Yamaha CLP-675 vs Kawai CA-78

Gratuliere. Schönes Gerät.:super:
Ich sehe grad, Du hast 2 Jahre auf dem P45 gespielt, ich habs nur 3 Monate ausgehalten....
Aber auch als Tiersen Fan ist Yamaha eine gute Wahl, denn wenn man die Stücke im Kopf hat gibts klanglich entweder Yama oder Steinway. Tiersen spielt immer auf diesen Instrumenten. Ich habe habe mich für den Steinway Flügel entschieden. Meiner Klingt genau so wie bei la Dispute, ob er wohl zur Einspielung einen alten genommen hat?


Habe aber auch ein Yama Synthie (GHS Tastatur), mit dem ich sehr zufrieden bin.

Frage: Wie ist der Zustand deiner P45 Tastatur nach 2 Jahre bespielen?

PS: Hatte heute Auftritt mit der Band und eine Frau wünschte sich Comptine dùn autre ete - làpre midi von mir, als ich spielte hatte sie Tränen in den Augen.:blöd:

Hallo,
du schreibst, Yamaha sei mit Bezug auf das P45 bei Tiersen Fans eine gute Wahl, weil es klanglich mit den Stücken im Kopf entweder Yamaha oder Steinway gebe.
Dann sei erwähnt, dass Samples von Steinways in anderen Digis (z. B. Roland, Nord oder Casio) und auch in Software Pianos verwendet werden und es somit klanglich neben Yamaha weitere gute Wahlen gibt.
VG
Bassplayer
 
Dann sei erwähnt, dass Samples von Steinways in anderen Digis (z. B. Roland, Nord
Ja, das Nord 3 war auch mein Favorit, vorallem weil man Piano, Orgel und Synthie separat mit Regler steuern könnte.:love: War mir aber am Schluss zu teuer. Vielleicht in der Zukunft, wenn mein MoX F8 den Geist aufgibt.:coolguy:
Aber nachteilig beim Nord ist, dass man die Steinway Klänge noch dazu kaufen müsste.

So wie ich das bei YT raushöre spielen viele die Tiersenstücke gänzlich mit Halbpedal oder bei Digi mit etwas hochgestelltem Reverb und ohne Pedal. Wie machst du es?:denken:
Ich spiele es mit ganzem Pedal, so wie meine Lehrerin mir die Stücke beibringt. Ich muss gestehen, dass meine Lehrerin will, dass ich ganz durchtrete. Vielleicht bin ich mit meinen 2 Jahren Untericht noch nicht reif für solche Sachen.
Hast Du inzwischen auch einen KL engagiert?

Das P45 ist noch in einem gutem Zustand. Ich habe aber vor ca. 5 Monaten (in der Garantiezeit) die Filze wechseln lassen - manche Tasten hatten etwas geklappert. Das bleibt als Zweitgerät in meinem Arbeitszimmer.
Die Tastatur ist ganz simpel, die kann man leicht reparieren. Plastik raus und Plastik rein. Fertig.
Mein Kawai CN 37 hat schon nach 3 Monaten geklickt.
 
Ja, das Nord 3 war auch mein Favorit, vorallem weil man Piano, Orgel und Synthie separat mit Regler steuern könnte.:love: War mir aber am Schluss zu teuer. Vielleicht in der Zukunft, wenn mein MoX F8 den Geist aufgibt.:coolguy:
Aber nachteilig beim Nord ist, dass man die Steinway Klänge noch dazu kaufen müsste.

Wie kommst du zu der Information, dass man die Klänge hinzukaufen müsste? Nein, die Nord Library ist kostenlos als Download, da muss nichts hinzugekauft werden. Ich habe selbst schon mehrer Steinway Modelle ausprobiert, ohne etwas zusätzlich bezahlen zu müssen. Yamaha Grands stehen übrigens auch zur Auswahl, um an meinen vorherigen Post noch anzuknüpfen.

http://www.nordkeyboards.com/sound-libraries/nord-piano-library/grand-pianos/grand-lady-d

Schade ist vielleicht, dass eigentlich erschwinglicher Speicher in den Nord Produkten immer noch recht langsam wächst, aber man kann trotzdem bereits seit längerem mehrere Piano-Samples in bester Qualität und viele mit immer noch brauchbarer Qualität speichern. Die meisten Digis ohne veränderbaren Speicher beinhalten auch in der Regel nicht sonderlich viele verschiedene Modelle, so dass dies im Vergleich kein Nachteil ist und lediglich die Möglichkeiten bei Nord nicht voll ausgeschöpft werden trotz hohem Preisniveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich das falsch im Kopf.:schweigen:
Aber Steinway am Digi hat schon seine Reize, auch ein Blüthner wäre lustig. Viele Digis haben 20 oder mehr Flügel Klänge, aber am Schluss gefallen dir nur deren zwei und meistens schwankt die Qualität erheblich. Das fängt schon bei Yamaha mit dem Bösi Sound an, der gegen den CFX bewusst minimal schlechter gemacht ist.
 
Dann hatte ich das falsch im Kopf.:schweigen:
Aber Steinway am Digi hat schon seine Reize, auch ein Blüthner wäre lustig. Viele Digis haben 20 oder mehr Flügel Klänge, aber am Schluss gefallen dir nur deren zwei und meistens schwankt die Qualität erheblich. Das fängt schon bei Yamaha mit dem Bösi Sound an, der gegen den CFX bewusst minimal schlechter gemacht ist.

In der Bedienungsanleitung zum CLP685 zähle ich bloß 11 Grandpiano Voices, also Flügelklänge, wobei noch die Frage wäre, ob bestimmte Klänge auf denselben Samples basieren und lediglich durch Bearbeitung mit EQ etc. "bright" oder "warm" gefärbt wurden. 20 verschiedene Flügelklänge bzw. erst recht verschiedene Flügelsamples dürften die wenigsten haben.
 
In der Bedienungsanleitung zum CLP685 zähle ich bloß 11 Grandpiano Voices, also Flügelklänge, wobei noch die Frage wäre, ob bestimmte Klänge auf denselben Samples basieren und lediglich durch Bearbeitung mit EQ etc. "bright" oder "warm" gefärbt wurden. 20 verschiedene Flügelklänge bzw. erst recht verschiedene Flügelsamples dürften die wenigsten haben.
Mein zweites Digi war von Roland und da klang wirklich jeder Flügel gleich, nur eben einer etwas dumpfer, härter, heller usw
Mein Kawai C 37 hatte wirklich um die 20 Flügel Voices.

Nee, leider nicht. Ich hoffe, ich bekomme es noch auf die Reihe...:geheim:
Der wird aber nicht Freude haben. Meine Lehrerin war heilfroh als ich sagte, dass ich absoluter Anfänger sei. Dadurch musste sie bei mir nichts abgewöhnen.

Bringst Du dir die Stücke selber bei?:konfus: Ich habs damals auch mit Forschbach, wie so viele auch, probiert, merkte aber schnell, dass ich an meine Grenzen stosse.
 
Mein zweites Digi war von Roland und da klang wirklich jeder Flügel gleich, nur eben einer etwas dumpfer, härter, heller usw
Mein Kawai C 37 hatte wirklich um die 20 Flügel Voices.

Die Kawai CN Serie und auch die CAs haben nur 3 echte Flügel-Samples. Der Rest sind lediglich Ableitungen davon durch Parametrisierung/Effektfilter etc. Jazz-Pianos etc. sind nur durch solche Effekte realisiert. In pianoworld gibts dazu auch Gegenüberstellungen der Sample-Kurven als Nachweis.
Bis zum CN 35 war auch nur das Hauptsample und dessen Modifikationen wirklich brauchbar, der Rest war einfach Uralt-Zeugs mit extrem kurzen/reduzierten Sample-Sätzen.
 
Bringst Du dir die Stücke selber bei?:konfus: Ich habs damals auch mit Forschbach, wie so viele auch, probiert, merkte aber schnell, dass ich an meine Grenzen stosse.

Ja, selber. Ich habe aber nur das erste nach Forschbach gelernt, Dann gefühlte 8 mit Balkendingsda auswendig und die letzten 5 nach Notenblatt eingelernt. Ich konzentriere mich aber derzeit zu 75% auf das Blattspiel-lernen.
An meine Grenzen stosse ich noch lange nicht.;-)
 
@stoni99
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum neuen Instrument.
Den Applaus deiner Frau fùr " Le Moulin" hast du dir redlich verdient.
Ich hab beim Stöbern dann "La Valse d'Amélie" entdeckt und bin fleissig dran.
Gibt viel Spass.
Danke für die Empfehlung der Stücke von Yannick Tiersen..Kannte ich vorher nicht.
Meine Klavierlehrerin war gleich davon begeistert diese Stücke mit mir zu lernen.
Sie begrüßte es endlich mal was anderes als nur die üblichen Klassik Anfängerstücke zu unterrichten.
Musikalische Grüße von Robinson
 

Ich hab beim Stöbern dann "La Valse d'Amélie" entdeckt und bin fleissig dran.

Ja, sehr schönes Stück! Da traue ich mich noch nicht so richtig ran. Meine Finger sind ?noch? nicht so schnell.
Wenn du das drauf hast wäre der nächste Schritt: La Valse Des Monstres

Bin dann leider an der schnellen Stelle 0:50 gescheitert.


View: https://www.youtube.com/watch?v=58Hp0DxYesk


Wenn dir sowas gefällt: Höre dir auch mal Viadance von Paterlini an. (langsam genug für meine Finger)


View: https://www.youtube.com/watch?v=a4XRW7DaUP8
 
Wenn dir sowas gefällt: Höre dir auch mal Viadance von Paterlini an. (langsam genug für meine Finger)
Ich weiss nicht warum ,aber kann mich nicht so gut auf die Musik konzentrieren.....:blöd:


Bin dann leider an der schnellen Stelle 0:50 gescheitert.
Ich denke wenn Du le Moulin spielen kannst, sollte das auch gehen.:bye:




Ich kann bei La Valse dAmelie nur der Anfang, werde mir aber jetzt etwas anderes als Yann Tiersen auswählen. Und dann später das dann in Angriff nehmen.

PS: Und wenn die Finger schnell genug sind, kann man dass hier noch spielen:
Unbedingt ab der 3 Minute hören:super:
 
@stoni99
Danke für die vielen Tipps
Werde ich mir demnächst mal anhören und die Noten besorgen ob es machbar ist für mich.
Bin ja absoluter Späteinsteiger.
Musikalische Grüße von Robinson.
 
Ich glaube wir sind jetzt etwas OT hier.
Ich dachte immer, ich bin alleine hier mit Tiersen. Jetzt sind wir schon 3. Evtl. sollten wir einen extra Faden aufmachen um uns mal über Tiersen & Co auszutauschen?
 

Zurück
Top Bottom