Warum gibt es Klavierlehrer, die nur jüngere Schüler aufnehmen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

tonkunst_9

Dabei seit
20. Dez. 2023
Beiträge
79
Reaktionen
29
Warum gibt es Klavierlehrer, die nur jüngere Schüler, also Kinder und Jugendliche, aufnehmen?
Sind diese Lehrer generell auf große Erfolge aus, damit sie sich mit ihren jungen Schülern als "Wettbewerbstrophäen" schmücken können?
Habe das jetzt schon ein paar Mal erlebt...
Meine einzige Klavierlehrerin hat auch jüngere Schüler bevorzugt, da die noch formbarer sind und wahrscheinlich auch schneller lernen.
Sie ist jetzt natürlich nicht mehr meine Lehrerin, da wir uns nicht mehr miteinander verstanden haben.
Ich würde mal sagen, die jüngeren Schüler lernen schneller, da sie noch zur Schule gehen und Schule ist halt entspannter als Ausbildung, Studium oder Job und man hat dann noch mehr Energie zum Üben und auch mehr Zeit nachmittags unter der Woche zu Üben.
Aber generell, warum sind einige Instrumentallehrer so auf Wettbewerbe und Gewinne aus?
Um sich selbst mit den Gewinnen zu schmücken und weil sie sich dann erfolgreich fühlen?
Weil sie nur Profimusiker heranziehen wollen?
Hatte bereits eine Lehrerin, die extrem so drauf war.
Diese war dann auch dementsprechend ungeduldig.
Fand ich sehr unangenehm.
Weil die Atmosphäre dann eben oft angespannt war, nur an manchen Tagen war sie entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Anhang 67946 betrachten

Irgendwie scheinen die Kinder die falschen Erziehungsbücher zu lesen.
Nein, nur meine Generation möchte eben etwas ändern und ohne Psychotherapie kann man die Traumata, die durch falsche und gewalttätige Erziehung entstanden sind wohl kaum aufarbeiten...
Bei den älteren Generationen war Psychotherapie größtenteils leider ein Tabuthema.
Sieht man ja an manchen Menschen im Forum hier, welche Folgen das hat, aber nur meine Meinung.
 
z. B. Finnland, (...) Die Schüler schneiden in Pisa-Studien wesentlich besser ab,
Besser gesagt: "schnitten besser ab".

Seit Beginn der Pisa-Studien hat Finnland einen ziemlichen Absturz erlebt:

 
Nein, nur meine Generation möchte eben etwas ändern und ohne Psychotherapie kann man die Traumata, die durch falsche und gewalttätige Erziehung entstanden sind wohl kaum aufarbeiten
...wenn man das liest, gewinnt man den Eindruck, die komplette heutige Jugend sei beim Fritzl im Keller aufgewachsen und kaum diesem Unheil entronnen, kriegt sie die immense Aufgabe, die Welt (Klima, Kriege, Atomdings usw) zu retten, aufgebürdet (weil Vati und Mutti diese Aufgabe zu übernehmen ablehnen) -- das ist natürlich zeitlich nicht zu schaffen, wenn man sinnlos Zeit mit z.B. Geschichtsunterricht und ähnlichem zu vergeuden gezwungen wird!
Da kann man nur verzagen. Und angesichts dieser Belastungen würde ich empfehlen, auf freiwillige Zeitverschwendung (kein Musikinstrument hält die Erderwärmung auf) zu verzichten.
 
Da kann man nur verzagen. Und angesichts dieser Belastungen würde ich empfehlen, auf freiwillige Zeitverschwendung (kein Musikinstrument hält die Erderwärmung auf) zu verzichten.
20 Rosenkränze am Tag beten, sind eh besser für s Klima - bei jeder Tastenbewegung entsteht Energie...und wir wollen doch die Energiewende :rauchen:
 
wenn man statt am Computer am Klavier sitzt, ist das sicher klimafreundlicher...
... und vor allem auch sinnvoller und schöner :026:. (Und verringert nebenbei sicher auch den Ausstoß von heißer Luft und unfreundlichen, überflüssigen Kommentaren. Von Zeitverschwendung ganz zu schweigen.) Also ran an die schwarz-weißen Tasten! Einen fachlich-didaktisch und auch menschlich-charakterlich geeigneten, geduldigen, verständnisvollen und freundlichen Lehrer zu finden, der auch anbetrachts der eigenen Vorgeschichte keine Wunder oder Ähnliches erwartet und einem keine zusätzlichen Steine in den Weg legt, und sich eine Lernatmosphäre zu schaffen, in der destruktive, belastende oder störende Elemente draußen bleiben, das sollte dann doch zu schaffen sein. Ich wünsche es Dir jedenfalls, @tonkunst_9.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bevor hier womöglich noch mit illegalen Drogen hantiert wird, mache ich diesen inzwischen ziemlich verstörenden Faden besser dicht.

Im übrigen steht es jeder Lehrkraft frei, sich auf die Arbeit mit einer bestimmten Klientel zu spezialisieren und das muss man nicht noch lang und breit zerreden. Und auf diese Weise schon gar nicht.

LG von Rheinkultur
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom