Anfang einer unendlichen Claviokomposition

  • Ersteller des Themas viennapianoplayer94
  • Erstellungsdatum

Ja, sicherlich war das etwas hoch gegriffen, aber du verstehst es ja, Rolf.
Als ich deine Takte nachspielte, um mir einen Klangeindruck zu machen, sind mir eben viele Ideen und Bilder durch den Kopfgerauscht.

@Chaotica
Ja, ich mag durchaus ungewöhnliche Rhythmen, aber nichtmal unbedingt vorsätzlich. Wenn man nach eine festen Schema Dinge variert oder komponiert, entstehen oft aus dem konsequent verfolgten Ansatz sehr ungewöhnliche Dinge. Fragwürdig ist aber oft genug, ob dies am Ende auch wirklich ein hörbares Erlebnis ist. Wenn man Glück hat, war das Konzept einfach sehr passend. Ansonsten kann man, wenn man erstmal konsequent durchkomponiert hat, noch an einigen Stellen nachpolieren. Und manchmal kann man alles wegschmeissen :(
Und danke fürs Notieren. Ich weiß zwar nicht, ob die ausgeschriebenen Punktierungen leichter zu lesen sind, aber da bin ich nicht kleinig.

Schönen Gruß, Raskolnikow
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich melde mich nun ebenfalls hier ab.
Mir ist irgendwie die Motivation abhanden gekommen. :?
Aber ich wünsche allen anderen weiterhin viel Spaß damit. :cool:
Dank an Chaotica und DonBos für die Schreibarbeit.

Grüße von
Fips
 
Glaub einem Außenstehenden, es ist definitiv besser lesbar. Die punktierten Achtel, die über zwei verschiedene Viertelschläge gehen, verwirren sonst völlig, weil die so meines Wissens sonst nie geschrieben werden. Deswegen habe ich es wie beim letzten Mal gemacht, zumal du da nicht protestiert hattest.

Was die Qualität deines Parts angeht, brauchst du dir keine Sorgen machen. Den neuen Achttakter habe ich noch nicht angespielt, aber der aus der ersten Runde ist nach einer gewissen Eingewöhnungszeit durchaus hängengeblieben. Ansonsten kann ich bestätigen, was du sagst: ganz oft klingt etwas beim Spielen und Aufschreiben erst ganz toll und originell, aber mit einigem Abstand dann doch wirr und sinnlos. Da hilft dann wirklich nur der Papierkorb.

Hier zum Aufrischen mal wieder die Reihenfolge:

viennapianoplayer94
rolf
ubik
Raskolnikow
Klavirus
Kleines Cis
xXpianOmanXx
Fips7
DonBos
BerndB
Pitt
Sven100
Chaotica
Eusestan

Wenn Klavirus nun in der zweiten Runde einsteigen will, ist er jetzt dran. Also, Klavirus? (Ich hoffe, er liest noch mit...)
 
Ich mache auch nicht mehr mit.
Bin auch zu faul dazu.
Den Anderen noch viel Spaß beim komponieren :)
PS: Nicht das dieser Thread dadurch wie die Titanic untergeht XD
 
Und wann gibt es mal wieder eine Einspielung des aktuellen Clavionaten-Standes? Oder hab ich die übersehen?

Würd mich freuen, Eure kreativen Auswüchse mal hören zu können ;)
 
Will hier überhaupt noch jemand komponieren? (Bitte melden, denn gerade läuft ja echt nix mehr.)

Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, wir haben ja schon ein ganz nettes Stück zusammen geschafft.
 
Ich für meinen Teil würde noch etwas beitragen - so anstrengend ist das ja nun auch wieder nicht -, aber ich denke, die Luft ist raus. Finde ich auch nicht allzu schlimm, auch, wenn ich ein bisschen enttäuscht darüber bin, dass das allgemeine Engagement so stark nachgelassen hat. Vielleicht versuche ich noch, das bisher Geschaffte aufzunehmen, aber garantieren möchte ich das nicht. Es sind ja immerhin fünf Seiten oder so.

Hätte denn jemand Lust auf ein Nachfolgeprojekt? Es würde sich sicher lohnen, das nochmal anzugehen, dann aber mit (viel!) weniger Teilnehmern, damit der Einzelne öfter drankommt und generell mehr Einfluss auf die Komposition hat.
 
Ich hätte auch noch Interesse! *meld*

Wenn die Luft heraus ist, können wir ja was Neues machen. Auch wenn der Threadname dann dezent um zwei Buchstaben gekürzt werden müsste. ;)
 
Ob Reanimation, oder eine gänzlich neue Zeugung, ich wäre für beides noch zu haben.

Sollte das hier das Ende sein, wäre natürlich eine Einspielung dieser...Komposition natürlich eine schöne Abrundung. Aber ich habe leicht reden, bei mir kommt eine Einspielung nicht in Frage. Meine vom Blattspielkünste sind äußerst Bescheiden, ganz zu schweigen davon, ob ich manche Stellen selbst mit Übung hinbekomme :D
 
Auch ich bin (wie fast immer) an einem neuen Kompositionsprojekt interessiert.

Aus diesem tollen Projekt hier ist ja offensichtlich wirklich die Luft raus und so wäre auch mir ganz klar eine (endliche) neue Komposition lieber als ein Fortführen dieses Projekts hier.

Für eine Kompletteinspielung des Werks fehlt mir derzeit leider die Zeit...
 
Hallo,

bin auch dafür, dass die Komposition neu anfängt.

Aber, dass diesmal jeder eine Einspielung beifügen muss, oder?

Und vielleicht dass man zwei seperate Threads hat, zum einen eine Diskussion und zum anderen die Achttakter, das erleichtert die Übersicht?
 

6 Einspielungen von 6 Teilstücken sind ja nicht weiter bewundernswert.
Das kann höchstens als eine Art Klangübersicht herhalten für denjenigen, der die kommenden Acht Takte komponieren muss. Allerdings bezweifle ich, dass das dringend nötig ist. Man sieht die harmonischen Bezüge und Motive, oder kann durch das innere Hören einen Klangeindruck gewinnen. Wenn auch das nicht geht, kann man ein paar Takte selbst am Klavier provisorisch nachklimpern und sich eine Vorstellung verschaffen.
Ich habe allerdings weder das nötige Equipment, das Klavier aufzunehmen, noch sonderlich viel Zeit meine eigenen Kompositionen zu spielen, bzw mich in dieser Hinsicht meinem spielerischen Können unterzuordnen.

Schönen Gruß, Raskolnikow
 
Wie gesagt, ich bin auch wieder dabei, aber nur in einer Runde mit maximal vier oder fünf Teilnehmern. Das Problem der letzten Runde war für mich einfach ihre Größe, zwischendurch ist da der Faden irgendwo verloren gegangen. Wenn jetzt mehr als fünf Leute Interesse zeigen, würde ich deswegen entweder für mehrere Gruppen plädieren oder lieber ganz verzichten.
 
Ich würde in dem Fall, dass sich noch mehrere melden auch für mehrere Gruppen â ca. 4 Leuten plädieren. Das gibt einem beim Komponieren dann (hoffentlich) ein wenig mehr Freiheiten und Steuerungsmöglichkeiten innerhalb der Komposition, wie es ja auch Chaotica schon sagte.

Ob man rigide an der alten Acht-Takte- und Drei-Tage-Regelung festhält etc. könnte man dann ja pro Gruppe selbst besprechen.
 
Nun gut, also werden wir uns einfach in 4er Gruppen aufteilen.

Bisher würden mitmachen:

Raskolnikow
DonBos
Chaoitica
ubik
silversliv3r

Ich vermute es kommen noch sicherlich 3 Weitere hinzu um 2 Gruppen zu haben. Könnte ja auch spannnend werden, wenn beide Gruppen mit demselben Thema anfangen und welche Kompositionen am Ende herauskommen.
Diesmal wird einfach mehr auf Bezüge geachtet und man kann sich auch eventuell ein wenig miteinander austauschen, über Form und Ideen.

Schönen Gruß, Raskolnikow
 
da ich über kein Aufnahme-Equipment verfüge, kann ich hier nicht weiter mitmachen, wünsche aber viel Spaß
Gruß, Rolf
 
da ich über kein Aufnahme-Equipment verfüge, kann ich hier nicht weiter mitmachen, wünsche aber viel Spaß
Gruß, Rolf
Dass jeder seinen Teil aufnehmen muss, war doch nur ein Vorschlag von ubik. Ich denke nicht, dass wir das unbedingt so machen müssen. Jeder, der hier teilnimmt, kann doch zumindest ein wenig komponieren, und jeder, der ein wenig komponieren kann, kann doch irgendwie auch Noten lesen. Solange die Teilnehmer kompositorisch und pianistisch halbwegs auf dem Boden bleiben, müsste das doch gehen.

Die Idee, mehrere Kompositionen aus einem Anfang zu machen, finde ich nicht schlecht. Noch besser aber fände ich es, wenn wir es als verschiedene Sätze eines "Werkes" aufziehen. Dann müssen wir uns nur auf eine gemeinsame Tonart (bzw. einen gemeinesamen Grundton) einigen, um einen Minimalzusammenhang herzustellen.
 
Vielleicht sollten auch die Kompositionen viel kürzer sein, so wie kleine Charakterstücke. Dann kommt zwar jeder nur einmal dran, aber man hat ein gescheites Ergebnis. Nach vielen Teilnehmern, bzw. vielen Durchgängen geht die Übersicht über das Stück irgendwie verloren.
 
Solang die vier (oder wieviel auch immer) Teilnehmer sich relativ einig sind, was sie denn in der groben Form vorhaben, sollte der Überblick doch halbwegs vorhanden sein (bei der alten Komposition mit über 10 Teilnehmern und ohne formelle Planung des Werks konnte das ja nicht klappen, aber das muss ja beim neuen Projekt nicht zwingend auch so sein).

Eine Verpfllichtung zum Aufnehmen der eigenen Komposition würde ich explizit NICHT aufnehmen wollen in die Regeln. Nicht dass ich selbst meine Kompositionen nicht spielen könnte oder wollte - aber wie Raskolnikow und rolf hier bereits gezeigt haben, ist das keine Selbstverständlichkeit. Und wenn nur mangels Aufnahmeequipment oder pianistischem Können motivierte "Komponisten" nicht hier mitmachen könnten, fände ich das sehr schade.
 
Gehts noch weiter? Hat noch jemand Lust? Ich würde gerne mitmachen! Aber bitte nicht als erster :D
 

Zurück
Top Bottom