klavierrestaurator
- Reaktionen
- 173
...und den schwarzen Schellack würde ich auch nicht selbst färben, sondern fertig kaufen...
Warum?? :confused:
Ich färbe ihn immer selber und erreiche exzelente Resultate...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...und den schwarzen Schellack würde ich auch nicht selbst färben, sondern fertig kaufen...
Sieht ja richtig professionell aus. :p
Ich habe den Nitrolack mit feinem Scheifpapier - 600er, 1000er - gschliffen und anschließend auf den gesamten Deckel ca. 6 Schichten Schellack schwarz (!) und anschließen 2 Schichten Schellack blond aufgetragen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Fläche ist völlig homogen schwarz und glänzend.
Ich färbe ihn immer selber und erreiche exzelente Resultate...
Die "Erhöhungen" muss man abstechen, wenn man neuen Druck herstellen will. Aber folgende Frage muss auch beantwortet sein: Hat der Boden überhaupt eine Wölbung?
LG
Michael
Ok, da ist wenig Wölbung. Die Spannung hätte man vor dem spanten herstellen müssen, aber so schlimm ist das jetzt auch nicht.
Wenn Du den Lack abschleifst, keile den Boden etwas hoch und wasche ihn hinterher kräftig mit heißem Wasser. Das sollte helfen. Lasse ihn hochgekeilt beim trocknen und keile eventuell mehr hoch. Lackiere den Boden unten mit Schellack oder tapeziere ihn ;) All das sollte mehr Wölbung herstellen.
Mache bei insgesamt schwacher Wölbung nur schwachen Druck um den Boden nicht weiter zu belasten oder gar durchzudrücken.
An den Rahmenauflageflächen könnte man am Resonanzboden kreisförmige Vertiefungen fräsen oder stemmen um den Rahmen tiefer zu bekommen. Vielleicht ist das aber gar nicht notwendig.
Sag mal, hast Du die Bohrlöcher im 90 Grad Winkel gebohrt? :confused:
Du hast auch gefragt, wie Du das heiße Wasser aufbringst. Also drauf kippen würde ich es nicht :D , aber feuchte Tücher ist schon ganz sinnvoll. Wenn Du dort aussparst, wo die neuen Späne sind, ist es noch besser.
Beim Unterkeilen würde ich dort keilen, wo zuwenig Druck ist.
Genauen Druck kann man übrigens nur messen, wenn man alle Rahmenschrauben fest gezogen hat.
Danke für das Update. Ich dachte schon Du willst uns hier aushungern. ;)
Aber tausche niemals einen intakten Stimmstock!!:rolleyes:
Warum Stimmwirbel auswechseln? Das macht man nur, wenn der Stimmstock durchgehende Risse hat.
Hast du die Saiten vom Wirbel runtergenommen, oder von der Leiste, wo sie eingehängt sind? Wenn du ersteres gemacht hast, kannst du sie auch gleich entsorgen. Es gibt tatsächlich eine einzige Möglichkeit die Saiten unbeschädigt abzunehmen und wieder aufzuziehen. Das geht nur indem sie gelockert und dann an der Aufhängung abgenommen werden. Anschließend müssen sie unter Spannung gehalten und wieder aufgezogen werden.
Wenn deine Stimmwirbel nicht mehr halten, dann heißt es zunächst immer zuerst mal den Stimmstock feucht kriegen, wenn das nichts hilft, kannst du Sandpapier auf Leinenbasis einziehen oder sogar Weißbuchenfurnierstückchen.
Wir hatten letzte Woche das Unvergnügen einen 1860er Blüthner zu erleben, der durch ähnliche Geschichten leider völlig kaputt gemacht worden war. Ein herrliches Stück, das man jetzt leider nur noch in ein klangloses Museum stellen kann.
Hallo Axels,
hut ab, was Du da an handwerklichen Geschick an den Tag legst, ist schon beeindruckend. Ich habe heute morgen diesen Beitrag von A-Z gelesen und jedes Bild lang angesehen. Wie gesagt, ich ziehe meine Hut...
Aaaaber, ich habe auch den Eindruck gehabt, während des Lesen, das dies mit einer "Restauration" sehr wenig zu tun hat. Das ist auch für mich, der ich definitiv ein Laie bin, eher ein neubauen eines Flügels, mit ein paar alten Teilen die Wiederverwendung finden. Mit dem ursprünglichen Bechstein Flügel aus dem letzen Jahrhundert dürfte das am Ende nicht mehr viel gemeinsam haben.
Hallo,
ich habe einen C.Bechstein 200 cm Flügel erworben, den ich restaurieren möchte.
…….
Hi Axel,Ich hatte nur bedenken, dass ein superschlauer Beitrag auf mich zukommt. Aber das war ja, wie du im Beitrag von Broadwood1830 siehst, völlig unnötig.
Wenn deine Stimmwirbel nicht mehr halten, dann heißt es zunächst immer zuerst mal den Stimmstock feucht kriegen
Wie lange so das denn halten? Solange bis der Stimmer die Tür von außen zu zieht? :(