András Schiff

Hallo Chris,

Mensch, da hört man wochenlang nichts von Dir und dann direkt wieder so ein Statement zu einem der profiliertesten Tastenkünstler der Gegenwart. Ich hatte schon Entzugserscheinungen:rolleyes:, welcome back. Marlene, bitte nicht aufregen:D:D!

LG
Christian
 
Mensch, da hört man wochenlang nichts von Dir und dann direkt wieder so ein Statement zu einem der profiliertesten Tastenkünstler der Gegenwart.

Ja, Chris zeigt uns wieder wo der Hammer hängt. :D

Ich hatte schon Entzugserscheinungen:rolleyes:

Irgendwie hat er schon gefehlt, es war aber auch schön ruhig in der Zwischenzeit. ;)



Lieber Christian,

Deine Sorge um mich rührt mich. :)

Sie ist aber zum Glück unbegründet denn inzwischen rege ich mich so selten über irgend etwas auf dass es eine wahre Freude ist. Die dabei nicht verschwendeten Energien nutze ich an den Tasten. Nicht einmal meine Fehler am Klavier regen mich noch auf (es sei denn es kommt ganz arg) – ich nehme sie hin und arbeite daran sie in schöne Klänge umzusetzen. Ich bin auch nicht sauer wenn jemand seine Meinung kundtut – wie jetzt Chris - dafür ist das Forum ja da. Aber was ich gemacht habe aufgrund seiner wenig objektiven Beurteilung: ich habe geschmunzelt und milde den Kopf geschüttelt.

Chris bildet sich – wir wissen es bereits - seine Meinungen und Ansichten über Klavierwerke und Pianisten anhand von Klangkonserven (YT und CDs). YT ist schön um sich ein Bild zu machen ob einem z.B. die 7. Symphonie von Henze gefällt oder man lieber die Phiharmonie schwänzen sollte (ich habe geschwänzt). CDs sind auch schön und ich freue mich über jede die ich besitze. Aber es ist eben etwas völlig anderes im Konzertsaal zu sitzen (sogar unter Anwesenheit der „üblichen Verdächtigen“), die Hände und Körpersprache des Interpreten zu sehen und die Musik unverfälscht zu hören. Wer das nicht erlebt kann auch nicht vollständig urteilen und daher ist mir Chris’ Urteil so wichtig wie der Sack Reis der in einer Pekinger Nebenstraße vom Fahrrad fällt.

Weil ich nicht über etwas urteilen will das ich nicht kennengelernt habe bin ich voriges Jahr in ein Konzert von Chris’ Säulenheiligen Lang Lang gegangen. Er hat mich nur mit der Zugabe von Rachmaninov berührt und das lag eher an des Komponisten Musik als am Grimassenschneider.

Wenn Chris also Herrn Schiff live auf der Bühne mit den Beethoven-Sonaten erlebt hat, dann kann er sich eine wirkliche Meinung bilden und urteilen über das was er gehört und gesehen hat. Und dann interessiert mich seine Meinung auch.

Liebe Grüße
Marlene
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie gerne würde ich mal Horowitz live hören, um in der Lage zu sein über ihn urteilen zu können..
 
Bei Bach verfehlt er den Maßstab, den Glenn Gould vorgibt. Bei Beethoven scheitert er an der Meßlatte, die Claudio Arrau vorgelegt hat.
Gould gibt in Bezug auf Bach keineswegs den Maßstab vor. Das würde ja bedeuten, man spielt Bach entweder so wie Gould es getan hat oder man sollte es bleiben lassen. Gould hatte lediglich seine sehr eigene Interpretationsweise. Die wurde und wird von vielen sehr geschätzt, auch von mir. Aber ein Maßstab oder ein Standard ist sie nicht. Andere können auch fantastisch Bach spielen, auch A. Schiff, aber nicht nur der.

Analog gilt das auch für Beethoven und Arrau.

Geschmacksache nennt man das. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

CW
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Gould gibt in Bezug auf Bach keineswegs den Maßstab vor. Das würde ja bedeuten, man spielt Bach entweder so wie Gould es getan hat oder man sollte es bleiben lassen. (...)

Die Frage, ob man Stücke überhaupt noch einspielen sollte, die stellt sich bereits ernsthaft auch in Fachkreisen, zum Beispiel in Bezug auf einige phantastische Interpretationen von Horowitz.

Was Gould angeht - er ist berühmt für seine Bach-Interpretationen, und Arrau wird ähnlich geschätzt für seine Beethoven-Einspielungen. Ich plappere aber nicht nur einfach die Fachwelt nach, sondern höre mir diese Dinge auch immer selbst an.

Ebenso gilt Horowitz zumindest als einer der größten Pianisten aller Zeiten. Und genau da liegt das Problem (soweit überhaupt eines vorhanden). Beim Lesen des Fadens hatte ich den Eindruck, Schiff trüge Sandalen an den bloßen Füßen, und die Seligsprechung (wohlgemerkt zu Lebzeiten) durch den Papst stünde unmittelbar bevor.

Dem wollte ich gern ein gewisses Gegengewicht geben. Es liegt mir fern, einen Pianisten zu diskreditieren, der Weltberühmtheit erlangt hat. Und zu behaupten, ein solcher würde etwa schlecht spielen, wäre schlicht eine Unverfrorenheit (und das habe ich auch nicht getan).

Ebenso wenig möchte ich anderen die Freude an ihren(m) Lieblingspianisten nehmen, oder an der Art und Weise, wie sie gerne deren Musik genießen. Denn Musik macht nicht nur Freude, sondern ist manchmal ja auch Balsam für die Seele.

Nur eines noch: was ein Pianist bewirkt am Instrument, hängt weder von seinem Aussehen, noch seinem (vermeintlichen?) Charakter, noch von seiner Haartracht, Kleidung, oder seinen eventuellen Clownerien ab. Es entscheidet sich ab dem Moment, wo die Finger die erste Taste bewegen. Und was dann passiert, kann man hören. Live, oder auf CD - ein Unterschied besteht da keiner, außer in der grundsätzlichen Art des Musikerlebnisses (und ich weiß, wovon ich spreche).

Jedenfalls, wünsche ich allen Freunden von Herrn Schiff weiterhin viel Freude an seiner Musik - von ganzem Herzen. Und mögen sich die Konzerthusterer in Bälde auf der Liste der gefährdeten Arten wiederfinden, und Live-Konzerte sowie auch deren Aufzeichnungen somit (endlich mal) noch schöner und ungestörter genießbar werden.

Viele Grüße ;)
 
Was Gould angeht - er ist berühmt für seine Bach-Interpretationen, und Arrau wird ähnlich geschätzt für seine Beethoven-Einspielungen. Ich plappere aber nicht nur einfach die Fachwelt nach, sondern höre mir diese Dinge auch immer selbst an.

Ebenso gilt Horowitz zumindest als einer der größten Pianisten aller Zeiten.


Ääähjaneeääh - zumindest! Fachwelt! Plappern! Nach! Berühmt! Interpretationen!
Arrau! Gould! Angehn! Beethoven!!!!!!!

Also wolldisch nurma gesaacht hamm, selbs -
 
Das ist schlimmer als Kauderwelsch und völlig unsinnig. Wie schön sind dagegen die Beiträge von Pubertierenden die intelligent und voller Wissen zum Forum beitragen (Mick, Lisztomanie). Wenn ich von dem Gestammel weiter oben auf das Alter schließen würde sähe es ganz danach aus als würden pppetc und Curby das Clavio Mindestalter deutlich unterschreiten.
 
Das ist schlimmer als Kauderwelsch und völlig unsinnig. Wie schön sind dagegen die Beiträge von Pubertierenden die intelligent und voller Wissen zum Forum beitragen (Mick, Lisztomanie). Wenn ich von dem Gestammel weiter oben auf das Alter schließen würde sähe es ganz danach aus als würden pppetc und Curby das Clavio Mindestalter deutlich unterschreiten.

Noch hier un da n Komma, dann wird das schon -
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom