@Christoph
Es ging darum, dass
a) die Pedalbenutzung bei Bach deswegen gestattet sein soll, weil er sowieso immer in der Kirche gespielt habe. Daraufhin hast du noch eins draufgesetzt, indem du die These aufgestellt hast, Bach hätte
b) den Hall der Kirchenakustik sogar mit notiert, anders seien viele lange Noten technisch auf den Tasteninstrumenten der damaligen Zeit nicht realisierbar und somit nicht erklärbar.
a) versuchte ich mit dem Argument der "weltlichen", sprich nicht für kirchliche Aufführungszwecke gedachten Kompositionen zu begegnen.
b) ist für mich auch nicht nachvollziehbar: Die Notenschrift ist eine Spiel
vorschrift und keine Abbildung irgendwelcher raumklanglicher Gegebenheiten. Schwer vorstellbar, wie die Nachhallzeit analog zum Notentext regulierbar sein sollte.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin absolut kein Gegner von Pedal bei Bach (dazu habe ich im übrigen auch viel zu wenig Ahnung von der Materie), aber das eher aus Gründen wie in diesem, schon anderenorts angebrachten
Link.
BTW: Gestern hatte der Meister seinen 322. Geburtstag.