Anfang einer unendlichen Claviokomposition

  • Ersteller des Themas viennapianoplayer94
  • Erstellungsdatum

Da ich schlichtweg fieß bin, habe ich meine (mehr als 8 ) Takte nun damit zugebracht, das Thema ein für alle mal unkreativ zu beenden. Gewiss hätte ich mir ein neues überlegen können, aber nachdem das Alte ebenfalls von mir stammt, hielt ich es für besser, jemand anders an die Tasten zu lassen.

Dass ich ganze 11 statt 8 Takte verbraucht habe, rechtfertige ich nun einfach damit, dass einer solch langen Runde doch ein gebührender Abschied zusteht!

Nun tut mir aber Don Bos leid, der sich die Mühe macht und sich meinem virtullem Gekritzel widmet.

Weil man in meinem Programm den Basschlüssel nicht ohne Weiteres (heißt: teures Zusatzprogramm) einfügen kann, sieht das Notenbild noch grauenerrgender aus... Zudem wusste ich nicht, wie man mit Notepad die Akkorde appegiert.
Naja, aber Don Bos ist ja ein kluges Köpfchen und bei Fragen, sollten sie auftauchen, kann man mich schließlich kontaktieren:D


Ich übergebe an Rolf:cool:

mit freundlichem Gruß,
vienna

PS.: Jetzt wo ich diesen Beitrag schon abgeschickt habe, konnte ich herausfinden, wie das Arpeggieren im Programm funktioniert!!!:mad:
 

Anhänge

  • clavionate1.jpg
    clavionate1.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 42
  • clavionate2.jpg
    clavionate2.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oooops!!

:oops: In Takt vier habe ich völlig vergessen, die rechte Hand zu notieren, das sind aber eh nur 2 Töne, die ich da gerne ergänzen würde, da wird man mir nicht böse sein :D

Ich habe diesen Takt vier jetzt einfach nocheinmal nachgestellt und die 2 Töne der rechten Hand hinzugefügt. Das Ganze lässt sich im Anhand betrachten.

Gruß
 

Anhänge

  • vergessen.jpg
    vergessen.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 11
Wie sieht's aus, rolf? Zwischen den Petruschka-Sessions keine Zeit mehr gefunden oder einfach übersehen? :)

Aktueller Stand siehe Anhang. Bei Fehlern o.ä. wie immer einfach melden.
 

Anhänge

  • Clavionate (Stand 24.07.2010).pdf
    100,7 KB · Aufrufe: 24
  • Clavionate (Stand 24.07.2010).txt
    11,2 KB · Aufrufe: 8
also ein kleines achtaktiges "andante mesto" in klassischem Stil, und damits weitergeht mit einem Trugschluß :)
 

Anhänge

  • Clavionate andante mesto.jpg
    Clavionate andante mesto.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 35
oho, hier gings ja weiter! dachte schon, der Thread wäre eingeschlafen. Danke Choatica, da tut es mir doch bei Deiner Arbeit im Herzen weh, zu sagen, dass in den letzten beiden Takten etwas falsch ist. Der allerletzte Akkord wird nicht arpeggiert und im vorletzten Takt ist das Tempo mit Einsetzen des ff ein sehr schnelles-Presto... oder was ich da hingeschrieben hab:confused:; ich weiß es selbst nicht mehr. Ich hoffe, das macht jetzt keine Umstände:(

liebe Grüße,
vienna
 
Du brauchst nicht zu Kreuze kriechen, ich habe die Fehler gleich korrigiert. Ich poste das aber erst, sobald ich rolfs (dankenswerterweise einfach gesetzten!) Teil fertig habe.

@ ubik

Na ja, sehen wir es positiv, wenigstens bist du ehrlich... Damit wäre Raskolnikow dran.
 
Danke dir^^

Naja, schon eine Ironie, dass ausgerechnet ubik, welcher doch die Idee hatte, als erster den Rückzug antritt :p Doch ich spreche sicherlich für uns alle, wenn ich sage, er kann sichs jederzeit anders überlegen und wird in unseren Newcomer-Komponistenkreisen immer Willkommen geheißen.

Gruß
 
Naja, Faulheit ist ein Grund. Weil ich letztes mal 4 Stunden gebraucht habe, um die acht Takte zusammenzukriegen.

Aber der andere Grund ist, dass ich die Übersicht verloren habe und nicht mehr weiß, wie ich fortsetzen soll.
 
nimm doch einfach mein punktiertes Moll-thema auf, mach was Minimalistisches damit, oder aber was extremstbombastisches :D

..oder lasse es, faulerweise.

Wer wäre dann dran?
 

Also ich würde mich ohnehin erst ab morgen mit dem Thema beschäftigen können.

@Ubik
Falls du also doch noch Lust bekommst, Rolfs Thema aufzugreifen, hast du heute noch den ganzen Tag Zeit, es hier kund zu tun, ansonsten mache ich dann die kommende Tage einfach weiter.

Schönen Gruß, Raskolnikow
 
:keyboard:
 

Anhänge

  • Clavionate (Stand 01.08.2010).pdf
    104,7 KB · Aufrufe: 40
  • Clavionate (Stand 01.08.2010).txt
    11,8 KB · Aufrufe: 3
Rolf!

Deine Komposition ist wirklich grandios. Ich habe mich in der Tat in deine kleinen acht Takte verliebt. Ich kann zwar nur ahnen, wie du es selbst hörst, ich habe jedoch das Thema sehr schwerfällig und langsam gewählt wodurch es wirklich etwas majestätisches hatte. Eins der Motive fand ich so verlockend, dass ich daraus alle meine 8 Takte darauf aufgebaut habe. Man wird es unschwer erkennen können. Die ersten 2 Takte sind ein identisches Zitat.

Nun, hier meine 8 Takte. Wie erwähnt ist es mehr eine Variation eines Motivs, wobei ich den harmonischen Aspekt vernachlässigt habe.

Schönen Gruß, Raskolnikow
 

Anhänge

  • Clavio horcht.pdf
    24,7 KB · Aufrufe: 19
Der Titel dieses Fadens ist wirklich einfallsreich. Bei einer unendlichen Komposition bleibt das, was hier vorliegt und seien es auch 1000 Takte immer nur ein Anfang; verglichen mit dem Ganzen winzig klein :D

lg marcus
 
@ rolf

Ist korrigiert.

Interessenhalber eine Frage zu deinem Teil: müsste das a in Takt 3 im Bass nicht streng genommen ein his sein?

@ Raskolnikow

Du hast ja echt einen Hang zu exotischen Rhythmen, die die Köpfe zum Rauchen bringen. :)
 

Anhänge

  • Clavionate (Stand 05.08.2010).pdf
    111,8 KB · Aufrufe: 30
  • Clavionate (Stand 05.08.2010).txt
    12,5 KB · Aufrufe: 4
Interessenhalber eine Frage zu deinem Teil: müsste das a in Takt 3 im Bass nicht streng genommen ein his sein?

Hallo,

also abgesehen davon, dass kein a dieser Welt zu einem his (entspricht der Taste c) werden kann ;), ist dort das aufgelöste as richtig, denn die Harmonie in Takt 3 ist ja A-Dur 7.
Takt 1-4 tun so, als ob nun g-Moll Tonika wäre: c-Moll (s) - g-Moll (t) - A-Dur 7 (DD7) - D-Dur 7 (D7)
Takt 5-8 führen wieder nach c-Moll: Es-Dur (tP) - f-Moll +6 (s+6) - G-Dur 7 (D7) - Trugschluß As-Dur

aber Du meinst sicherlich die Tonfolge d-c-cis - - ja ok, streng genommen könnte man #h statt c schreiben, weil es ja ein aufwärts-Halbtonschritt, der ins #c führt, sein soll

Gruß, Rolf
 
Deine Komposition ist wirklich grandios. Ich habe mich in der Tat in deine kleinen acht Takte verliebt.

Hallo Raskolnikow,

Du übertreibst ein wenig - es sind nur acht Takte ganz in klassischem Stil, welche dazu typische (und sicher oft schon gehörte Floskeln) verwenden - - aber natürlich ist es erfreulich, dass du sie schön und anrgend findest: so stelle ich mir ja das endlos-Projekt hier vor, dass man immer was inden vorangegangenen Takten findet, was anregt weiterzumachen.

Gruß, Rolf
 
aber Du meinst sicherlich die Tonfolge d-c-cis - - ja ok, streng genommen könnte man #h statt c schreiben, weil es ja ein aufwärts-Halbtonschritt, der ins #c führt, sein soll

Äh, ja, das meinte ich natürlich. :rolleyes: Habe wohl aus Versehen a statt c geschrieben, weil durch das c ein a-Moll zustande kommt (+ die 7).

Danke für die Auskunft. :)
 

Zurück
Top Bottom