Yuja Wang provoziert mit Mini

Also nochmal zum Thema: aus den Reaktionen jetzt kann man ja sehen was das für eine Wirkung hat! Anscheinend interessiert sich kaum einer für das Klavierspiel, aber doch dafür in welchen Kontext das Kleid jetzt besser gepasst hätte. Und wenn sie wirklich da auf die Bühne gegangen ist um ihr bestes Konzert abzuliefern oder Musik zu vermitteln (was ich natürlich glaube) hat sie wohl ihr Ziel damit ein bisschen verfehlt.

Oder hat das entsprechende Feuilleton was dazu geschrieben wie gut sie gespielt hat?^^
 
[...]
Oder hat das entsprechende Feuilleton was dazu geschrieben wie gut sie gespielt hat?^^

Mit gutem Klavierspiel hat sie doch längst schon beeindruckt:
Yuja Wang brilliert mit virtuosem Klavierspiel
Zitat von euronews:
In Madrid hat die chinesische Star-Pianistin Yuja Wang mit Rachmaninows 3. Klavierkonzert begeistert. Yuja Wang: “Es ist mein schönster Moment, wenn ich auf die Bühne komme, mich ans Klavier setze und dann meine Melodie beginnt. Sie ist so aufrichtig und so russisch, weil es zwei Seiten lang ein einziger Atem von Melodie ist. Es ist wie ein großer russischer Roman, mit verschiedenen Persönlichkeiten und komplizierten Handlungen.“

Zum aktuellen Konzert schreibt die Presse:
Zitat von die Presse:
Alle, die ihr außerdem auch zugehört haben, wie der Rezensent der „Los Angeles Times“, konstatieren übrigens neben Bemerkungen wie „wären die Absätze noch höher gewesen, wäre das Pedalisieren gar nicht mehr möglich gewesen“ auch enorme Musikalität und das Vermögen, ein solches Werk ziemlich fehlerfrei zu absolvieren.

Um das Kleid einen solchen Wind zu machen, erscheint mir übertrieben. Als ob die Amerikaner sonst keine Sorgen hätten.

Grüße
Thomas
 
Ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt.
So lange sie nicht nackt mit Fäkalien hantiert oder sich in Rinderblut wälzt, wie das im modernen Theater anscheinend zum guten Ton geworden ist, ist doch alles in Ordnung.
 
Also so ganz kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen. Vor einem Monat ist sie in Verbier so aufgetreten und zwar bei einem der renommiertesten Musikfestivals weltweit und kein Mensch hat sich aufgeregt. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich mich deswegen nicht auf die Musik konzentrieren konnte und das Kleid nach der Pause hatte noch weniger Stoff! Hinter ihr steck nun mal ein Marketing und die wollen auch ihr sicherlich nicht zu verachtendes Aussehen ausnutzen. Hinter der Bühne macht sie eher einen unsicheren Eindruck.

Was ihr Klavierspiel betrifft, kann ich nicht sagen, dass es da sonderlich viel auszusetzen gibt. Man höre sich zum Beispiel die Symphonischen Etüden oder Liszts Transkription von "Auf dem Wasser zu singen" von ihr gespielt an. Für eine damals 23-jährige finde ich die Interpretation bemerkenswert.

Und ganz ehrlich gesagt finde ich Yujas Outfit weit weniger ablenkend, als diesen Burschen hier!:D:D

Viele Grüße!
 
und in Deutschland hollt sie den " ECHO " 2011 am 2.Oktober koennt ihr sie dann alle im Fernsehen sehen wahrscheinlich splitternackt , Gottschalk wirds moeglich machen :p , es ist hier zu sehen ihr Auftreten hat Wirkung gezeigt, dass wollte man doch genau , so einfach ist dies , es geht doch um die Kohle

Cordialement
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich hör eigentlich noch mit den Ohren und nicht mit den Augen:cool:
 

Hab auch nie was anderes gedacht ;)
 
Wow, super Kleid!

Wo is Problem?

In der Tat ist es viel besser, wenn man in ein Konzert mit "absoluter" Musik (also nicht Oper o.ä.) geht, nicht von optischen Dingen abgelenkt zu werden.

Lieber Hasenbein, ich bin der felsenfesten Überzeugung, wer um der Musik willen ein Konzert besucht, nimmt die Musik trotz des Kleides wahr.

(Und wer aus anderen Gründen hingeht, hat wenigstens was zum gucken und flüstert oder hustet nicht in einem fort … :roll: )

Liebe Grüße,
Nuri
 
Keine Sorgen, die Schwalben sind schon vor vierzehn Tagen weggeflogen (sechs Wochen zu frueh ) wird ein kalter Winter werden, auch Yuja Wang wird sich wieder warm anziehen muessen :rolleyes:
Cordialement
Destenay
 
mit den Augen hören

Hallo zusammen,

hört ihr denn alle mit den Augen?:o;):)
also, die Interpretation dieses doch wohl schwierigen Konzerts finde ich schon extraordinär- das gefällt mir. Auch im Zusammenspiel mit dem Orchester, einharter Brocken!

Da mag Herr LangLang hampeln und an den Fingern puhlen oder Grimassen schneiden so viel er will.

Ich habe es mir gleich mehrfach angehört.

LG
violapiano
 
Ablenkungen gibt es vielerlei.

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass die bezaubernde Yuja auch im Mao-Kostüm auftreten könnte, und man(n) - jedenfalls ich - würde kein Auge von ihr lassen. Ich gebe es zu: Ablenkend ist das schon etwas. Aber wenn ein hochbegabter junger Pianist es vor lauter Vertiefung in sein Spiel nicht schafft, dabei den Mund zu schliessen, finde ich das mindestens so ablenkend. Und Ihr könnt raten, welche Ablenkung mir besser gefällt.

Bravo, Ihr habt alle richtig geraten.

Es ist gewiss richtig, dass bei Wettbewerben hinter einem Vorhang gespielt wird. Aber dann sind die Zuhörer Juroren und werden dafür bezahlt. Wer hingegen zur Freude ins Konzert geht, dem darf man es nicht verargen, wenn er sich auch über optische Attraktivitäten freut. Und bei Yuja besteht diese keineswegs nur in kurzen Röcken, sondern in der wunderbaren Anmut ihres Spiels. "Weiblicher Lang Lang" ist deshalb so ziemlich das dümmste, was man über sie sagen kann. Da gibt es keine Grimassen und keine Affektiertheit.

Dass sie fabelhaft spielt, bestreitet ja kaum jemand. Bei der wahnwitzigen Klavierfassung von "La valse" scheint sie mir die einzige zu sein, die bei all dem Feuerwerk noch Musik macht und nicht einfach in ein Gehämmer ausartet. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass man - ich sicher nicht - auch in 50 Jahren noch in ihre Konzerte strömt.
 

Natürlich nicht, doch ist zumindest meine Wahrnehmung die Summe aller meiner Sinne! Bei einem Konzert ist es nun normalerweise so, dass mein Hörsinn gefordert wird und alle anderen Sinne eher auf "standby" laufen. Wenn nun jemand neben mir sitzt, der seit drei Monaten nicht duschen war, so wird dieser Geruch sehr ablenkend für mich sein, obwohl ich nicht mit der Nase höre.

Hampelt nun jemand am Klavier herum, als wenn er irgendwelchen Wurfgeschossen ausweichen muss und ihm dabei jemand in die Brustwarzen zwickt, so wirkt das ebenfalls ablenkend auf mich. Ich habe keine Lust, mich mit geschlossenen Augen ins Konzert zu setzen. Kommt dagegen die hübsche Yuja im hübschen Mini rein, denk ich mir kurz "Wow!" und denk eigentlich schon nicht mehr daran, wenn die ersten Töne erklingen.

Das Puhlen an den Fingern wirkt wie eine Show-Einlage (nach dem Motto: „Kommt jetzt was Besonderes? Also nicht für mich!“) so kurz vor dem rasanten Oktavenlauf. Klar ist es beeindruckend, wenn man die in diesem enormen Tempo runterballern kann. Ob die musikalische Intention dieser Stelle richtig getroffen wird, soll jeder für sich selber entscheiden.

Wem LangLangs Interpretation gefällt, dem gefällt sie eben. Ich persönlich finde viele andere (Argerich, Rubinstein, Gavrilov...) deutlich besser, aber das ist ja auch nicht das Thema.

Viele Grüße!
 
Ich bin konservativ. Ein Musiker hat sich ordentlich anzuziehen, Punkt. Ein rotes Minikleid und High-Heels sind nicht ordentlich, weil dem Anlaß nicht angemessen. Ein Pfarrer, der in der Kirche mit Badehose predigt oder eine Rechtsanwältin, die ihr Plädoyer im Blaumann hält, kämen auch nicht gut an. Das ist letztlich eine Frage des Respekts vor dem Publikum und dem Amt, aber der geht halt heutzutage immer mehr verloren.

Gruß,
Cem.
 

Zurück
Top Bottom