Aufnehmen

Hallo
Alternativ kannst Du den Kopfhörerausgang vom Clavinova verwenden und dort entsprechend runterpegeln.

Stimmt schon nur hör ich dann fast selbst nichts mehr. Gibts da nicht noch irgendwelche technischen Tricks, dass das Rauschen weg geht? Ich hab den Pegel auch schon ganz runter gestellt.

@tomi: Das programm gefällt mir immer besser.. kaum zu glauben, dass es sowas gutes kostenlos gibt;) Danke!!!

gruß bechode
 
Nachdem mir ja so viele Forumsmitglieder so schnell auf meine Frage geantwortet hatten und weil das Thema gestern auch im Chat (https://www.clavio.de/Klavier-Chat.1314.0.html) diskutiert wurde, möchte ich mich doch noch einmal zu Wort melden.

Habe mir auf Grund der Tipps hier ein Audiokabel besorgt und es funktionierte super! Man braucht nur nen Kopfhöreranschluss am Instrument und einen PC und dann kanns eigentlich auch schon losgehen.

Bei meinem E-Piano daheim hat sogar der bereits vorhandene Audiorecorder ausgereicht, für mein Instrument hier musste ich mir einen neuen runterladen ;)

Aber auf die Nebenwirkungen aufpassen, AUFNEHMEN MACHT SÜCHTIG!!!

Ach ja, wenn man hat, dann nicht den Microeingang am PC nehmen, sondern den dritten, der da noch ist.
Sonst hat man eventuell einige Störgeräusche.
 
Ähm, das tut mir jetzt ganz furchtbar leid, aber ich habe noch eine Frage zum Thema Aufnehmen.

Und zwar ist es bei mir ja so, dass ich ab und zu auch mal zu meinen Eltern fahre, den Laptop aber nicht immer mitnehmen kann und will.

Da es sich aber auch ab und zu mal um 1 bis 2 Monate handeln kann, bleibt es nicht aus, dass ich da auch mal aufnehmen möchte und außerdem bräuchte meine Schwester auch eine Möglichkeit, weil sie ihr Spiel auf meinen Wunsch hin dokumentieren soll.

Also, lange Rede kurzer Sinn, ich überlege, ob ich mir einen zweiten Laptop kaufen soll oder ob es vielleicht eine andere Lösung gäbe.

Gibt es irgendein Gerät (möglichst kostengünstiger als nen neuer Laptop :D), auf das man sein Spiel per Audiokabel übertragen kann?

Vielleicht mp3-Player mit entsprechendem Anschluss oder so ähnlich. Bräuchte nämlich unbedingt auch was für daheim. Weiß auch nicht, wie meine Eltern reagieren würden, wenn ich nen zweiten Laptop kaufe, ein reines Aufnahmegerät könnte ich vielleicht sogar als Sammelgeschenk über mehrere Festtage durchsetzen ;-)

Es müsste aber wirklich unbedingt per Audiokabel eine Aufnahme möglich sein. Störende Nebengeräusche von Mikros möchte ich nicht unbedingt und Midi kommt auch nicht ernsthaft in Frage.

Danke schonmal, falls irgendwer sowas kennt und es das überhaupt geben sollte...
 
Cassetten Rekorder
MP3-Player
Alter Laptop (gebraucht)

Du brauchst vermutlich ein passendes Kabel, das kannst du in besseren Musikgeschäften problemlos bekommen, oft auch in Kaufhäusern und Hifi Läden.
 
Cassetten Rekorder
MP3-Player
Alter Laptop (gebraucht)

Du brauchst vermutlich ein passendes Kabel, das kannst du in besseren Musikgeschäften problemlos bekommen, oft auch in Kaufhäusern und Hifi Läden.

Gibt es denn mp3-Player, an denen man ein Audiokabel anschließen kann? Einen mp3-Player wollte ich mir ja eh' mal kaufen :D

Wäre nämlich die beste Lösung, da ja auch noch platzsparend und außerdem transportfähiger als so nen Laptop.

Theoretisch hätte ich daheim auch zwei Laptops zur Verfügung, aber beide nicht mit nem Audioeingang (mein Kassettenrecorder hat sowas übrigens leider auch nicht *seufz*) und Mikro ist eben nicht ganz das Wahre, weil ich mein Spiel ja irgendwann auch auf CD brennen will und da möglichst keine Störgeräusche sein sollen.

Audiokabel hätte ich schon, da ich ja schon länger Aufnahmen mache.
 
Gibt es denn mp3-Player, an denen man ein Audiokabel anschließen kann? Einen mp3-Player wollte ich mir ja eh' mal kaufen :D

Ein Freund von mir hat einen und ist damit ganz zufrieden. Ich glaube, der war von Philipps, aber es ist schon ein paar Jahre her, daß er den gekauft hat, der Modellname wird dir also nicht weiter helfen.

Theoretisch hätte ich daheim auch zwei Laptops zur Verfügung, aber beide nicht mit nem Audioeingang

Es gibt sogenannte Audio-Interfaces, die man an den USB-Anschluß anschließt. Das sind im Prinzip Soundkarten, die aber speziell für Aufnahmen sind. Eignen sich aber auch sehr gut als kompletter Soundkartenersatz und lassen sich auch parallel zu einer internen Soundkarte betreiben. Der Computer sollte aber schon USB 2.0 haben.
So ein Teil kostet ab 60 Euro und man kann auch recht gute Mikrophonaufmahmen damit machen, wenn man vernünftige Mikrophone hat. Vielleicht was für später, wenn du einen Flügel hast :)
 
Es gibt sogenannte Audio-Interfaces, die man an den USB-Anschluß anschließt. Das sind im Prinzip Soundkarten, die aber speziell für Aufnahmen sind. Eignen sich aber auch sehr gut als kompletter Soundkartenersatz und lassen sich auch parallel zu einer internen Soundkarte betreiben. Der Computer sollte aber schon USB 2.0 haben.
So ein Teil kostet ab 60 Euro und man kann auch recht gute Mikrophonaufmahmen damit machen, wenn man vernünftige Mikrophone hat. Vielleicht was für später, wenn du einen Flügel hast :)


Ah, okay. Einer von beiden hat USB-Anschluss, wäre also möglich. Und wenn sich sowas dann auch noch für meine späteren Flügelaufnahmen eignet... :D
 
bräuchte meine Schwester auch eine Möglichkeit, weil sie ihr Spiel auf meinen Wunsch hin dokumentieren soll.
[...]
Gibt es irgendein Gerät (möglichst kostengünstiger als nen neuer Laptop :D), auf das man sein Spiel per Audiokabel übertragen kann?

Vielleicht mp3-Player mit entsprechendem Anschluss oder so ähnlich.

Im Wunderland der Technik gibt es sowas tatsächlich.
Such mal bei www.preisroboter.de nach "mp3-player line-in".
Eine Alternative (sogar fast kabelfrei) wäre ein FM-Transmitter am Audioausgang (als Sonderangebot ab ~8€), und ein Gerät mit Radio und Aufnahmemöglichkeit (also Radiorecorder, für lau, oder FM-MP3-Player).
Und natürlich gibts auch MP3-Player mit line-in und FM-Radio...

Schöne neue Spielzeugwelt...
 
Im Wunderland der Technik gibt es sowas tatsächlich.
Such mal bei www.preisroboter.de nach "mp3-player line-in".

Wow, hätte nicht gedacht, dass es sowas wirklich schon gibt und mich noch auf ein halbes Jährchen Wartezeit eingestellt ;)

Das sind die Momente, in denen ich der Technik doch was Positives abgewinnen kann :D

Jetzt müsste ich mich nur noch entscheiden und dann habe ich ein riesiges Problem weniger.
 
Ich habe ein Aufnahmegerät, das ich euch wärmstens empfehle. Die Qualität ist natürlich nicht so herausragend wie bei zwei 500 Euro Mikrofonen, aber in dem Gerät sind 3 Mikrofone integriert.

Es handelt sich um den Zoom H2 -> http://www.musik-produktiv.de/zoom-h2.aspx

Ist günstiger als ein Laptop und man kann da auch ein Mikrofon anschließen.
 
Ich habe ein Aufnahmegerät, das ich euch wärmstens empfehle. Die Qualität ist natürlich nicht so herausragend wie bei zwei 500 Euro Mikrofonen, aber in dem Gerät sind 3 Mikrofone integriert.

Es handelt sich um den Zoom H2 -> http://www.musik-produktiv.de/zoom-h2.aspx

Ist günstiger als ein Laptop und man kann da auch ein Mikrofon anschließen.

Von diesem Zoom-Teil habe ich auch schon desöfteren gehört. Da ich mir sowieso bald mal neue Mikrofone zulegen wollte, die Latenzzeit meines PCs mir jedoch immer noch Probleme bereitet, wäre das Gerät eine Überlegung wert...

Könntest du vielleicht mal eine Aufnahme des Zooms von dir reinstellen?
 

Ach, so spät ist doch noch gar nicht.. :o

Aber lass dir Zeit, ich kann warten. ;)

Danke schon mal!
 
Danke dir ubik!

Schönes Chopin-Stück.. ääh Schumann. (Musste n'e Zeit lang überlegen ;))

Ich find die Aufnahmequalität ganz ordentlich und werd's mir weiter überlegen.
 
Kennt vielleicht jemand von Euch das KAWAI PR-1 Piano Recording System und hat Erfahrung damit ? Das kostet ca. 620,- und wäre doch eine brauchbare Alternative zu anderen PC-Aufnahmesystemen ......
 
Kennt vielleicht jemand von Euch das KAWAI PR-1 Piano Recording System und hat Erfahrung damit ? Das kostet ca. 620,- und wäre doch eine brauchbare Alternative zu anderen PC-Aufnahmesystemen ......

Wow, 620 Euro! Ist das ein komplettes Aufnahmegerät mit Mikrophonen und so weiter? In welcher Form wird die Aufnahme gespeichert? Kurz überschlagen liege ich allerdings mit meinen Kondensatormikrophonen, Mikrophonständern, Kabeln und USB-Interface auch nicht viel günstiger und ich muß immer noch einen Computer dabeihaben.
 
Ich kram mal diesen alten Threat wieder raus....

Und zwar habe ich ein Problem mit dem Aufnehmen.
mit meinem alten Pc ging das alles, aber mit meinem neuen Notebook nicht mehr. Ich glaube die EIngangssignale sind einfach zu hoch, jedenfalls höre ich fast nur Rauschen und KRatzen. Ich behaupte einfach mal, dass die interne Soundkarte meines Notebooks einfach zu schlecht ist, weil ich sämtliche Einstellungen schon ausprobiert habe, aber es geht einfach nicht.

Was ich also glaube ich brauche wäre eine externe Soundkarte oder sowas, wo ich das dann von meinem E-Piano aus anschließen kann.
Jetzt habe ich nun leider überhaupt keine Ahnung davon.
Ich will auch keine Profiequipment; das lohnt sich ja bei meinem E-Piano und meinem KLavierspiel sowieso nicht. Ich will nur, dass man sich die Aufnahmen die dabei rauskommen auch anhören kann ohne Rauschen und Kratzen. Also so Standart Mp3 Qualität reicht mir völlig.
Außerdem sollte das ganze auch nicht all zu teuer sein, da ich jetzt studiere und gerade ausgezogen bin (--> ca. 50€). Bekomme ich dafür schon sowas oder sollte ich eher mit mehr rechnen?

Mein E-Piano (Yamaha Clavinova CLP 120) hat Midi- und Chinch- Anschlüsse, mein Notebook läuft unter Vista. Braucht ihr sonst noch irgendwelche Angaben?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Lg bechode
 

Zurück
Top Bottom