Aufnehmen

danke für die schnelle Antwort!:)
Also das sind jetzt alle anschlüsse an meinem Clavinova!
sind das rote und weiße links auch chinch ausgänge?

img.php


img.php


wenn das auch welche sind, brauch ich dann ein Chinch zu Chinch kabel?

gruß bechode
 
Ah Du hast bereits Chinchausgänge am Klavier (richtig, der rote und weiße Ausgang), dann reicht natürlich ein normales Chinchkabel und der eine Adapter für die Soundkarte (Chinch auf 3,5mm Klinke).
 
hallo
wäre dieses kabel dann richtig?
PC-857.jpg


gruß bechode
 
Korrekt!
*Text ist zu kurz, muss noch was ranhängen* :D
 
Hallo
Hab mir jetzt so ein Kabel besorgt! Hab es auch gleich am pc angeschlossen. Aber was jetzt? Muss ich da noch irgendwelche Einstellungen ändern damit das läuft? (oder am Clavinova?) Brauch ich dafür noch irgenwelche Software um das aufnehmen zu können?
Ich weiß viele Fragen aber ich komm da einfach nicht weiter!

gruß bechode
 
Am Clavinova kenn ich mich nicht aus. Aber am PC :-) Als Software nimmst Du am Besten das Audacity. Das ist Open Source und reicht locker aus. Dort gibts einen großen roten "Aufnahme" Knopf. Im Idealfall diesen drücken und losspielen und aufnehmen. Evtl. noch in den Audio Einstellungen des PC (Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte->Lautstärke TAB->Erweitert->Optionen->Eigenschaften, dort alle Kästchen anhaken und auf OK gehen. Dann siehst Du einige Schieberegler und schauen dass dort alle Input Regler ganz oben sind. Auch "ton aus" darf nirgends angehakt sein. Wenn deine PC Audio HW funktioniert dann müsstest Du was reinkriegen. Ach ja *NICHT* am Mikrofoneingang anstecken sondern am Line-In Eingang des PC.

Tom
 
bei mir gehts nur am mikrophon eingang:confused: am line in eingang passiert bei mir nix (bin mir auch sicher dass ichs nicht verwechselt hab!)
 
Schalte diese Schieberegler ein, die ich Dir oben beschrieben habe. Vielleicht ist der Line-in Eingang einfach abgeschaltet -- diesen aktivieren und den Mik Eingang mit "Ton aus" abschalten.

Zur Not kannst auch den Mik Eingang nehmen aber der hat eine andere Empfindlichkeit und kann leicht übersteuert werden.

Tom
 
Hallo bechode

versuch mal den Windows-Mixer aufzurufen und dort nachzusehen, ob Du den Regler für den Line-in-Eingang hochziehen musst.

War bei mir mal das Problem gewesen...

Edit: Tomi war schneller :-)
 
hallo
also das mit dem line in klappt immer noch nicht, aber das ist doch sowieso der anschluss für die lautsprecher oder? jedenfalls kann ichs am pc hören:D.

@tomi: das programm find ich super muss mich nur noch dran gewöhnen. nur kann man das auch als MP3 exportieren ? bei mir funktioniert das nicht weil mir ein plug-in oder sowas fehlt!

gruß bechode
 
Line-In ist nicht der Anschluss für die Lautsprecher. Der wäre Line-out!
Line-In wäre der passende Anschluss für Dich. Poste mal ein Bild Deines aktuellen Mixer Settings. Auch ist möglich dass Du im Audacity umschalten muss von welcher Quelle Du aufnehmen willst.

MP3 Exportieren ist kein Problem. Installier Dir den LAME Encoder. Das ist im Prinzip nur eine DLL. Du brauchst das File:

http://www.exe64.com/mirror/rarewares/lame3.98a11.zip

Entpacke das irgendwohin und sag dann dem Audacity wo es die lame_enc.dll findet.

Tom
 

meinst du das? also den pegel musst ich so weit runter stellen sonst war der ton ganz verzerrt!
 

Anhänge

  • mixer.JPG
    mixer.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 18
Ja das meinte ich im Prinzip. Logisch dass du den Pegel runterdrehen musst weils ja der Mic. Eingang ist der viel empfindlicher ist.

Hast du ganz rechts wo unter "Eingang" derzeit "Microphone" steht, versucht dort auf Line-in umzuschalten (und natürlich bei Line-In anzustecken?)

Tom
 
hallo
also das mit dem mp3 hat alles wunderbar geklappt! :D
wo bei mir der line in anschluss is muss ich aber erst noch rausfinden.
ich muss jetzt nämlich wieder in die Hölle (auch Schule genannt). ich werds dann heut abend oder morgen ausprobieren!
wenn ich so auf die uhr schau merk ich gerade, dass ich zu spät komm :mad:

gruß bechode
 
links: mikrophon mitte: line out rechts: line in
ist das soweit richtig?
beim blauen gehts beim orangenen nicht wobei der blaue nämlich eigtl schon besetzt ist. ist der anschluss dann defekt oder muss ich da nur ne einstellung ändern?
 

Anhänge

  • anschlüsse.JPG
    anschlüsse.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 8
Wenns beim blauen geht dann reicht das ja eh oder -- das wäre ja dann der Line-In. Der orange ist halt nur ein zusätzlicher weiterer Line-In.

Tom
 
ja eigtl schon aber den pegel musste ich auch wie beim mikrophoneingang fast ganz runterstellen! ist das normal?
 
Normal ist das nicht -- würde heissen dass das Clavinova halt einen sehr hohen Ausgangspegel hat. Vielleicht kannst du dort am Ausgangspegel was drehen ?

Tom
 
hallo
also ich hab jetzt nichts gefunden wo man den pegel zusätzlich am clavinova runterdrehen könnte... kann man bei dem programm vllt den pegel irgendwie noch runterdrehen?

gruß bechode
 
Alternativ kannst Du den Kopfhörerausgang vom Clavinova verwenden und dort entsprechend runterpegeln.
 

Zurück
Top Bottom