Yuja Wang provoziert mit Mini

High Heels und enger Minirock, wie von Wang getragen, sind zudem äußerst ungünstig fürs Klavierspiel!
[...]
Schon dadurch schießt Wang ein Eigentor - und zeigt, daß ihr Äußerlichkeiten wichtiger sind, als optimale Bedingungen für wirklich künstlerisch-freies Klavierspiel zu schaffen.

Das mit der optimalen Kleidung ist natürlich eine schwierige Sache. Zu Ende gedacht hieße das ja bspw. für Männer, dass sie im Jogginganzug auftreten müssten, da Jacket und Krawatte nicht gerade ideal sind. Wobei ich gerne zugebe, dass High Heels und Minirock noch eine Nummer schlimmer sind. Trotzdem, eigentlich jedeR geht immer Kompromisse zwischen Optik/Äußerlichkeiten und Praktikabilität ein, sowohl im Alltag, als auch auf der Bühne. Ich gehe auch nicht im Jogginganzug zur Arbeit, obwohl ich damit wahrscheinlich noch ein bisschen entspannter am Schreibtisch sitzen könnte.
 
Ich vergaß vorhin zu schreiben: "...und es ist klar, daß einige hier beleidigt sein werden, wenn man die simple Tatsache erwähnt, daß viele Amateure nicht die differenzierten Hör- und Vergleichsmöglichkeiten wie ausgebildete Musiker haben und deshalb oft Mängel von Aufnahmen nicht so gut erkennen"...

Manche von Euch sind echt wie Niki Lauda in dem bekannten Witz, wo er einen neuen Mitarbeiter sucht und jeden wütend rausschmeißt, der erwähnt, daß er keine Ohren mehr hat...

Irgendwie hast du da was falsch verstanden. Beleidigt ist hier keiner. Das ausgebildete Musiker differenzierter hören können, damit hat hier glaube ich keiner ein Problem. Es stößt nur bei mir auf Unverständnis, wenn man pauschale Aussagen in den Raum wirft ohne diese ausreichend zu untermauern, besonders wenn man selber ein Fachmann ist. Ich bin Techniker, daher arbeite ich gerne mit Beispielen. Beispiele hast du hier nun genug geboten bekommen und hättest jede Menge Möglichkeiten uns Laien auf Mängel in Yujas Spiel hinzuweisen (besonders mit Bezug auf ihre Kleidung), die wir eben vielleicht nicht auf Anhieb erkennen. Stattdessen reagierst du beleidigt und erklärst uns aufgrund mangelnder Kompetenz für Unwürdig, an dieser Diskussion teilzuhaben. Dabei wäre das doch eine tolle Gelegenheit für uns, von deinem Fachwissen zu lernen.

Ich würde es wirklich interessant finden wenn du dir die Zeit nimmst, um etwas auf die Videos einzugehen. Dass ich gerne dazu lerne und mich auch gerne mit Argumenten überzeugen lasse, war ernst gemeint.

Viele Grüße!
 
Da gibt es noch bessere Möglichkeiten:
Einmal im Anzug. Man hört gut, dass die volle Kraft ankommt.
Yulianna Avdeeva - Chopin Polonaise op.53 "Heroic" - YouTube
Oder eine Idee für Yuja Wang, wie sie sich beim nächsten Konzert kleiden kann:
Alice Sara Ott - YouTube
Macht auch dem Klang keine Probleme und das Thema Pedalspiel, ja ihr sehts schon selbst. :D
LG
Sven
 
Bewertung der Bekleidung: Yulianna Avdeeva klassisch elegant ( George Sand )
Alice Sara Ott schlichte eleganz
Yuja Wang geschmacklos ordinaer

Cordialement
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich vergaß vorhin zu schreiben: "...und es ist klar, daß einige hier beleidigt sein werden,

belustigt trifft es wohl besser - erinnert mich etwas an einen Kunden, welcher "ganz genau wußte" wie Hammerköpfe ab zu ziehen seien - also überließ ich ihn meine Hammerkopffeile. Und in der Tat, die Hammerköpfe waren tatsächlich sehr sehr gleichmäßig danach - sie hatten nun ALLE die selbe Größe :D :D :D

Aber ich denke mal Du wirst uns sicherlich noch mit Deinem professionellen Fachwissen erhellen können, und vielleicht an Hand von Klangbeispielen uns demonstrieren wirst wie entsprechende Stellen hätten klingen müssen ;)

Viele Grüße

Styx
 
High Heels und enger Minirock, wie von Wang getragen, sind zudem äußerst ungünstig fürs Klavierspiel!

Bist Du da so sicher...? Hast Du's schon mal ausprobiert...?? :D:D:D
ne - schlechter Scherz, gebe ich zu.

Ich finde, die Frau ist eher ein Beispiel dafür, wie und daß man auch im luftigsten Outfit und mit Pfennigabsätzen spielen lernen kann.
Erstaunlich, gebe ich zu - aber nicht viel erstaunlicher, als daß jemand überhaupt so klavierspielt.
Mich würde nur interessieren, warum ein solches Outfit...? Auf Freiersfüßen, in verfrühter Midlife-Crisis, pubertäre Verdrängungen...? :p - und darüberhinaus fühle ich mich dazu ermuntert, der Frau Wang einmal öffentlich alle Details ihres Körpers auch zu bewerten - wenn sie sie schon so schonungslos offenlegt und präsentiert.
Aber Dreiklang weiß sich - wie immer - zu beherrschen.

WP bezeichnet sie als "eines der außergewöhnlichsten Talente der letzten 30 Jahre". Bemerkenswert, schon mal.

Ich lasse ihr, mit ihren wieauchimmer gearteten Intentionen, nun wieder ihre Ruhe.
Sollte sie allerdings beabsichtigt haben, ins Gerede zu kommen, so denke ich hat sie ihr Ziel schonmal erreicht.

Schöne Grüße, Dreiklang
 
Es gibt noch eine weitere Vergleichsmöglichkeit:

Brahms, 2. Cello-Sonate:

im Mini: Lynn Harrell - Yuja Wang - Brahms F Major Op.99, 1st Movt. - YouTube

...und im Abendkleid in Verbier bei medici.tv. Leider kann ich die Adresse hier nicht übertragen. Es handelt sich um das Konzert "Rencontres inédites" vom 28. Juli 2011. Für die Medici-Seite muss man sich anmelden (zurzeit noch kostenlos), was ich nur empfehlen kann: die Qualität der Aufnahmen ist fantastisch.

Uebrigens hat der Journalist der "Los Angeles Times", der diesen Sturm im Wasserglas angefacht hat, ausdrücklich geschrieben, dass ihr Spiel, und gerade auch ihre Pedalbedienung makellos waren.

Das wahre Aergernis ist halt, dass jemand, der so Klavier spielen kann wie Yuja Wang, auch noch so aussieht wie Yuja Wang. Aber es ist ja nichts Neues, dass die Welt ungerecht ist.

Wer hingegen suggeriert, bloss weil sie im Mini auftrete, könne sie keine grossartige Pianistin sein, der unterstellt einem Claudio Abbado, dass er sich bei der Wahl seiner Solisten von Aeusserlichkeiten beeinflussen lässt (ich vermeide jetzt angesichts der Noblesse dieses Maestros einen gröberen Ausdruck).
 
Nicht, wenn du begründen kannst, warum alle anderen, die dieses Stück spielen, es weniger gut spielen als Yuja Wang. :p

;) - nun, ich hab einige Aufnahmen namhafter Pianisten mir angehört, die sind vielleicht gefühlvoller - aber nicht dermaßen hammermäßig schnell und technisch anspruchsvoll. So scheint es mir zumindest. Ich kann mir vorstellen, daß allein schon die Oberarme flattern nach diesen 2 Minuten.

Sie hängt geschwindigkeitsmäßig alles ab, was ich so gehört habe.
Aber Vorsicht: ich habe nicht gesagt, sie spielt es am besten. Nur: am technisch brilliantesten (denn: je schnell, desto technik). Aber undifferenziertes Spiel würde ich ihr deswegen trotzdem nicht vorwerfen, -

"That is difficult", sagt ein alter Mann und muß zum Spielen sich sogar das Jacket ausziehen.

... es ist schon genial anzuschauen, und anzuhören, was an diesem:kuss:Instrument so vollbracht werden kann... und danach schlottern die Oberarme wohl auch...! :D

Schöne Grüße, Dreiklang
 

;) - nun, ich hab einige Aufnahmen namhafter Pianisten mir angehört, die sind vielleicht gefühlvoller - aber nicht dermaßen hammermäßig schnell und technisch anspruchsvoll. So scheint es mir zumindest. Ich kann mir vorstellen, daß allein schon die Oberarme flattern nach diesen 2 Minuten.

Sie hängt geschwindigkeitsmäßig alles ab, was ich so gehört habe.
Aber Vorsicht: ich habe nicht gesagt, sie spielt es am besten. Nur: am technisch brilliantesten (denn: je schnell, desto technik). Aber undifferenziertes Spiel würde ich ihr deswegen trotzdem nicht vorwerfen, -
Schon mal das Original gehört? Cziffra - Flight of the Bumblebee (Paris, 1957) - YouTube 8-):shock::floet:
 
Ich bin ja eben neu hier; aber sagt mal: Ist das nun ein Zufall, dass neben meinem Beitrag von gestern abend (Seite 7 unten) ein Inserateblock steht, dessen erstes Angebot lautet:
"High heels - 70 % Rabatt"???
 
Zufall? Nein, das ist die fürsorgliche clavio-Werbung. Sorgt immer wieder für heitere Einlagen. Z.B. zum Stichwort "Pawlowscher Hund" hatten wir mal prompt eine Menge Hundezubehör.

Gruß,
Cem.
 
Ich finde, die Sportler-Musiker sollen bitte unter sich bleiben und meinetwegen eine Olympiade veranstalten (Minutenwalzer in 0:39 und so...), aber uns MUSIK-Interessierte mit ihrem Gerase verschonen.

Sowas ist zwar 1000mal "gekonnter" als Tiersen oder Einaudi, geht mir aber genau so doll auf den Wecker.

LG,
Hasenbein
 
Es ist tatsaechlich erschreckend , sind wir den Kulturell so abgestuerzt. Ich hatte heute ein Gespraech mit einem grossen Pianisten wir sprachen ueber diesen Faden,
seine Antwort , wir sind so weit gekommen es geht nur noch um Oberflaechlichkeit, Klamotten, Sex und wer am schnellsten abspritzt
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom