Akkord B-C-A

  • Ersteller des Themas derklavierlehrling
  • Erstellungsdatum

O.K., vielleicht habe ich dich falsch verstanden. :001:

Ich habe eben nicht verstanden und verstehe es auch jetzt noch nicht, warum du auf meinen Hinweis mit dem "Knick" dieses schriebst:

...eine Oktave höher (b1-c2-a2) ist der "Knick" weg :-) (probier´s aus)

und bei b-c1-a1 ist der "Knick" auch weg, wenn du dich bissel seitwärts nach links hältst (z.B. wenn die l.H. die tiefste c-Oktave dazu anschlägt)

ansonsten: natürlich ist auch mit 5. Finger zwischen den schwarzen Tasten bequem, ganz klar - - ist halt auch davon abhängig, in welcher Oktavlage (was dir sicher nicht unbekannt ist) ;-):-)

Wolltest du mir damit widersprechen? Es ging ja nun mal um die Lage b-c1-a1. Tja, und so redet dann jeder über etwas anderes und man bisweilen munter aneinander vorbei. :003:

Einig sind wir ja wohl darüber, dass bei gleichen Akkorden in verschiedenen Oktavlagen sich Knicke und ähnliche Gestalten unterschiedlich darstellen.

Einig sind wir auch sicherlich, dass jeder Mensch je nach seinen physiologischen Begebenheiten klangliche Phänomene (wie hier einen Akkord) unterschiedlich auf dem Klavier umsetzt und umsetzen muss.

Einig sind wir zudem, dass mit beiden Händen gespielte Klänge und Töne, die sich auf der linken Seite der Klaviatur befinden, erfordern, dass der rechte Arm vor den Körper bewegt wird und man eher auf der linken Pobacke sitzt oder ggf. weiter links.

Den Rest spülen wir besser mit 'nem Bier runter!
full


Liebe Grüße

chiarina
 
Hdisfish ist etwas einfacher. Es ist ja nicht so, dass ich ihn (CDur) nicht spielen kann. Ich bin mit Daumen und Zeigefinger aber eher vor den Tasten. Wenn ich weiter zum Klavierdeckel rutsche berührt sowohl der Daumen als auch der kleine Finger die Nebentaste und drückt sie etwas runter, allerdings nicht bis zum auslösen des Klanges.
Bei links ist das nicht so.
 
berührt sowohl der Daumen als auch der kleine Finger die Nebentaste und drückt sie etwas runter, allerdings nicht bis zum auslösen des Klanges.
...das geht mir auch so, allerdings erst bei Undezimen-Akkorden (und die kommen gottlob nur selten sehr vor) - übrigens macht das nichts, so lange man keine zusätzlichen Töne dabei "mitnimmt"
 
Einig sind wir ja wohl darüber, dass bei gleichen Akkorden in verschiedenen Oktavlagen sich Knicke und ähnliche Gestalten unterschiedlich darstellen.
jepp - und noch einiger wären wir, wenn gewisse durch die Luft kreischend reitende Weiber einsähen, dass je nach Lage b-c-a mit 5. Finger vor den schwarzen Tasten bequemer ist als zwischen und dass dein "Knick" (Foto - hätte ich da auch, wenn ich nicht auf die linke Steißhälfte usw) z.B. weit oben - na komm, putt-putt-putt, b2-c3-a3 - schlichtweg verschwindet :-)
Einig sind wir auch sicherlich, dass jeder Mensch je nach seinen physiologischen Begebenheiten klangliche Phänomene (wie hier einen Akkord) unterschiedlich auf dem Klavier umsetzt
jepp … so halb einig (manches beim Akkorde spielen*) ist bei allen auch ziemlich gleich, wenn´s denn richtig gemacht wird)

Einig sind wir zudem, dass mit beiden Händen gespielte Klänge und Töne, die sich auf der linken Seite der Klaviatur befinden, erfordern, dass der rechte Arm vor den Körper bewegt wird und man eher auf der linken Pobacke sitzt oder ggf. weiter links.
voll einig :-)
Den Rest spülen wir besser mit 'nem Bier runter!
full
:cry2::cry2::cry2::cry2: die Kneipen sind doch alle geschlossen

...soll ich paar Fotos von einer feisten Pratze mit Wurstfingern? :lol::lol::lol:
 
So, jetzt habe ich es auch ausprobiert.
In der eingestrichenen Oktave könnte ich es nur so spielen. Kriege aber noch genug Klang in das a.2685FF07-DDAC-4552-92AC-9B9251FACBF0.jpeg
Zweigestrichene Oktave:
so ist die Oberstimme sehr schwach
C3341819-277A-4987-BBE7-82066D0420A1.jpeg,
mit etwas höher gehaltenem Unterarm wird es besser
19C2D370-CE89-4FAB-B384-21990E549629.jpeg
Körperverlagerung nach rechts bringt bei mir erst was, wenn sie ziemlich stark ausgeführt wird.
Wenn ich also den Akkord – und vor allem die Oberstimme – schön laut spielen will, geht es in dieser gekrümmten Haltung besser als die anderen Varianten.
CEE24AA0-C0DE-4EE6-AFA2-E3E4FDDC652D.jpeg
 
jepp - und noch einiger wären wir, wenn gewisse durch die Luft kreischend reitende Weiber einsähen, dass je nach Lage b-c-a mit 5. Finger vor den schwarzen Tasten bequemer ist als zwischen und dass dein "Knick" (Foto - hätte ich da auch, wenn ich nicht auf die linke Steißhälfte usw) z.B. weit oben - na komm, putt-putt-putt, b2-c3-a3 - schlichtweg verschwindet :-)

Tja, darüber habe zumindest ich aber gar nicht gesprochen! :004: :chr02: Ich schrieb nur über die eingestrichene Oktave (und dort ist für mich nun mal meine Variante wesentlich bequemer, c'est la vie) und empfahl dem TE, auch mal eine Oktave höher zu üben.

Dass der Winkel von Arm und Hand zur Taste und damit auch die Stellung des 5. Fingers sich ändert, wenn man die Oktavlage ändert, versteht sich oft von selbst, so auch bei mir. Nach rechts hin kommt bei mir der 5. Finger immer weiter in Richtung "vor den schwarzen Tasten", nach links immer weiter rein in Richtung Klavierdeckel. Darüber hatte ich aber noch nicht gesprochen.

Und auch dies scheint je nach "Hardware" der betreffenden Person unterschiedlich zu sein, was auch logisch ist: wenn es nur eine Möglichkeit in der eingestrichenen Oktave gibt wie bei @tilo, wird man auch in anderen Oktaven nicht viele Möglichkeiten haben. :001:

Wir sind uns also nur in einem Punkt uneinig und das lässt sich verschmerzen, zumindest wenn man noch 'ne Kiste (vernünftiges!) Bier im Keller hat. :003:

Liebe Grüße

chiarina
 
@chiarina ich hab für heute Abend sage und schreibe Veltins - ist aber ne Ausnahme weil Flens alle war :drink::drink::drink:
 
Ich glaube ich ersetzte ihn einfach erstmal mit B-A und lasse das C weg. Ich habe ziemlich viel probiert zu drehen etc. aber wirklich gut bekam ich es nie hin

Ich bekomm ihn einfach nicht gegriffen, ich poste nochmal ein Bild vom Hauptproblem (Zeige/kleiner FInger drücken schwarze Tasten mit runter, man sieht es gut)
 

Anhänge

  • Akkord C und A.jpg
    Akkord C und A.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 21
@Musikanna ...für das letzte Foto musst du Schmerzensgeld zahlen (PN mit Bankverbindung kommt noch) der Anblick ist entsetzlich :-D:-D:-D:-D
 

Zuletzt bearbeitet:
Hundert Kästen 0,5l Flaschen Flens Pils @Albatros2016 - hach, das wäre ein paradiesisches Care-Paket, um alle Viren zu ersäufen :drink::drink::drink::drink::drink:
Der Getränkehändler meines Verstrauens hat morgen wieder Flens :-)
 
@rolf , deine Leber wäre dann aber auch ersoffen.:lol:
 
Hat dieses Buch schon mal jemand gelesen? Das könnte vielleicht interessant sein.
 

Zurück
Top Bottom