Chromatische Tonleiter

  • Ersteller des Themas tastenakrobat
  • Erstellungsdatum

...z.B. daß ein verminderter Akkord in Wirklichkeit ein Mollakkord sei, und einen Bach-Choral hat er "katastrophal" genannt - rein aus der VERMUTUNG heraus, der sei von einem Forumsmitglied der falschen Kaste geschrieben worden. Soviel zu seiner Urteilsfähigkeit.

Ersteres habe ich nirgendwo geschrieben und zu Letzterem stehe ich nach wie vor. Ich glaube zwar immer noch, dass der Choral mit den Quintparallelen nicht von Bach stammt, sondern möglicherweise von einem Schüler ausgesetzt wurde. Aber selbst wenn Bach den persönlich so geschrieben hat, halte ich die Parallelen für einen groben Fehler, der vermutlich hohem Zeitdruck entsprungen ist.

Bach war auch nur ein Mensch, deshalb muss man nicht alles von Bach kritiklos gut finden. Es gibt - bei aller Originalität - beispielsweise in den Englischen Suiten einige Ungeschicklichkeiten im Satz, die er sich in den später entstandenen Französischen Suiten und Partiten nicht mehr leistete.

Und bevor Du jetzt wieder nach Beispielen fragst: Such sie Dir gefälligst selber heraus, wenn Du dazu in der Lage bist.
 
Du findest immer eine wohlklingende Ausrede.

Haha, das sagt der Richtige. Wie war das nochmal mit den Trillern bei Bach und der Flötenschule von Quantz? Selten hat sich hier jemand so blamiert. :-D

Geh' ruhig davon aus, dass Mick Dir musikalisch in jeder Hinsicht überlegen ist. Als Pianist und Dirigent sowieso, was Literaturkenntnis angeht, auch (ich empfehle in dieser Hinsicht mal, den Rätselfaden zu studieren) und als Tonsetzer garantiert (siehe "O mio babbino caro" vs. "Kuckuck"). Wenn Mick schon die internationalen Podien erobert, klimperst Du wahrscheinlich immer noch an deinem zweistimmigen Kuckuck-Elaborat herum. Viel Spaß dabei!
 
@jk82, lass das besser. Der will ohnehin nur Streit.
 
Das Sommerloch ist überwunden ! Endlich gehts wieder rund und die ersten Duelle im Morgengrauen kündigen sich an. :angst:
 
@Rastaman

47361664.jpg
 
Warum? Weil du mick blind geglaubt hast, der uns hier vollmundig die Kapitelüberschriften vorgelesen hat? Quantz läßt sich lang und breit über die Gestaltung von Trillern aus - aber das weiß man nur, wenn man die Flötenschule auch gelesen hat. Versuchs einfach mal... :bye:

Ach @Rastaman, Du bestätigst nur, dass Du von dem Thema keine Ahnung hast und ausschließlich Nebelkerzen wirfst. Hier ist das entsprechende Kapitel über die Triller zum Nachlesen. Da kann sich nun jeder selbst ein Bild machen:

quantz_triller.pdf

Die Aussagekraft hinsichtlich der Ausführung Bachscher Triller ist gleich Null. Quantz ist sehr ausführlich und interessant, wenn es um die willkürlichen Verzierungen geht. Was die notieren Triller angeht, gibt es weitaus ergiebigere Quellen; @koelnklavier hat hier schon mehrmals die hervorragende Zusammenfassung von Isolde Ahlgrimm ("Ornamentik der Musik für Tasteninstrumente") empfohlen.


tja, das war doch mal ne echte Rätselfrage und steigert sicherlich dein Ansehen. Da finde ich ja die Ratesendungen auf RTL noch interessanter...

Dann will ich dich mal aufklären, damit du nicht länger grübeln musst und wieder Zeit für deine Ratesendungen auf RTL hast. Das abgebildete Beispiel ist vollkommen korrekt notiert. Es hat nur den Haken, dass es so zwar in den meisten Ausgaben steht, aber weder im Manuskript noch im Erstdruck.

Beethoven, der
chromatische Töne als Akkordtöne äußerst korrekt notiert
war wohl manchmal doch nicht so korrekt:

beethoven.png

So, und damit beende ich jetzt jede weitere "Diskussion" mit dir.

Tschüss.
 

Anhänge

  • quantz_triller.pdf
    924 KB · Aufrufe: 17
Wow, schon fliegt die nächste Nebelkerze. Mick kann Quellen anführen, Du kannst nur wages Zeug behaupten, das so nicht überprüfbar ist. Bleib besser bei Deinen Ratesendungen, die entsprechen wenigstens Deinem Niveau.
Wenn man Bildungsbürger werden will (ich gehe davon aus, das Du das insgeheim willst – sonst würdest Du uns ja nicht ständig unter neuem Namen auf die Pelle rücken), muss man bereit sein, sich zu bilden. Ständig nur sein Illustriertenwissen in die Runde zu werfen, ist einfach zu wenig.
 
Hi Kinder,

spielts doch bitte draussen.
Ich will auch gar nicht wissen wer angefangen hat.
 

Mach dich locker, erweitere deinen Horizont, geh mal auf ne Party (ohne Noten unterm Arm), rauch mal 'n guten Joint...

Lol...wie war das mit dem Wald und der Ruferei.
Ich frag mich ja die ganze Zeit was bei Dir schief gelaufen ist. Bei nem 16-Jährigen würde ich eine schwere Form des Aggro-Kids diagnostizieren. Ich vermute nur, das Alter passt nicht, das muss eine andere Krankheit sein. Evtl. bist Du auch diese ominöse Wutbürger, der vor einem Jahr durch die Presse geisterte ;)
 
Ach gott, wie rührend. Jetzt hat er extra das Kapitel mit der Überschrift "Triller" rausgesucht - ohne zu wissen, daß es im ganzen Buch darum geht. Es geht im ganzen Buch um Verzierungen und er schreibt häufiger, daß auch dort, wo lediglich tr~ steht, Verzierungen mit Verstand und der Harmonik entsprechend auszuführen sind. Das kann vom einfachen Hin- und Her bis zu ganzen Akkordbrechnungen und Tonleitern reichen. Bei dir ist lediglich das Hin- und Her angekommen. Der Begriff Triller ist umfangreicher, als du es dir offenbar vorstellen kannst. So hört man das dann auch von braven Klavierschülern landauf, landab: eine quälend lange Ganze Note mit zwei-Finger-Geschüttel. Gemeint ist hier allerdings: Improvisation über die Hauptmelodienote, die als Ganze dargestellt ist.

Du solltest dir mal den Unterschied zwischen "wesentlichen" oder "französischen" Verzierungen und "willkürlichen" oder "italienischen" Verzierungen erklären lassen. Du wirfst diese Dinge leider ohne Sinn und Verstand durcheinander. Wenn du Jazzer bist, sei dir das verziehen. Aber dann verbreite hier nicht ständig Unfug über Dinge, von denen du nichts verstehst.

Danke!
 
Jetzt bin ich verwirrt. Ist das nun der Prof aus den Musikvorlesungen oder der von der Psychoanalyse?

Niveau sieht ja bekanntlich von unten oft aus wie Arroganz.

Amüsierte Grüße vom Dorf :D
 
Dass muss eines dieser Popkorn Threads sein :lol::super:
 
Hoffentlich lässt die Moderation unser rastalockiges Rumpelstilzchen noch eine Weile zappeln. Es ist wirklich zu drollig ... :lol::drink:
 
Es ist Pilzsaison! Und geht man so mit verfilzten Zottellocken durch den düstren Wald, da könnte man leicht den falschen Pilz ins Körbchen gelegt haben. Da hat unser Bob Marley Fan vielleicht so einen knollig-blättrigen erwischt.
 

Zurück
Top Bottom