András Schiff "Jugendverbot"

Obzwar ich überzeugter Anhänger der 30-Jahre-These bin, steht m. E. außer Frage, dass gerade im künstlerischen Bereich bereits deutlich jüngere Menschen Belege unerwarteter "Reife" liefern können.
Jepp
Paul Verlaine wäre zu nennen (Literatur)

...und was Mozart, Beethoven, Schubert, Mendelssohn, Chopin schon komponiert hatten, bevor sie die heutige Volljährigkeit erreicht hatten, spricht auch Bände...

mag sein, dass sehr viele 16-25jährige (?) musikalisch mit Bachs Goldbergvariationen oder Beethovens letzten Sonaten oder Schuberts B-Dur Sonate überfordert sind -- aber das gilt nicht für alle!! Wer mit 14-18 Jährchen am Buckel für Musik brennt UND das technische Rüstzeug schon erworben hat, der ist 1. kein musikalischer Esel mehr und der hat 2., wenn er sich für dieses Repertoire interessiert, schon genügend Vorwissen und Gespür für das, worum es da geht.

Und dann heißt es: ausprobieren! Gould und Barenboim haben als "Jungspunde" sehr wohl akzeptable und diskussionswürdige Interpretationen "geheimnisumwitterter tiefsinnigster" Werke geliefert!
 
[...]
mag sein, dass sehr viele 16-25jährige (?) musikalisch mit Bachs Goldbergvariationen oder Beethovens letzten Sonaten oder Schuberts B-Dur Sonate überfordert sind -- aber das gilt nicht für alle!! Wer mit 14-18 Jährchen am Buckel für Musik brennt UND das technische Rüstzeug schon erworben hat, der ist 1. kein musikalischer Esel mehr und der hat 2., wenn er sich für dieses Repertoire interessiert, schon genügend Vorwissen und Gespür für das, worum es da geht.

Und dann heißt es: ausprobieren! Gould und Barenboim haben als "Jungspunde" sehr wohl akzeptable und diskussionswürdige Interpretationen "geheimnisumwitterter tiefsinnigster" Werke geliefert!

hier, Rolf, aus der Neuhaus-Clique: Stanislaw Bunin. Mit 17 Long-Thibaud gewonnen, mit ca. 19 Gewinner des Chopinwettbewerbes ( hab ich selbst damals gesehen ), der fügt sich da auch recht gut hinein.

LG, -Rev.-
 
Du meinst Adele..Mulipa ist fürs Fläschchen.

Ich kenne mich nicht aus, weil ich gestillt habe. Meine Aussage basiert auf reinen Vermutungen.
;-)

(...) ab einem gewissen Alter die Lebenserfahrung im Spiel bemerkbar macht, ich habe für mich das Gefühl man muss eine gewisse Lebenserfahrung haben um diese Tiefe in der Musik überhaupt fühlen und erleben zu können.

Dass die Lebenserfahrung ausschlaggebend ist, kann ich mir nicht vorstellen. Wichtig ist doch - meiner Ansicht nach - ob man ein Werk musikalisch verstanden hat und die Vorstellungen des Komponisten umsetzen kann.

Ich habe vor einiger Zeit D960 von einem lebenserfahrenen Künstler gehört – die Interpretation der Sonate war - diplomatisch ausgedrückt – suboptimal. Ich war froh als es vorbei war. Diese Interpretation kann - so vermute ich - nicht am Alter und der Lebenserfahrung gelegen haben.
 
Ach so. Mir war nicht bewusst, dass sich die Beiträge hier im Forum immer auf den ersten Beitrag des jeweiligen Themas beziehen:blöd:.
 

"Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen damit zurecht kommen. Genauso ist das, wenn man dumm ist."*

*genauso ist das, wenn man [spätes Hauptwerk] verunzt. :coolguy:
 
Klar weiß ich wie es ist, wenn man dumm ist. Ich bin schließlich nicht dumm. Auch wenn ich ziemlich blaue Augen hab.
:-D
 
Klar weiß ich wie es ist, wenn man dumm ist. Ich bin schließlich nicht dumm. Auch wenn ich ziemlich blaue Augen hab.
:-D

aach was Augen , @style, : "suka balle! suka balle!" würd ich doch hinzufügend sagen! ;-)

( ich weiß aber nicht, ob es richtig geschrieben ist, diese Sprache wird meistens nur mündlich weitergegeben, ich hatte Glück und konnte mir das Vertrauen gewinnen, um einige Wörter aus ihr - aber nicht viele - mitgeteilt zu bekommen.... ) - LG, Rev.!!
 
Ist ein Thread dann beendet, wenn nur noch Blödsinn geschrieben wird? :-DIch weiß weder, was "Suka balle" noch was The shepherd shears the seventh sheep, it and others baaing very loudly!! bedeutet. Entweder ich bin zu jung oder zu alt. :coolguy:
 
diese Sprache wird meistens nur mündlich weitergegeben
In welcher Ecke der Welt hast du das denn aufgeschnappt? "suka" ist das indonesische Wort für "gern haben", "mögen"; aber mit "balle" kann ich nicht so recht was anfangen: "bala" - "Truppen", oder "balai" - "Gebäude", oder "pala" - "Muskat"? :konfus: Ein wenig Kontext könnte hilfreich sein.
 
Wara wara ingdolou
Scu te gira Galtzou
Hœmisclep dorbiza ea
 

Zurück
Top Bottom