis Januar brauchen, jedenfalls für die 18 :-D

LG lustknabe
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@andrePankraz :

Richtig, das sind alternative Fingersätze. Über der Bassfigur steht der eine, unter ihr der andere Vorschlag. Der hat auch noch interne Alternativen, nämlich die über und die unter dem Bruchstrich benannten Finger. Die waagerechte Klammer unter der 3 und der 5 zeigt einen stummen Wechsel an, also bei schon gespieltem Ton mit 3 auf niedergedrückter Taste zu 5.

Was die punktierte Achtel ganz unten sagen soll, weiß ich nicht, kann vielleicht jemand anders erklären.

CW
 
Ich denke mal wenn ein Großteil der Stücke bis ende des Jahres eingespielt ist, sollte das forum recht zufrieden sein, manche haben ja schon den Januar angekündigt.

So ist es.

Ich persönlich werde wahrscheinlich auch bis Januar brauchen, jedenfalls für die 18 :-D

Ich bin begeistert von deinem Enthusiasmus, aber das Ding hat es wirklich in sich. Hast du schon mal etwas mit virtuosen Oktaven gespielt?

Ich denke, es spricht ja auch gar nix dagegen, wenn einige Stücke mehrfach belegt sind.

Das sehe ich auch so.

Mag sich noch jemand der Nr.19 erbarmen?

Viele Grüße!
 
Dass die Nr. 19 noch keinen Liebhaber gefunden hat, liegt nur daran, dass niemand die Bedeutung der punktierten Achtelnote im zweiten Takt unten bei den schon diskutierten Fingersätzen kennt.

Ansonsten ist sie rhythmisch und technisch sicher kinderleicht.

CW
 

Zurück
Top Bottom