András Schiff

Ich verstehe den Rummel, der um A. Schiff hier im Faden teilweise betrieben wurde, eigentlich nicht ganz. ....

Und in einem Standard-Live-Konzert spielt er nicht anders, als in seinen Aufnahmen.
... Live, oder auf CD - ein Unterschied besteht da keiner, ...
Aha, ein Live-Konzert wird gleich gespielt wie eine Aufnahme und die CD klingt gleich wie ein Live-Konzert. Wer vor Ihm schaffte das?

Und was noch interessant wäre:
Gibt es einen Unterschied zwischen einem Standard-Live-Konzert und einem Live-Konzert?

Gruß
Thomas
 
@Thomas

es gibt live-Konzerte, die zur Legende geworden sind (etwa die Aufzeichnung von Tschaikowskis b-Moll-Konzert mit van Cliburn/Kondraschin, oder das Moskauer Konzert von Horowitz), aber das sind dann auch Sternstunden der Kunstmusik.

Man muß davon ausgehen, daß Künstler bei Studioaufnahmen, oder live-Konzerten, welche später als CD/DVD verkauft werden, wirklich ihr bestes geben, und bestens vorbereitet sind (auch nicht übermüdet wirken etc. ;)). Bei normalen Tournee-Konzerten wird auch schon mal ein wenig experimentiert, Stücke, die vielleicht noch nicht perfekt ausgefeilt sind, präsentiert usf.

Dafür hat man dann eben das live-Erlebnis. Und mit etwas Glück, auch ohne daß musikfremde Geräusche allzu sehr stören.

Viele Grüße.
 
Man muß davon ausgehen, daß Künstler bei Studioaufnahmen, oder live-Konzerten, welche später als CD/DVD verkauft werden, wirklich ihr bestes geben, und bestens vorbereitet sind (auch nicht übermüdet wirken etc. ). Bei normalen Tournee-Konzerten wird auch schon mal ein wenig experimentiert, Stücke, die vielleicht noch nicht perfekt ausgefeilt sind, präsentiert usf.

Man muss davon ausgehen, dass Du vom Musikbetrieb nicht die leiseste Ahnung hast. Meine Eltern sind beide Berufsmusiker - sie würden niemals schlecht vorbereitet oder mit einer Haltung wie "ist ja nur eine Repertoirevorstellung in der Provinz" auf die Bühne gehen. Und alle ihre Kolleg(inn)en, die ich kenne, tun das auch nicht. Wer sowas macht, dessen Karriere ist schneller vorbei als der Minutenwalzer von Lang Lang.

Gruß, Mick.
 
pppetc, ich bin noch nicht lange Forumsmitglied aber ich lese schon lange genug im Clavio-Forum um zu wissen welche Mitglieder durch gewisse Beiträge hervorstechen. Da haben wir z.B. Rolf und LMG, deren Beiträge lustig aber auch sehr hilfreich sein können. Und wir haben Hasenbein mit seiner humorvollen, offenen und teils verletzenden Art. Aber immerhin denkt man über seine Worte nach und auch aus diesen habe ich hier und da was gelernt. Aber du, pppetc, bist teilweise so beleidigend, dass ich nach Luft schnappen muss. Beispiel: Schubert Impromptus von pianovirus. Unglaublich, dass die Moderatoren nicht eingegriffen haben Deinen Beleidigungen. Hingegen macht Peter es als in Nils Faden einer auf die Vermischung von Pausenfragen im Tonleiterfaden berechtigterweise hingewiesen hat.

Wer zum Henker ist pppetc, dass ihm hier alle die **** kraulen? Ist er etwa Moderator und darf hier machen was er will. Wenn er Moderator ist werde ich es bald wissen weil er mich vermutlich aus dem Forum kickt. Kritik kann er nämlich nicht ab!

Marlene, bitte verzeih mir diesen Ausbruch ins OT (hoffentlich mit den Kommas an den richtigen Stellen :shock:).
 
@Mick

ich bin ganz bei Dir. Das, was ich da mal gesehen habe (oder vielleicht auch: meinte, gesehen zu haben) gehört in die Kategorie "sehr seltene Ausnahme". Ich kenne es auch nur so, daß alle Musiker hochkonzentriert ihrer Arbeit nachgehen. Was ich aber dennoch glaube, ist, daß etwa vor einem (hypothetischen!) Fernsehkonzert um die Weihnachtszeit, das im ganzen Land zu sehen sein wird, vielleicht doch ein paar mehr Proben angesetzt werden, als bei einem Lokalkonzert mit mittelgroßem Publikum - zumindest ich würde das so machen. Probezeit kostet ja auch, in dieser Zeit wird nichts verdient, und je nach Wichtigkeit investiert man mal mehr, oder mal weniger Zeit in eine Aufgabe - das ist in der Wirtschaft ja nicht viel anders.

Viele Grüße.
 
Was ich aber dennoch glaube, ist, daß etwa vor einem (hypothetischen!) Fernsehkonzert um die Weihnachtszeit, das im ganzen Land zu sehen sein wird, vielleicht doch ein paar mehr Proben angesetzt werden, als bei einem Lokalkonzert mit mittelgroßem Publikum - zumindest ich würde das so machen. Probezeit kostet ja auch, in dieser Zeit wird nichts verdient, und je nach Wichtigkeit investiert man mal mehr, oder mal weniger Zeit in eine Aufgabe - das ist in der Wirtschaft ja nicht viel anders.
Auch wenn ich da von mir persönlich ausgehe - so etwas zu lesen macht wütend. Die künstlerische Einstellung (Stichwort: Professionalität) fallweise modifizieren, weil es auf bestimmte Veranstaltungen weniger ankäme als auf andere, ist absolut nicht in Ordnung. Vor meinem inneren Auge hätte ich das Bild eines Chorleiters, der seinen Chormitgliedern zu erkennen gibt, dass beim heutigen Auftritt nicht sonderlich viel Einsatz gefragt ist: Ist nur soziales Singen im Altersheim, wo die dementen Ommas und Oppas eh keine falschen Töne hören, denen reicht es, dass sie mit irgendwelchen ollen Kamellen bespasst werden, da braucht man nicht extra für proben. Und dass seit dreißig Jahren immer die gleichen Lieder gesungen werden, merken die dank Alzheimer sowieso nicht; was letztes Mal vorgetragen worden ist, haben die längst vergessen...! Selbst wenn man meint, sich so eine unprofessionelle Haltung leisten zu können - das auch noch offen auszusprechen, ist schon dreist.

Das erinnert mich an ein Erlebnis mit einem Kompositionsstudenten einer anderen Klasse an meiner Hochschule während meiner Assistenz-Zeit. Mit einer Sopranistin habe ich Studiokonzerte mit zeitgenössischen Werken als Klavierbegleiter zu gestalten. Auf dem Programm stehen auch uraufzuführende Werke, deren Einstudierung schon ganz schön an die Substanz geht. Nach zwei kräftezehrenden Probestunden zieht meine Gesangspartnerin den "Zarewitsch"-Klavierauszug aus der Tasche und regt an, die Probensitzung vergleichsweise entspannend ausklingen zu lassen. Gesagt, getan. Plötzlich öffnet sich die Tür zum Unterrichtsraum und der besagte Kommilitone tritt ein und erkundigt sich, was wir da für einen kommerziellen Scheiß singen - "Operette, so ein Quatsch". Inzwischen ist mir bekannt, dass sich derselbe Zeitgenosse mehr schlecht als recht "kleinkünstlerisch" betätigt, weil seine avantgardistischen Sachen nicht genügend zum Lebensunterhalt abwerfen.

Borniertheit, Arroganz, Geringschätzung des Gegenübers - vor solch einer Berufsauffassung kann ich nur dringend abraten. Auch "in der Wirtschaft" rächt sich die Haltung, mitunter manche Geschäftspartner nicht so richtig ernst zu nehmen - spätestens dann, wenn Reklamationen kommen und Garantieleistungen eingefordert werden.

Sei's drum - muss gleich zu einer Chorprobe, die ich sicherlich nicht mit der Einstellung leiten werde, bei den alten Herren bräuchte ich mich ja Gott sei Dank nicht so anzustrengen wie bei etwaigen Kollegen aus dem Rundfunkchor, mit denen ich auch schon mal zu tun habe.
 
Unglaublich, dass die Moderatoren nicht eingegriffen haben Deinen Beleidigungen.

Das Luftschnappen klappt offenbar genausowenig wies Komma-Setzen:

Wer zum Henker ist pppetc, dass ihm hier alle die **** kraulen? Ist er etwa Moderator und darf hier machen was er will. Wenn er Moderator ist werde ich es bald wissen weil er mich vermutlich aus dem Forum kickt.

Genau, nämlich jetzt: hiermit bist Du ultimat gekickt -


hoffentlich mit den Kommas an den richtigen Stellen

Korrektur-Lesen ist Deine Stärke nicht: versuchs halt mal mit Eier-Kraulen -


Gruß + Schuß

Der *Henker*
 
Lara, nicht nur Du und ich sind der Meinung, dass die Aussage im Thema "Schubert Impromptu op. 90 Nr. 2“ beleidigend war. Aber wir sollten keine alten Kamellen aufkochen. Die Moderation sollte vielmehr bei so etwas einschreiten. Ich kann nachvollziehen, dass es pianovirus tief verletzt hat. Aber nicht der Disput über fehlende Satzzeichen und auch nicht Schubert (so sehr ich seine Musik liebe) gehören in dieses Thema, das sich mit András Schiff beschäftigt.

Was haltet Ihr zwei Streithähne davon Euch über PN oder im „Buhuhuuu-Thema“ oder Styx' „Stänkerecke“ weiter zu beharken?
 
Was haltet Ihr zwei Streithähne davon Euch über PN oder im „Buhuhuuu-Thema“ oder Styx' „Stänkerecke“ weiter zu beharken?

Genausowenig wie davon, von Dir, Marlene, als "Streithahn" angesprochen
zu werden, bloß, weil da irgendjemand mir ans Bein pissen will.

Weder kenne ich "LARgAdagio", noch habe ich irgendnen "Streit",
und ich antworte auf Blödsinn dort, wo er steht.

gruß

stephan
 

und ich antworte auf Blödsinn dort, wo er steht.
siehste, alter Schoppestescher: du bist genauso vergnügungsüchtig wie ich :) ich antworte auch gern auf Blödsinn dort, wo er steht :)

...oder halt...warte... du tust das natürlich mit großem kulturellem Impetus, ich hingegen nur aus verachtungswürdigen Amüsementsgründen -- das neckische dabei: am Ende spielt´s keine Rolle. Man liest´s mit Belustigung oder verärgert; kurzum: der Effekt ist derselbe - ja wenn´s schon so ist, dann lob ich mir das Amüsement :D

aber bevor ich mich hier weiter erheitere und feierabendlich amüsiere: worum geht´s hier eigentlich?
 
Nee, Peter: Das Problem ist der Blödsinn -
wieso das denn?
mir gefällt es, wenn ich Blödsinn lese: dann hab´ ich ich was zu lachen :):)
und es findet sich immer wieder was: mal ist repetive Seichtheit genial, mal soll man alles transponieren, mal führen verdammt viele Wege (mehr als die Landkarte aufweist) nach Rom, mal sind Hirnhälften voll der Bringer, mal soll man abc-üben, mal soll man alles reduzieren, mal soll man Stumpfsinn loben - - - hach, es gibt tausenderlei, was zu lesen die Laune hebt: das heiß ich mir eine bunte Forenvielfalt :):)
(wer mit Ironie nicht umgehen kann, der möge jetzt ergrimmen, geifern und vehement buhuhuen)
 
Das Problem ist, dass pppetcs Beoträge eine Verdopplung des Blödsinns sind :D
 
Hallo Ihr!
Eure Korrespondent ist sehr amüsant !!
Macht ruhig weiter .
Ein Kindergarten ist dagegen nix . Tschuldigung, dass ich mich eingemischt habe !
Schönen Tag an alle !!
 
Gubu!
Danke , Du weisst wofür ! Aber wusstest Du nicht , dass Intelligenz angeboren ist? Kann man nicht erwerben .Man kann nur seine angeborene Intelligenz einsetzten
um sich weiter zu bilden .
So ,jetzt halt ich mich wieder raus und amüsier mich still weiter
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom