Erfahrungen mit Notensatzsoftware?

  • Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 1722
  • Erstellungsdatum

Soviel ich weiß, kann man von Sibelius und von Finale auch Testversionen Downloaden um zu sehen, wie die Programme sind.

Ich finde Finale gut, da die Eingabe sehr schnell und flott von der Hand geht. Man kauch auch über Midi eingeben, das habe ich allerdings noch nicht probiert.

Ich finde die Möglichkeiten einfach sehr gut. Wenn man noch schulpflichtige Kinder im Haus hat, kann man die Educational Version (oder so ähnlich) bekommen. Die ist bedeutend günstiger, umfasst aber das volle Programm. Dazu muss man einfach eine Kopie des Schülerausweises mitschicken.

Ich habe meine Finale Version damals in den USA gekauft, hat gerade mal 150 $ original verpackt und versiegelt gekostet. Da lohnt es sich bei Ebay mal zu schauen. Ist allerdings die englische Version. Wer damit keine Probleme hat, kann so auch nochmal eine Menge sparen.
 
Hast du's denn auch schon mal mit Lilypond probiert? Das hat ganz andere typographische Ambitionen. Ich bin vor längerer Zeit wegen der "Quelltexteingabe" davor zurückgeschreckt, habe es aber jetzt nach der Erwähnung durch koelnklavier (im anderen Thread) doch noch mal probiert und muss feststellen, dass es geradezu Suchtpotential birgt, wenn man die ersten Hürden überwunden hat. Dabei ist auch die umfangreiche Dokumentation und das Lilypondforum behilflich.

In den Einführungen auf www.lilypond.org steht übrigens auch ein Text zur Qualität der Software in den Musikverlagen.

Ich habe gerade Lilypond installieren wollen und sofort schlug meine Virensoftware Alarm, dass ein Trojaner versucht, sich zu installieren. Danke, nie wieder...

Gruss

YAN
 
Ja ja die Viren, gerade zu dieser Jahreszeit sollte man vorsichtig sein. :rolleyes: Bei mir gab's keine Probleme und bei anderen anscheinend auch nicht. Wie kann das gehen? Verschiedene Download-Sever?
 
Das fand ich jetzt auch etwas seltsam mit dem Trojaner. Ok, ich hab Lilypond unter Linux laufen, da gibt es solche Würmchen und Co ja nicht. Aber kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Seltsam, seltsam.
 
Ich habe gerade Lilypond installieren wollen und sofort schlug meine Virensoftware Alarm, dass ein Trojaner versucht, sich zu installieren. Danke, nie wieder...

Hi,

es soll auch vorkommen, dass Antivirenprogramme Fehlalarm auslösen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in freier Software wirklich Trojaner gibt. Ich wüsste nicht, welchen Schaden Lilypond auf meinem PC angerichtet haben könnte. Mein Virenscanner sowie Spybot finden nichts. Schaden hat Lilypond eher an meinen Nerven angerichtet. :)

Gruß,
Pigpen
 
Hallo, Pigpen,

da ich von der Computerei keine Ahnung mehr habe, möchte ich da einfach nichts riskieren und vertraue meinem "AntiVir Professional". Lieber mal ein Fehlalarm (den ich nicht beurteilen kann) als da irgendwas auf dem Rechner zu haben, was ich dann selbst nicht mehr gelöscht kriege.

Lieben Gruss

YAN
 

Zurück
Top Bottom