Wenn man dann anderswo liest, dass der Ersteller des Fadens gedenkt, in vier Jahren ein Musikstudium aufzunehmen, ist ehrlich gemeinte Kritik wohl durchaus angebracht.
LG,
NaMu
Ich habe das jetzt nicht gelesen, wo er das sagt, aber heißt "Musikstudium" in diesem Fall "Klavierstudium"? Das nehme ich nicht an. Aber ein Musikstudium beinhaltet ja immer auch Klavier, auch wenn man beispielsweise Sänger werden will, und dafür die Klavierfähigkeiten zu erlernen, dafür sind vier Jahre noch eine lange Zeit.
Eine Schulfreundin von mir hat auch ein Musikstudium aufgenommen und hat erst mit 15 Jahren angefangen, Klavier zu spielen. Sie ist Opernsängerin geworden. Also das geht schon.
Allerdings ... zwei Jahre sind zwar für viele Leute anscheinend wenig Zeit, um Klavierspielen zu lernen, ich empfinde es allerdings als eine relativ lange Zeit (liegt wahrscheinlich an meinem Alter ;)), in der man eine ganze Menge lernen kann. Ich habe das C-Präludium vor Urzeiten auch mal gespielt (war allerdings schon über 30, als ich es lernte), und da konnte ich es nach ein paar Wochen ungefähr so spielen, wie Du, Noel, es hier in der Aufnahme spielst. Hätte ich damals mit dem Klavierunterricht weitermachen können, hätte es zwei Jahre später wohl etwas anders geklungen. Und ich hatte nie vor, ein Musikstudium aufzunehmen.
Nun spiele ich nach ein paar Monaten wieder neu begonnenem Klavierunterricht schon ganz anders, habe viel gelernt. Und in zwei Jahren werde ich mich schon als fortgeschritten ansehen, wenn ich so weitermache wie in den letzten Monaten, und dann wäre es mir nicht angenehm, wenn ich das C-Präludium immer noch so spielen würde. Im Moment spiele ich es gar nicht, weil ich bei Chopin gelandet bin (wo ich ja auch hin wollte) und mich jetzt damit beschäftige. Aber wenn ich das C-Präludium jetzt herausholen würde, würde ich hoffen, dass ich es besser könnte als damals, als ich es im Klavierunterricht gespielt habe.
Kritik und Selbstkritik, Fremdwahrnehmung und Selbstwahrnehmung - das ist immer so eine Sache. Ich persönlich finde, dass ich sehr gut spiele für die kurze Zeit Unterricht, die ich jetzt hatte, aber ich würde es trotzdem nicht hier einstellen, weil ich denke, dass es einfach noch nicht gut genug klingt, um es anderen vorzuführen (außer sehr wohlwollenden Familienmitgliedern

).