Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wovon Du sprichst? Wenn ich Noten eingebe, drücke ich eine Taste. Die "4" und ein c, dann steht da eine viertel Note "c".
Ich will den Hals ändern, positioniere den Cursor vor die Note und drücke "n". Ich will die Position korrigieren, ich drücke "j". Ich will zwei Noten binden per Bogen, ich markiere die Noten (mit Tastatur oder Maus) und drücke "b". Ich will eine Note per Haltebogen an eine existierende Note anhängen, ich platziere den Cursor hinter die vorhandene Note drücke das Gleichheitszeichen.
Und und und und...
Sicherlich gibt es hie und da mal einen Dialog, wo am Ende "Ok" drunter steht. Müßte ich jetzt erst einmal auf Suche gehen. Aber wenn Dich diese marginale Klickerei schon stört, dann wird es kaum ein anderes Programm geben, was Dich nicht völlig irre werden läßt. Ich habe auch eine Zeit lang mit "Primus" herumprobiert, da gibt es eigentlich nur Maus, Maus, Maus...
In Capella 8 sind sehr viele Shortkeys leider geändert worden und man kann viele Aktionen AUCH über einen Dialog erreichen und dann braucht man ggf. die Maus. Deswegen klicke ich jetzt manchmal öfter die Maus, weil ich so schnell nicht weiß, welche Taste ich drücken muss. Aber auch das ist schon wieder fast alles "im Lot", es ist nur eine kurze Umgewöhnung, es sind auch nicht alle Keys geändert worden. Aber insgesamt klicke ich äußerst selten auf irgendwelche OK Buttons.
P.S.: Auch was Du oben geschrieben hast, man würde nicht im Notenblatt arbeiten in Capella?! Genau das tue ich doch aber? Ich sehe die ganze Zeit die fertigen Noten auf dem Bildschirm, wie sie aus dem Drucker kämen und damit arbeite ich. Ich kann natürlich beliebig hineinzoomen, oder auch mal heraus, um eine Gesamtansicht zu haben, aber ich arbeite gerade bei Capella im Notenblatt. Ich habe auch mal mit Score Perfect gearbeitet, da war das wirklich ganz eigenartig, man hat die ganze Zeit auf einem linearen Notenstrahl gearbeitet und erst am Ende wurden die Noten auf Druckformat gebracht. Aber in Capella bin ich die ganze Zeit im WYSIWIG Editor.
P.P.S.: Oh je, mir schwant gerade etwas. Öffne mal Dein Capella, lade einen Notensatz und wenn der nicht wie gewünscht als WYSIWYG Druckformat erscheint, dann drücke mal die Taste Shift+F11 (resp. Umschalt+F11)... Aber wenn das wirklich so ist, das kann doch nicht sein, dass Du das noch nie gesehen hast?! Wieviele Noten hast Du geschrieben damit?