Bekomm vielleicht endlich ein Klavier!

  • Ersteller des Themas bechode
  • Erstellungsdatum

Wu Wei Goggle dir einen, dann weisst du auch was Patent ist.
Aber sei vorsichtig bei die Seemanns Frauen, die spielen meistens nicht Klavier, sondern "Schifferklavier"

Gruß Chief
 
Hallo
@rosenspieß:
Es steht ja noch nicht fest, dass ich ein richtiges Klavier bekommen werde...wir schauen es uns nur an. Natürlich werd ich aber versuchen sie davon zu überzeugen, dass ich unbedingt ein richtiges Klavier brauche;). Auch wenn sie wahrscheinlich keinen großen Unterschied zwischen meinem e-piano und einem richtigen Instrument sehen werden. Aber ich geb mein bestes und hoffe sie davon überzeugen zu können. Wenns bei meinen Eltern nicht klappt, probier ichs einfach mal bei meinen meist spendabeln Großeltern:p
zu meiner Signatur.... also meiner Freundin (oder besser gesagt jetzt ex-Freundin) war mein Klavierspiel relativ egal, sie hatte zwar gesagt, dass ich toll spiele aber wirklich beeindrucken konnt ich sie damit nicht. Und als Freundin wird sie ja wohl kaum sagen, dass ich schlecht spiele und ihr das völlig wurscht is auch wenns vllt so war. In diesem Fall ist es glaub ich egal ob Chopin oder Mozart, aber allgemein glaub ich schon, dass man mit Chopin oder Liszt weiter kommt als mit Mozart oder Bach.

gruß bechode
 
Bei mir würde man mit allen vieren weit kommen ;)

@bechode: Bei mir ist es so, dass wir zwar ein Klavier im Wohnzimmer haben, dieses aber furchtbar verstimmt ist. Außerdem funktioniert sicherlich die Hälfte der Tasten nicht, weil die kleinen Hebelchen, die mit den Tasten verbunden sind, teilweise herausgerutscht sind und manchmal sogar zum Hammer der Nebentaste, sodass es für manche Töne zwei Tasten gibt:D
Ich traue mich auch nicht, es zu stimmen, weil die Seiten so aussehen, als würden sie bei Berührung zu Staub zerfallen:D ... Außerdem ist das rechte Pedal irgendwie in den "Dauermodus" gerutscht, sodass jeder Ton hallt ... Spielen kann man aber noch. Auch wenn's furchtbar klingt.
Dafür hab ich in meinem Zimmer auch ein Stage-Piano stehen, auf dem ich immer übe. Aber mein Traum ist es auch, auf einem echten Klavier spielen zu können, mit ALLEN Tasten ... hach, so ein Luxus ...;) Naja, das Ding ist auch schon uralt. Meine Mutter hat es von ihren Eltern, die haben es von ihren ... u.s.w.
 
also wenns für ein ton mehrere tasten gibt, die saiten schon fast zu staub verfallen und man mit dauerpedal spielen muss....also da würd ich sogar ausnahmsweise bei meinem e-piano bleiben;)
 
Hallo,

versuche mal, einige Deiner Fragen zu beantworten:

1.Wie erkennt man ob ein Klavier (zum Beispiel 5000€) noch wert ist? Wovon ist das abhängig?

Angebot und Nachfrage; ein Schimmel ist halt wesentlich mehr wert, als ein Produkt aus China. Für 5000 € kriegste auch schon neue (aber halt kein Schimmel). Es ist schwierig, den Wert eines Klavieres zu bestimmen. Such dir 2-3 Internetanbieter aus und frag mal gezielt nach Schimmelklavieren. Dann haste einen kleinen Überblick.

2.Wie alt sollte ein gebrauchtes Klavier höchstens sein (zum Teil sind die ja schon über 100 Jahre alt...)?

Auch schwierig zu beantworten. Wenn ein Klavier 100 Jahre gepflegt wurde, ist es mit Sicherheit ein gutes Klavier. Das ist aber eher selten. Lass Dir die Vorgeschichte des Klavieres erzählen. Faustregel: Je länger ein Klavier nicht gespielt (und dadurch nicht gepflegt) wurde, desto schlechter.

3.Genügt es wenn das Klavier einfach gut klingt und toll aussieht?

Ja, das sind Grundvoraussetzungen!

4.Wie erkenn ich ob das Klavier schon Schäden hat und vllt schon nach einem Jahr zusammen fällt?

Da wurde ja schon wichtiges gesagt. Das Holz muß gut aussehen und es darf keinen Riss im Innenleben haben. Falls doch: wegschmeissen!

5.Gibt es irgendwelche Tests die auch ich als Laie mit dem Klavier machen kann um mögliche Fehler zu entdecken?

Sieh Dir die Rillen der Schlegel an, Falls sie ziemlich tief sind, muß man die alsbald ersetzen.
Wackel an den Tasten nach rechts und links. Falls die Tasten viel Spiel haben, muß der Filz alsbald ersetzt werden (das alleine kostet ca.1000€). Sieh Dir die Saiten an. Wie ist der Zustand? Sind noch alle da, gibt es Rost?


6.Wieviel sollte man für ein vernünftiges Klavier ausgeben? (hab auch schon Angebote für 400€ gesehen aber ich kann mir nicht vorstellen dass das was ist.)

Tja, vierstellig wirds schon werden. Ich habe Klaviere ab 2500€ gesehen, die passabel klingen. Ein Klavier ist aber meist eine Anschaffung fürs Leben, so daß man da nicht so knauserig sein sollte.


7. Müssen es wirklich Marken wie Kawai, Schimmel, Yamaha, Steinway, Bösendorfer... sein? oder sind unbekannte Marken auch nicht zu verachten?

Stainway und Schimmel sind Mercedes unter den Klavieren. Das ist Deine Entscheidung. Ich meine, daß zuerst der Klang überezugen muß, nicht der Name. Es gibt unzählige kleine Klavierbaufirmen, die gute Arbeit leisten bzw leisteten.

8.Darf die Temperatur in dem raum wo das klavier steht stark schwanken? (wir haben einen Ofen in dem Raum wo es stehen würde)

Das wurde ja bereits ausführlich beantwortet. Wenn du das klavier direkt neben den Ofen stellst, kannste das Gerät bald darin verfeuern.:D


Bis dann

Maddin:blues:
 
danke für die ausführlichen antworten!:p
Ich glaub das wichtigste weiß ich jetzt, was so ein Klavierkauf betrifft.:rolleyes:
 
Stainway und Schimmel sind Mercedes unter den Klavieren.
Fall hier "Steinway" gemeint ist (:p ), kommt der Vergleich mit "Mercedes" schon hin -- nicht zu vergessen wären dann natürlich auch die "BMW"s, "Rolls Royce"s, "Audi"s, "Lexus"se unter den Klavieren und Flügeln.

Jedoch, Schimmel dürfte wohl nur von den wenigsten "Kennern" in diese höchste Qualitätsklasse eingeordnet werden, behaupte ich mal ... :rolleyes:

Ich meine, daß zuerst der Klang überezugen muß, nicht der Name. Es gibt unzählige kleine Klavierbaufirmen, die gute Arbeit leisten bzw leisteten.
Verglichen mit den in den letzten Jahren aufgekommenen, unzähligen Nachbauern in Fernost (Ausnahme: Japan), sind "deutsche" Instrumente (sowie die japanischen von Yamaha und Kawai - gibt's überhaupt noch andere?) zweifellos auf höherem oder gar "höchstem" Qualitätsniveau angesiedelt. Wobei noch zu unterscheiden wäre zwischen objektiver Qualität -- zu der unbedingt auch die Spieleigenschaften bzw. Qualität der Mechanik gehört -- und letztlich individuell verschieden bewerteter "Klangschönheit".

Letztere können vielleicht auch qualitativ bedenkliche Instrumente "zufällig" einmal liefern; fragt sich dann nur, wie sie sich "anfühlen" und wie langlebig sie sind ...
In der Hinsicht muss man sich eben bei Qualitätsmarken -- wie "Schimmel" -- sicherlich kaum Sorgen machen. Und im Wiederverkauf steht insbesondere "Schimmel" überdurchschnittlich gut da, schätze ich, der Popularität der Marke sei's gedankt.

Wenn tatsächlich eine Anschaffung für bis zu 5000,- Euro zur Debatte steht, hielte ich es auf jeden Fall für sinnvoll, sich vorab ausgiebig umzuschauen/umzuhören. Denn für soviel Geld gibt's schon eine sehr ordentliche Auswahl an interessanten Instrumenten -- nicht nur gebraucht, wenn man an manche Superschnäppchen denkt ... (Die ich aber trotzdem ziemlich misstrauisch sehen würde.)
Nebenbei bekommt man so auch ein "Gefühl" für den Markt, das Verhältnis von Preis/Leistung.


Grüße

Bernd
 
Hallo bechode,

habt ihr euch das Klavier inzwischen angesehen?

lg
Nico
 
Hallo!
Hätt ich fast vergessen den Threat...
Also ich hab das mal meiner Klavierlehrerin erzählt, dass ich ein Klavier will...
Was mich überrascht hat war, dass sie gar nicht sooo dafür war und hat mir eingie Argumente genannt die dagegen sprächen und die ich ehrlich gesagt gar nicht bedacht habe.
Zum einen meinte sie, dass ein Clavinova zum Üben besser sei, weil dadurch auch niemand gestört wird.
Außerdem wär der Raum wegen sehr starken Temperaturschwankungen Gift für ein Klavier und weil ich auch noch so oft und so schnelle lauten Sachen übe, würde das Klavier nicht sehr lange halten und müsste deswegen ständig im Gegensatz zu einem Clavinova gestimmt werden, was ja auch nicht gerade billig ist.
Und jetzt das Argument, dass ich am überzeugendsten fand, was ich wie gesagt auch nie bedacht habe:
Wahrscheinlich werd ich schon in einem Jahr studieren und wohn vllt gar nicht mehr zu Hause, da bringt mir ein Klavier das zu Hause rumsteht nicht viel. Ein Clavinova ist außerdem leichter zu transportieren und würde in einer WG nicht so sehr stören wie ein Klavier.

Also ich leg die Sache mit dem Klavier erst mal auf Eis!

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich immer noch ein Klavier will, nur wäre jetzt nicht der richtige Zeitpunkt dafür. Leider....

lg bechode
 
Hallo bechode,

Und jetzt das Argument, dass ich am überzeugendsten fand, was ich wie gesagt auch nie bedacht habe:
Wahrscheinlich werd ich schon in einem Jahr studieren und wohn vllt gar nicht mehr zu Hause, da bringt mir ein Klavier das zu Hause rumsteht nicht viel. Ein Clavinova ist außerdem leichter zu transportieren und würde in einer WG nicht so sehr stören wie ein Klavier.

Jepp, DAS ist natürlich ein sehr starkes und gutes Argument.
Ich hatte aus verschiedenen Gründen die letzten 20 Jahre kein Klavier und nun wird es am 1. August geliefert. :klavier:

lg
Nico
 

Zurück
Top Bottom