Yuja Wang provoziert mit Mini

Kennt ihr Paris ? wunderschoene Stadt besonders nachts Moulin Rouge, dass rot Lichtviertel die herrlichen Baren und die vielen Kuenstler auf der Such nach Glueck, […]

Es ist tatsaechlich erschreckend , sind wir den Kulturell so abgestuerzt. Ich hatte heute ein Gespraech mit einem grossen Pianisten wir sprachen ueber diesen Faden,
seine Antwort , wir sind so weit gekommen es geht nur noch um Oberflaechlichkeit, Klamotten, Sex und wer am schnellsten abspritzt

Was Ihr in dem Gespräch über diesen Faden erörtert habt, hängt wohl mit Deinem Beitrag zusammen und hatte kaum mit dem Rest der Diskussion zu tun.

Es gab die Behauptung, die Kleidung sei für das Klavierspiel äußerst ungeeignet und die Frage nach Vergleichsaufnahmen, die es erlauben, den Unterschied deutlich zu hören:
[…]
High Heels und enger Minirock, wie von Wang getragen, sind zudem äußerst ungünstig fürs Klavierspiel!
[…]
Schon dadurch schießt Wang ein Eigentor - und zeigt, daß ihr Äußerlichkeiten wichtiger sind, als optimale Bedingungen für wirklich künstlerisch-freies Klavierspiel zu schaffen.
[…]

Gibt es Vergleichsaufnahmen von ihr, bei denen sie eine für das Klavierspiel optimale Kleidung trägt?
[…]
Anstelle der Vergleichsaufnahmen wurde die Unterstellung geboten, Laien seien beleidigt weil sie den Unterschied nicht hören könnten.
[…]
Und daß sich Amateure zu Wort melden mit "Also, ich kann da nix Mangelhaftes wahrnehmen, für mich klingt's perfekt", war eh' klar...
[…]
Ich vergaß vorhin zu schreiben: "...und es ist klar, daß einige hier beleidigt sein werden, wenn man die simple Tatsache erwähnt, daß viele Amateure nicht die differenzierten Hör- und Vergleichsmöglichkeiten wie ausgebildete Musiker haben und deshalb oft Mängel von Aufnahmen nicht so gut erkennen"...
[…]

Die Unterstellung, jemand sei beleidigt, wurde zurückgewiesen. Die Bitte um Vergleichsaufnahmen und Erläuterungen anhand dieser, wurde wiederholt.
Eine Äußerung, welche den Rückschluss auf einen beleidigten Verfasser nahelegt, konnte ich in den vorhergehenden Beiträgen nicht finden. Jedoch gab es von mir die Frage nach einer Vergleichsaufnahme.

Es wäre interessant, ob man als Laie den Unterschied der Kleidung am Klang erkennt. Eine Beurteilung der verlinkten Einspielungen, ob diese entspannter klingen, wäre schön gewesen. Oder auch wie schon zuvor erwähnt, eine Aufnahme der Stücke von Yuja Wang bei denen sie lockere Kleidung trägt und ein dadurch bedingter positiver Effekt auf das Klavierspiel hörbar ist.
[…]
Irgendwie hast du da was falsch verstanden. Beleidigt ist hier keiner. [...]
Beispiele hast du hier nun genug geboten bekommen und hättest jede Menge Möglichkeiten uns Laien auf Mängel in Yujas Spiel hinzuweisen (besonders mit Bezug auf ihre Kleidung), die wir eben vielleicht nicht auf Anhieb erkennen.
[...]
Ich würde es wirklich interessant finden wenn du dir die Zeit nimmst, um etwas auf die Videos einzugehen.
[...]

Es gibt hier, sowie bei vielen anderen Themen die Möglichkeit auf Nebensätze zu reagieren und diese zum Hauptthema zu machen. Man kann auch mit großen Pianisten ein Gespräch über
[…] Oberflaechlichkeit, Klamotten, Sex und wer am schnellsten abspritzt
führen, jedoch beantwortet das die für uns Laien interessante Frage nicht.

Gibt es Beispiele in Form von Aufnahmen, welche die Aussage von Hasenbein untermauern?
Das würde bedeuten:
a) Eine Tonaufnahme von Yuja Wang mit ungünstiger Kleidung und zum Vergleich
b) eine Tonaufnahme von Yuja Wang des selben Stückes mit günstiger Kleidung.
c) Dazu eine Erläuterung der Unterschiede im Klang, die bedingt durch die einengende Kleidung entstanden sind.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
es geht nur noch um Oberflaechlichkeit, Klamotten, Sex und wer am schnellsten abspritzt
braucht man dazu zwingend notwendig Klaviere?

was das dritte Konzert von Rachmaninov betrifft, so gibt es sowohl bessere als auch schlechtere Aufnahmen, übrigens auch hinsichtlich des Orchesters - von Horowitz, Argerich oder Ogdon ist Fräulein Wang sehr weit entfernt, aber sehr viele spielen das d-Moll Konzert schlechter (und nicht nur dieses)

...das begaffte Kleidungsstück: hört man dieses? nein?? ach so... ja dann.... :D:D:D:D
 
was hat denn Klavierspielen mit abspritzen zu tun? *grübel*

Was die jungen Pianisten betrifft, so muss ich gestehen, dass ich mehr ein Fan der älteren Generation der Pianisten bin.
Horovitz, Haskil, Cziffra, Rubinstein..... nächste Generation Zimerman zum Beispiel.
Obwohl: da gibts ja auch Blechacz zum Beispiel.
 
.... von Horowitz, Argerich oder Ogdon ist Fräulein Wang sehr weit entfernt....

Woher weisst Du denn das? Meines Wissens gibt es weder auf Youtube noch auf CD eine richtige Aufnahme des "Rach 3" mit Yuja Wang. In Hollywood war es offenbar wichtiger, den Mini ins Netz zu stellen als eine Aufnahme des Konzertes. Und auch sonst habe ich von Nr. 3 nur Ausschnitte mit ihr angetroffen - ganz im Gegensatz zum c-moll-Konzert, von dem es die CD mit Abbado gibt (mit sehr guten Kritiken) als auch das medici-Video aus Verbier mit Temirkanov.
 
.... von Horowitz, Argerich oder Ogdon ist Fräulein Wang sehr weit entfernt....

Woher weisst Du denn das? Meines Wissens gibt es weder auf Youtube noch auf CD eine richtige Aufnahme des "Rach 3" mit Yuja Wang. In Hollywood war es offenbar wichtiger, den Mini ins Netz zu stellen als eine Aufnahme des Konzertes. Und auch sonst habe ich von Nr. 3 nur Ausschnitte mit ihr angetroffen - ganz im Gegensatz zum c-moll-Konzert, von dem es die CD mit Abbado gibt (mit sehr guten Kritiken) als auch das medici-Video aus Verbier mit Temirkanov.





Weil er ein absoluter Profi ist, er ist nicht erst heute morgen aus dem Ei geschloffen. Ich gehe noch weiter Horowitz , Argerich oder Ogdon mit Fraeulein Wang zu vergleichen kommt einer Blasphemie nahe
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Weil er ein absoluter Profi ist, er ist nicht erst heute morgen aus dem Ei geschloffen.

Tut mir Leid, aber "absoluter Profi" ist nicht gerade sehr sprechend ;) Ich würde sogar behaupten wollen, dass die besagte Frau Wang auf jeden Fall eine absolute Profi ist. Ob man über ihr in 100 Jahren spricht, ist ja eine andere Frage aber hat erstmal mit Profisein nichts zu tun, meiner Ansicht nach.
 
Gibt es Beispiele in Form von Aufnahmen, welche die Aussage von Hasenbein untermauern?
Das würde bedeuten:
a) Eine Tonaufnahme von Yuja Wang mit ungünstiger Kleidung und zum Vergleich
b) eine Tonaufnahme von Yuja Wang des selben Stückes mit günstiger Kleidung.
c) Dazu eine Erläuterung der Unterschiede im Klang, die bedingt durch die einengende Kleidung entstanden sind.

Antworten auf diese Fragen wird Hasenbein dir schuldig bleiben, da bin ich überzeugt. Das ist nämlich sein modus operandi (siehe auch neulich, im Faden "metaphysische Frage"): in einen Faden hereinpoltern, ein paar Verallgemeinerungen auf den virtuellen Tisch knallen, dazu ein, zwei Stammtischparolen vonwegen
... Amateuren im Vergleich zu Ausgebildeten,
... Blöden im Vergleich zu Intelligenten,
... tumben Tölpeln im Vergleich zu Sensiblen

- aber wenn man ihn um Erläuterung, Beweisführung oder Beispiele bittet, kommt nichts mehr. Schade - aber so ist er nun mal, unser Hasi: "Ich bin doch nicht blöd - aber einige von euch schon."
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Antworten auf diese Fragen wird Hasenbein dir schuldig bleiben, da bin ich überzeugt. Das ist nämlich sein modus operandi (siehe auch neulich, im Faden "metaphysische Frage"): in einen Faden hereinpoltern, ein paar Verallgemeinerungen auf den virtuellen Tisch knallen, dazu ein, zwei Stammtischparolen vonwegen
... Amateuren im Vergleich zu Ausgebildeten,
... Blöden im Vergleich zu Intelligenten,
... tumben Tölpeln im Vergleich zu Sensiblen

- aber wenn man ihn um Erläuterung, Beweisführung oder Beispiele bittet, kommt nichts mehr. Schade - aber so ist er nun mal, unser Hasi: "Ich bin doch nicht blöd - aber einige von euch schon."

Bitte kein Streit mehr anfangen !!!!!!!!!

Cordialement
Destenay
 
Wenn es hier überhaupt einer auf Streit anlegt, ist es der polternde Sprücheklopfer. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass man sich seine Antworten woanders suchen sollte als bei ihm.

Ebenso cordialement, aber ohne neun Ausrufezeichen,
Mark
 
mir stellt sich immer noch die Frage, ob man Bekleidungen hören kann -- stören würden Bekleidungen freilich, wenn sie zu Verkleidungen mutierten (z.B. Pianist XY spielt die Trauermarschsonate im farbenfrohen Kostüm von Prinz Karneval mit Jeckenkappe)

was Fräulein Wang betrifft, so gibt es Studio- wie Livemitschnitte von ihrem Klavierspiel -- dieselben Stücke (u.a. Liszts Sonate, Strawinski Petrouchka) gibt es live wie aus dem Studio von zahlreichen anderen, Männlein wie Weiblein. Wer mag, kann vergleichend hören - wer vergleichend hören kann, wird feststellen, dass es in beiden Kategorien deutlich bessere aber auch deutlich schlechtere Aufnahmen gibt --- daraus folgt, dass Juja Wang ein riesiges Potenzial hat (grundlos war sie nicht 4 Jahre bei Graffman)

was Marketing, Verheizung, Werbung etc betrifft: das hat Vor- und Nachteile - die Vorteile sind finanzieller und chancenmäßiger Natur, die Nachteile bestehen u.a. darin, von vielen mehr als Kleiderständer wahrgenommen zu werden...
 
Wenn es hier überhaupt einer auf Streit anlegt, ist es der polternde Sprücheklopfer. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass man sich seine Antworten woanders suchen sollte als bei ihm.

Ebenso cordialement, aber ohne neun Ausrufezeichen,
Mark

Mark, lass ihn doch klopfen ! es ist wie in der Literatur waehre ja langweilig, wenn jeder Schriftsteller gleich schreiben wuerde, versuche doch mal zwischen seinen Zeilen zu lesen da steht manches worueber man sich vielleicht gedanken machen sollte, er ist eben direkt auf seine Weise. Du wirst sehen seine Buecher machen ploetzlich spass !!!!!!!!! :D

Cordialement
Destenay
 
"Nun ja, allerdings behagt mir persönlich mehr diese Version: Artur Rubinstein - Chopin, Waltz Op. 64, No. 2 - YouTube"

Und du bist sicher, dass Rubinstein das auch mit 19 schon so gekonnt hat (so alt ist Yuja auf dem Video)?

Aber der Vergleich ist natürlich reizvoll, denn:

Artur Rubinstein * 1887
Yuja Wang * 1987

Und ich habe beide im Konzert gehört - eigentlich verrückt, nicht?
 
Und du bist sicher, dass Rubinstein das auch mit 19 schon so gekonnt hat (so alt ist Yuja auf dem Video)?

ich kann nur mutmaßen - denke aber schon. Abgesehen da von ist dieser Walzer nicht sonderlich schwierig.

Nun ist vielleicht auch alles etwas Geschmackssache, Chopin beispielsweise höre ich am liebsten von Rubinstein, Mozart von Catsaris, Schubert von Brendel, Beethoven von Rösel......klar, diese fernöstlichen Mietzen sind natürlich hübsch anzuschauen, und Klavier spielen können sich auch noch - nun ja, wegen meiner kann jeder in welcher Kleidung auch immer musizieren, ist mir wurscht solange mich die Musik anspricht. Das hat aber nichts mit Können zu tun, sondern ist einfach eine Frage der Interpretation, welche ja bei jedem sehr unterschiedlich ist. Nur mal als Beispiel; Horowitz spielte die As- Dur Polonaise (op 53) von Chopin ganz hervorragend, unumstritten - aber mir persönlich gefällt sie so nicht.

Viele Grüße

Styx
 
Bewertung der Bekleidung:...
Yuja Wang geschmacklos ordinaer

Sie hat ja nicht so vor dem Papst gespielt! ;)

...Ich gehe noch weiter Horowitz , Argerich oder Ogdon mit Fraeulein Wang zu vergleichen kommt einer Blasphemie nahe

:roll:

...was Fräulein Wang betrifft, so gibt es Studio- wie Livemitschnitte von ihrem Klavierspiel -- dieselben Stücke (u.a. Liszts Sonate, Strawinski Petrouchka) gibt es live wie aus dem Studio von zahlreichen anderen, Männlein wie Weiblein. Wer mag, kann vergleichend hören - wer vergleichend hören kann, wird feststellen, dass es in beiden Kategorien deutlich bessere aber auch deutlich schlechtere Aufnahmen gibt --- daraus folgt, dass Juja Wang ein riesiges Potenzial hat (grundlos war sie nicht 4 Jahre bei Graffman)

was Marketing, Verheizung, Werbung etc betrifft: das hat Vor- und Nachteile - die Vorteile sind finanzieller und chancenmäßiger Natur, die Nachteile bestehen u.a. darin, von vielen mehr als Kleiderständer wahrgenommen zu werden...

Lieber Rolf, du sprichst mir aus der Seele! Man muss sie nicht gleich zur besten Pianistin aller Zeiten erklären. Ihren Erfolg aber rein auf ihr Aussehen zu schieben, sie nur als Kleiderständer wahrzusehen wie du so schön sagst, das hat sie wahrlich nicht verdient. An Argerich oder Horowitz nicht ranzukommen, ist keine Schande. Wie weit sie davon entfernt ist sei mal dahingestellt. Jedenfalls höre ich einige ihrer Interpretationen recht gern und freue mich darauf, noch viele weitere zu hören, egal in welchem Outfit!

Viele Grüße!
 
Sie hat ja nicht so vor dem Papst gespielt! ;)



:roll:



Lieber Rolf, du sprichst mir aus der Seele! Man muss sie nicht gleich zur besten Pianistin aller Zeiten erklären. Ihren Erfolg aber rein auf ihr Aussehen zu schieben, sie nur als Kleiderständer wahrzusehen wie du so schön sagst, das hat sie wahrlich nicht verdient. An Argerich oder Horowitz nicht ranzukommen, ist keine Schande. Wie weit sie davon entfernt ist sei mal dahingestellt. Jedenfalls höre ich einige ihrer Interpretationen recht gern und freue mich darauf, noch viele weitere zu hören, egal in welchem Outfit!

Viele Grüße!

Ich meine der Papst hat schon genug um die Ohren, bestimmt wir Yuja Wang von ihm nicht eingeladen, ein Nonnenskandal waere das non plus ultra, der Infarkt des Papstes waehre vorauszusehen
 

Zurück
Top Bottom