Heißt Interpretieren - "Spielen wie man will"?

Schauspielhaus. DK beim Vorsprechen.
"Wen wollense sprechen, Hamlet?"
DK: "Warum nicht, wenn er grade da ist?"
 
) sollte die musikalische Gestaltung einen erkennbaren Sinn ergeben.

Das sind die Behauprungen, die ich am liebsten habe.
Ich versuche es an einem Beispiel zu erklären:
Irgendwann vor vielen Tausenden von Jahren hat einer unserer Vorfahren einige Gegenstände, die vor ihm lagen gezählt: eins, zwei , viele, ...
Damit waren die natürlichen Zahlen und das Peano Axiom (Abzählbarkeit) gefunden. Bis heute forschen die Mathematiker über die Eigenschaften der natürlichen Zahlen und es gibt bis heute relativ einfache ungeklärte Fragen (z. B. Primzahlzwillinge).
Wenn jetzt jemand sagt, er versteht was Narürliche Zahlen sind, dann kann das alles heißen von "ich kann zählen" bis "ich bin auf dem aktuellen Forschungsstand die Zahlentheorie betreffend"!
 
Wenn jetzt jemand sagt, er versteht was Narürliche Zahlen sind, dann kann das alles heißen von "ich kann zählen" bis "ich bin auf dem aktuellen Forschungsstand die Zahlentheorie betreffend"!

Richtig.

Und wenn ein Kindergartenkind, das gerade mal bis 100 zählen kann, den Mathematikern sagt, sie wären mit ZFC auf dem Holzweg und sie wüsste ja alles besser, denn es würde das ja ganz anders verstehen, muss ja nur schön aussehen, irgendwie, was meinst Du, wer eher richtig liegt?

Wenn es nicht gerade ein Wunderkind ist, würde ich da eher auf die Mathematiker setzen.

Grüße
Häretiker
 
Und ob a) oder b) zufriedenstellend in der Praxis erreicht worden ist, darüber entscheiden im Einzelfall dann die Leute, die sich damit auskennen.

That's it. :026:

Lieber Dreiklang.

dann ist das hier
Die vier Chopin Balladen mit Lang Lang, die ich vor einiger Zeit im Fernsehen 'genoß' sind nicht haarscharf sondern kilometerweit am guten Geschmack vorbei!:013:

also keinesfalls Unsinn, wie du sagtest, denn Alter Tastendrücker kennt sich aus. :-)

Liebe Grüße

chiarina
 
Und das sind die Analogien, die ich am liebsten habe ;- )). Nicht alles, was ein Vergleich ist, hinkt auch - oder so ähnlich.

Nicht umsonst wurden und werden die Wissenschaften von ein paar weisen Leuten in exakte Wissenschaften, Geisteswissenschaften, Kulturwissenschaften etc. eingeteilt: sie unterscheiden sich nämlich ganz wesentlich in ihren Vorgehensweisen, Methoden zur Urteilsfindung, usw.

Ein Beispiel: Emotion spielt in der Mathematik nicht die geringste Rolle - bei der Musik eine wesentliche. Die "Sprache der Musik" versteht ein Mensch schon als Baby (wenn die Mutter ein Wiegenlied singt), die der Mathematik beginnt man erst zu verstehen, wenn man auf rationaler Ebene die Grundrechnenarten in der Schule beigebracht bekommt...

Sowieso muss man mit Analogien immer sehr vorsichtig sein. Am besten ist, man vermeidet sie von vornherein (und beschränkt sich auf das eigentliche Thema um das es geht, in diesem Fall: die Musik)
dann ist das hier (...) also keinesfalls Unsinn, wie du sagtest, denn Alter Tastendrücker kennt sich aus.
Letztlich sind alles in der Musik nur subjektive Meinungen - weil der Musik in ganz wesentlichen Bereichen jegliche echte Beweisbarkeit fehlt. Der Grund mag genau der sein, dass sich die Emotion jeglicher "Beweisbarkeit" entzieht.

However: wenn ich jemand's Meinung über Musik lese, und die erscheint mir mehr als ein Verriss denn ein objektives Urteil, stelle ich halt meine eigene Meinung entgegen. Internetforum... jeder, der sich beteiligen möchte, kann sich beteiligen.
 


Zurück
Top Bottom